• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera oder Objektiv defekt?

techspeak

Themenersteller
Hallo !
Ich hatte jetzt an 2 Tagen Probleme mit meiner Nikon D7100 und Tamron 70-200 2.8 Kombi. An einem Tag funktionierte der AF plötzlich überhaupt nicht mehr. Erst ein Ab- und wieder Ansetzen des Objektivs an die Kamera brachte die Lösung.
Heute plötzlich ein ganz anderes Problem. ca. 10% der Bilder waren fast komplett schwarz. Als wenn die Verschlußzeit nicht richtig eingehalten wurde oder sonstiges. In den Metadaten bei der Ansicht zu Hause in Lightroom ist dann aufgefallen, dass Belichtungszeit, Blende und Iso zwar korrekt angezeigt werden. Als Brennweite steht da jedoch 600mm und die Objektivdaten werden überhaupt nicht erkannt. Bzw. als 0.0 angezeigt.
Hat jemand schon mal vergleichbares gehabt oder ne Idee ob es eher an der Kamera und dem Objektiv liegt ? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht ganz hinhaut. Das Problem ist neu aufgetreten. Hat über nen Jahr gut zusammen funktionert.
Bei anderen Objektiven ist es mir momentan nicht aufgefallen. Hatte zum Test mal nen 35mm FB drauf, ca 50 Testbilder gemacht, da gab es keine Probleme soweit.
Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat.
Schönen Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

Hat jemand ... ne Idee ob es eher an der Kamera und dem Objektiv liegt ? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht ganz hinhaut. ...
Bei anderen Objektiven ist es mir momentan nicht aufgefallen. Hatte zum Test mal nen 35mm FB drauf, ca 50 Testbilder gemacht, da gab es keine Probleme soweit.
Dein Gefühl sagt dir etwas, du verifizierst das folgerichtig mit anderen Objektiven. Also wird es wohl am Objektiv liegen. Bleibt allenfalls die Gegenprobe mit dem Objektiv an einer anderen Kamera. Ansonsten gibt es ja eine lange Garantiezeit bei Tamron, solange man nicht freiwillig darauf verzichtet hat (Registrierung bei Tamron). Deren Service in Köln ist übrigens gut und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie schon oben geschrieben:
Erst mal die Kontakte mit Spiritus Alkohol... reinigen.
Sind alle Kontakte in der Stellung wie es sein soll?
Nichts verbogen?
Da der "Fehler" ja nach erneutem montieren wieder für eine Zeit weg ist kannst du dir Hoffnung machen das da das Problem liegt.

Wenn das nichts hilft das mal an einem anderen Gehäuse testen.
Wenn deine anderen Objektive an deinem Gehäuse funktionieren wird der Fehler wohl an deinem Objektiv liegen.
Nur komisch das anscheinend AF und Blende betroffen sind...
 
Heute plötzlich ein ganz anderes Problem. ca. 10% der Bilder waren fast komplett schwarz.
Ca. 4 bis 5 Blendenstufen unterbelichtet.
Sind effektiv wahrscheinlich mit Blende 22 aufgenommen worden.

Nimm mal das gleiche Bild auf mit Blende 22, 1/60 Sekunde, ISO 200.


Als wenn die Verschlußzeit nicht richtig eingehalten wurde oder sonstiges. In den Metadaten bei der Ansicht zu Hause in Lightroom ist dann aufgefallen, dass Belichtungszeit,
Wenn die Belichtungszeit nicht eingehalten wird: Kameraproblem.

Blende und Iso zwar korrekt angezeigt werden. Als Brennweite steht da jedoch 600mm und die Objektivdaten werden überhaupt nicht erkannt. Bzw. als 0.0 angezeigt.
Kommunikation Kamera <=> Objektiv funktioniert nicht.
Ohne zweites Objektiv kommt man nicht weiter ...
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen ANtworten. Mittwoch habe ich nen Tag frei und werde da nochmal mehr Tests machen. Ansonsten ist noch Garantie drauf.
Mit dem Tamron Service habe ich heute schon mal telefoniert und der tendiert auch Richtung Kontaktproblem und rät mir mal Objektiv mitsamt Kamera einzuschicken.
Wie gesagt, Mittwoch Testreihe. Mal gucken was sich so reproduzieren und rausfinden lässt. Sonst Donnerstag ab in die Post.
LG und vielen Dank nochmals,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten