• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera mit Laptop ...

Cheaterboyz

Themenersteller
hey zusammen ;)
folgende situation :
wir schmincken bei unserm schulfest kinder und machen dan von jedem portraits( ;) )diese wollen wir danach per e-mail verschicken ...
jetzt hatte meine "tolle" klasse die idee wir zieh die bilder gleich sofort immer in ordner auf dem laptop (der ordner soll so heisen wie die e-mail-adresse) damit es kein datenchaos gibt...
meine frage: gibt es eine möglichkeit die bilder die man schießt garnicht erst auf karte ( man müsste die karte dann erst jedesmal wieder in laptop einscheiben und bild rüberziehen ) zu speichern sondern direkt in dem ordner? also praktisch so, dass derjenige der am pc sitzt schnell den ordner mit e-mail erstellt und dann das foto das ich von dem kind mit dieser e-mail "schieß" gleich in diesem ordner erscheint?
Achja und kann mir jemand die genaue funktion von Nikon transfer sagen? hilft des nur beim ziehen von karte auf aptop, oder kann das auch mein problem lösen?
Danke schonmal
liebe grüße
mark

AW: Kamera mit laptop ...

Möglich ist das. Mit welcher Software das geht weiß ich jetzt allerdings nicht. Einfacher wäre eine manuelle Liste + die Bildnummern dann dort zu notieren. So bist du dann auch beim Fotografieren flexibeler.

des mit der bildnummer war zuerst auch mien vorschlag, aber da wir zu zweit arbeiten werden mit 2 kammeras wird das dann doch recht umständlich jede bildnummer zu nortieren.
aber als wenn es nicht anderst geht eine akteptable alternative, danke! :)

...... also ich kann Dir sagen, das das pentaxspezifische Programm genau so arbeitet und Du die gemachten Aufnahmen in Ordner Deiner Wahl packen kannst ! Ob es da was nikonfreundliches gibt, weiß ich leider nicht !

Ich hör mich mal um !

Gruß

K10D Fan

bei Canon geht es genauso, alle Bilder direkt auf den Läppi ohne oder mit Speicherkarte nach Wahl, EOS Utility, bei anderen weiss ich nicht

Es geht mit entsprechender Software und einem USB Kabel das lang genug ist ;)

Welche Kamera nutzt du Nikon/Canon?
Bei Nikon wäre die Software: Capture NX

Der passende Suchbegriff hier lautet "Tethered Shooting". Ich kenne Nikon zu wenig, aber wenn ich nicht völlig daneben liege, müsste das mit "Camera Control Pro 2" (CCP2) möglich sein; sogar so, dass das Bild direkt in einem Zielordner abgelegt wird. Evtl. müsste man es dann am PC/Laptop noch jeweils in den endgültigen Ordner verschieben (oder halt jedesmal den Pfadnamen/Zielordner neu einstellen)...

Siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690462, http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=60182

Gruß, Graukater

oh ähm, ja des mit dem theredings shooting wusst ich nicht das des so heißt sorry...
jup also ein 5m usb kabel hab ich des is nicht des problem ;)
stellt sich nur die frage mit dem capture NX ...
des kostet ind er vollversion 150 € und eigentlich wollt ihc nicht/wenig dafür ausgeben ...
weis jemand ob des bei der testversion auch funzt?
Des CCP2 kostet auch ungefähr soviel ...

Ach stimmt, der Kram kostet bei Nikon ja extra. :ugly: Ist Camera Control nicht auch als (30?-Tage-)Testversion bei der Kamera dabei? Würde ja evtl. reichen, sofern es auf dem Rechner noch nicht installiert ist/war...

Gruß, Graukater

Hallo,

CaptureNX würde nicht helfen, Du brauchst Camera Control Pro oder ein anderes Fernsteuerungsprogramm wie NKRemote. Ob es Freeware Alternativen gibt, weiß ich nicht. CCP gibt es aber meine ich auch als Testprogramm.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Wlan-fähige SD Karte (Eye Fi Karte).

Grüße, Uwe

Nur als Anregung:

Ich würde die E-Mail Adresse auf einen Zettel oder auf eine Tafel schreiben und das dann dem Kind in die Hand drücken. Danach die richtigen Fotos schießen. So kannst du dann die Bilder problemlos zuordnen und verhindert technische Probleme.

Speicherkartenprobleme? Du kriegst auf eine 16GB Karte doch genug Personen drauf, oder wollt ihr eine ganze Stadt schminken? :D

so also , ich hab jetzt mal CCP2 als testversion runtergeladen. Problem : er erkennt die kamera nicht ...
ich glaub das die D3000 nicht für solche programme geeignet ist ... so ohne liveview ...
naja die d3000 is ja echt für wenig geeignet.. kein batteriegriff von nikon , kein AF möglich bei hochformatgriffen, und solche progs gehn auch nicht ... naja egal ;)
Tennis wirkt wunder! :D
war eben tennis spieln und dann kam mir die zündende idee! xD
und extrem unkompliziert ...^^
verbinde die cam mit nem 5m usb am lappi , öffne dort den ordner mit den bildern der cam, schieb dieses explorerfeld auf eine seite (win7) üffne nen zweites explorerfenster mit dem ordner wo die bilder hinsolln ---> auf die andere seite schieben, und nach jedem foto F5 drücken, in den ordner mit der entsprechenden e-mail rüberziehen , fertig! ^^
bin zwar n bisschen enttäuscht von nikon bei sonem service , aber naja in bastler gibt nie auf ;)
danke für die hilfe
mark

Hi ;)

Die D3000 steht zwar nicht offiziell auf der Kompatibilitätsliste von "dcamcapture", kann mir aber nicht vorstellen daß das nicht funktionieren soll...

Hier hatte ich erst gestern kurz was dazu geschrieben...

Gruß, Peter

Hey,
Die D3000 steht zwar nicht offiziell auf der Kompatibilitätsliste von "dcamcapture", kann mir aber nicht vorstellen daß das nicht funktionieren soll...

naja ich ba mir die kompatibiltitätsliste grad angeschaut, und wenn ich richtig seh haben da alle kameras liveview... jedenfalls gehts mit der D3000 nicht , es wird keine kamera erkannt wenn ich sie mir usb verbinde... trotzdem danke ;)

Hi ;)

Ähmm, die D40 hat auch kein Liveview. Das im Liveview angezeigte Sucherbild könnte man in dcamcapture als .avi speichern, ist meines Erachtens aber völlig unsinnig im Programm implementiert. Sagt sogar der Entwickler selbst...

Hast du im Menü bei System --> USB auch MTP/PTP eingestellt? Wenn es da bei dir auf Mass Storage steht (Standarteinstellung) kann es nicht funktionieren. Überprüf das mal...

Gruß, Peter :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten