• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Kamera mit Festbrennweite für s/w

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38439

Guest
Hallo,

ich suche für überwiegend s/w-Fotografie eine kompakte Digitalkamera mit etwa 35mm Brennweite, RAW-Format, sehr guter BQ und gutem Dynamikumfang.
Ist speziell für s/w ein Modell zu empfehlen, oder spielt es keine Rolle wenn man die s/w-Umwandlung sowieso aus RAW in Lightroom vornimmt?
Retro-Design wie etwa die x20 / X100 würde mir gut gefallen, oder auch Ricoh oder sowas...
Preislich, gerne auch gebraucht, bis max. 500€

Ist speziell für s/w ein Modell zu empfehlen, oder spielt es keine Rolle wenn man die s/w-Umwandlung sowieso aus RAW in Lightroom vornimmt?
Retro-Design wie etwa die x20 / X100 würde mir gut gefallen, oder auch Ricoh oder sowas...
Preislich, gerne auch gebraucht, bis max. 500€

Wenn du Raw verwendest und die Kamera darin Farbinformationen mitgibt, kannst hervorragend in Lightroom in s/w umwandeln. Die einzige Kamera, die das nicht tut, ist meines Wissens die Leica Monochrom, die jedoch nicht ins Budget passt.

Praktisch ist es jedoch, wenn man die Kamera trotzdem schon auf s/w-Modus schaltet, da man dann im Sucher schon eine s/w-Sicht auf die Dinge hat. Ein signifikanter Unterschied zu DSLRs.

x20 eher nicht, x100 ist ideal, wenn du mit dem gemächlichen Autofokus klarkommst.

Gruss
Jacob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten