• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera mit BG - wie abstellen?

Kendel21

Themenersteller
Hey,

ich hatte bisher nur eine 450d ohne BG, habe nun eine 50D mit Batteriegriff.
Die Haptik ist echt klasse, gut die knapp 500gr mehr merkt man allerdings schon - aber das ist nicht das Problem.
Mich würde nur interessieren wie stellt ihr eure Kamera ab ?
Weil mit Objektiv fällt sie durch den Batteriegriff immer auf das Objektiv :/ denke nicht das dies auf Dauer so gesund ist.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren!

Danke euch

AW: Kamera mit BG - wie abstellen ?

Ich habe das immer so gemacht, mein Bekannter macht das mit der Nikon D700 und dem 70-200 2.8 auch nicht anders - das Bajonett und das Objektiv halten so was locker aus.

Ich habe das immer so gemacht, mein Bekannter macht das mit der Nikon D700 und dem 70-200 2.8 auch nicht anders - das Bajonett und das Objektiv halten so was locker aus.

Hi, mann muss halt vorsichtig ablegen.
Ich benutze zum ablegen entweder ein Stativ oder aber so eine Unterlage wie man sie verwendet, um entspannder mit der Maus arbeiten zu können (ist ähnlich wie ein Bohnensack).

Du kannst die Cam auch nach links drehen und so ablegen, also Griff nach oben. Leg meine immer ganz normal ab, nie Probleme gehabt. Ist ja kein rohes Ei. ;)

Hey!

Normalerweise kann man das so ablegen macht nichts aus.
Ich mache es aber auch so, dass ich es auf die Seite stelle, wo die Buchsenabdeckungen sind.
Da liegt die Kamera samt Objektiv fast eben auf ;)

ich hab noch ne schnellwechselplatte an meinem BG das macht den winkel nochmal steiler wenn ich sie auf meinen objektiven abstütze.
ich ab mir bis jetzt auch nicht mal nen kopf deswegen gemacht. wenn ich meine kamera mal kurz nicht halten will seile ich sie am nackengurt ab und lasse sie so auf den boden liegen wie sie grad landet.

leichte gebrauchspuren erhöhen doch den individuellen wert der ausrüstung:top:

Weil mit Objektiv fällt sie durch den Batteriegriff
immer auf das Objektiv :/ denke nicht das dies auf Dauer so gesund ist.

Und warum stellst Du sie dann nich so ab, das sie nicht umfallen kann?
Was spricht denn bitte dagegen, die Kamera so abzustellen, das vorne das
Objektiv und hinten der Griff aufliegt?

Gruß Andreas

Wenn es sicher/kratzfrei sein soll, schneidet doch einfach einen halbkreis (Durchmesser des Objektivs) in ein rechteckiges Stück Hartschaum.
Muss ja nicht dicker als einen Zentimeter sein, dann kann man das überall mittragen.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn ich meine abstelle, stelle ich sie ab und sie fällt nicht. Mit runder Geli stell ich sie gewöhnlich senkrecht auf die Geli. Mit Tulpe besser nicht... dann fällt sie :) mit Tulpe stell ich sie eben so ab das Tulpe und BG den Boden brühren, warum sie da fallen soll kapier ich nicht.

Weil mit Objektiv fällt sie durch den Batteriegriff immer auf das Objektiv :/ denke nicht das dies auf Dauer so gesund ist.

Oder so...
kamera-hinstellenptlm.jpg

Was für eine Frage... :D
Warum denkt man in manchen Foren immer, eine Kamera wäre ein empfindliches Wesen :D
Leg das Ding einfach hin...was soll kaputt gehen.

Was für eine Frage... :D
Warum denkt man in manchen Foren immer, eine Kamera wäre ein empfindliches Wesen :D
Leg das Ding einfach hin...was soll kaputt gehen.

das bajonett könnte sich verziehen und das objektiv dadurch dezentriert werden. oder im schlimmsten fall bilden sich bei starken temperaturschankungen risse in der frontscheibe frontlinse.:ugly:

Tisch, Bank, Boden, etc: Seitlich ablegen, immer die Seite mit Griff und Auslöser oben. Im Bus oder Auto-Beifahrersitz sicher im Schoß, gleiche Lage.
Durch das lange, schwere Objektiv liegt das Gerät sicher auf, ohne zu wackeln. Mit FB ebenfalls, da verhindert der externe Blitz das Umfallen.

das bajonett könnte sich verziehen und das objektiv dadurch dezentriert werden. oder im schlimmsten fall bilden sich bei starken temperaturschankungen risse in der frontscheibe frontlinse.:ugly:

Gibt es für diese Thesen gesicherte wissenschaftliche Beweise???

Und sollen Batterien nicht immer gerade stehen, damit sie nicht auslaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten