• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera macht nur mehr schwarze Fotos

Manuelw92

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neue Spiegelreflexkamera (Pentax K200d) gekauft.

Bis jetzt hat alle super funktioniert, aber als ich heute ein paar Fotos gemacht hatte, viel mir auf, dass alle nur noch schwarz waren. Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass wenn ich mit Blitz fotografiert hatte, man leicht ein Bild erkennen konnte.

Anschließend habe ich das Objektiv gewechselt, weil ich mir gedacht habe, dass das Objektiv kaputt ist. Aber da erzielte ich auch kein anderes Ergebnis.

Also, kann es nur etwas mit dem Kamera-Sensor zu tun haben, denn wenn man eine lange Belichtungszeit wählt, ist das Bild nicht mehr schwarz sondern man kann leicht das fotografierte Objekt erkennen.

Was kann ich jetzt machen, außer die Kamera zur Reparatur zu schicken.
Ich bin gerade auf Rügen Urlaub und da gibt die Kamera die letzten 3 Tage den Geist auf.
Ich habe es ja auch schon mit zurücksetzen der Einstellungen versucht, aber das hat auch nichts gebracht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.:(

Falls Ihr ein paar Bilder zur Einschätzung dieses Problems (Fehlers) braucht, kann ich euch gerne welche geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Klingt extrem unterbelichtet... Poste mal ein Beispiel mit Exifs. Benutzt Du eine Belichtungsautomatik oder M?

Hallo!

Ich habe hier eine Lampe fotografiert, bei leuchtenden Objekten kann man am Bild immer leicht das Objekt erkennen, aber bei "normalen" Fotos ist es immer nur schwarz.
Hier sind drei Fotos, das erste habe ich mit AutoFokus aufgenommen und und es ist ganz schwarz, das zweite habe ich mit einer Belichtungszeit von:1/500Sek. gemacht und das dritte habe ich mit einer Belcihtungszeit von: 1 Sek. gemacht.

Foto1:
Bild%20004.jpg

Foto2:
Bild%20022.jpg

Foto3:
Bild%20026.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Hint:
Steht die Kamera auf M, und die Blende ist zu?

Gruß
Markus
Also ich weiss nicht, aber wenn einer ein solches Problem hat,
wird er doch sicher auch mal mit diesem großen Drehknopf mit den vielen
Buchstaben (und bei der K200D auch Bildchen) drauf spielen und eine andere
Einstellung probieren, meinst du nicht? :rolleyes:

Gruss,
jeggy

Exifs stehen in den Fotos. Blende 8.

Nur mal so Idee: Der Spiegel klappt auch hoch?

Also ich weiss nicht, aber wenn einer ein solches Problem hat,
wird er doch sicher auch mal mit diesem großen Drehknopf mit den vielen
Buchstaben (und bei der K200D auch Bildchen) drauf spielen und eine andere
Einstellung probieren, meinst du nicht? :rolleyes:

Gruss,
jeggy

In der Hektik und Panik wird manchmal viel übersehen. ;)

Mich wunderts nur, das man bei 1/500 mehr sieht als bei 1/10. Dürfte ja nicht sein.
Der TO sollte mal beim auslösen von vorn rein schauen. Könnte ja sein das die Blende hängt, und ständig mehr oder weniger zu ist. Dann passt auch die Ungereimtheit mit der Bel.-Zeit.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich fotografiere hauptsächlich mit AutoFokus, aber als ich bemerkt habe, dass ich nur mehr schwarze Bilder bekomme, habe ich es auch mit Manueller Belichtung versucht und da habe ich dann bemerkt, dass wenn man die Belichtungszeit verlängert, man wieder etwas auf den Bildern erkennen kann.

Ich habe hier die von euch gewünschten Exif Daten:

zu Foto1:
exif1.JPG

zu Foto2:
exif2.JPG

zu Foto3:
exif3.JPG

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

in Exifs steht Modus M f/8 und bereits angegebene Zeiten.
Bei f/8 und 1s hätte ich eine deutlich hellere Lampe erwartet.

stell mal den Modus auf Tv/Av/P oder eines der Bildchen um. Wenn das kein Wunder bewirkt...
Bei den Programmautomatiken noch die Belichtungskorrektur prüfen.

Bild 1:

Kamera-Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera-Modell: PENTAX K200D
Aufnahmedatum: 2008:08:06 20:59:44
Blitz: nein
Brennweite: 55.0mm (KB-Format entsprechend: 82mm)
Belichtungszeit: 0.100s (1/10)
Blende: f/8.0
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell

Bild 2:

Aufnahmedatum: 2008:08:06 22:08:47
Brennweite: 26.0mm (KB-Format entsprechend: 39mm)
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)

Bild 3:

Aufnahmedatum: 2008:08:06 22:09:10
Brennweite: 26.0mm (KB-Format entsprechend: 39mm)
Belichtungszeit: 1.000s

Hallo!

Ich fotografiere hauptsächlich mit AutoFokus, aber als ich bemerkt habe, dass ich nur mehr schwarze Bilder bekomme, habe ich es auch mit Manueller Belichtung versucht und da habe ich dann bemerkt, dass wenn man die Belichtungszeit verlängert, man wieder etwas auf den Bildern erkennen kann.

nicht für ungut. Modus M und Autofokus haben nichts miteinander zu tun.

Hallo!

Ich habe hier eine Lampe fotografiert, bei leuchtenden Objekten kann man am Bild immer leicht das Objekt erkennen, aber bei "normalen" Fotos ist es immer nur schwarz.
Hier sind drei Fotos, das erste habe ich mit AutoFokus aufgenommen und und es ist ganz schwarz, das zweite habe ich mit einer Belichtungszeit von:1/500Sek. gemacht und das dritte habe ich mit einer Belcihtungszeit von: 1 Sek. gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Hast du Deine K200d mal am besten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (siehe Handbuch, das von der K200D gibts leider nicht bei Pentax zum download, sonst könnte ich es dir dort heraussuchen...), um eventuelle Fehleinstellungen zurückzusetzen und danach auf Auto Pict (grün hinterlegt) probiert? Dann sollte im Zimmer auf eine Lampe in etwa 1/30 sec. und f3,5 bei der Kit-Linse herauskommen bei 18mm Brennweite (zumindest bei meiner Funzel). 1/500 sec bei f8 ist bisschen knapp bemessen, da solltest Du strahlenden Sonnenschein im Zimmer haben. Das wird mit herkömmlichen Glühlampen schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten