• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera -Kaufberatung: Werde ich mit der Nikon D90 glücklich

biken7

Themenersteller
Ich habe Analog mit einer Nikon F601 und FM2 fotografiert. Dann etwas zurückgesteckt und das digitale Zeitalter der SLR Kameras verschlafen bzw. kein Bedarf.
Derzeit habe ich eine Sony Nex5 mit 16 u. 1855! Komme damit eigentlich gut zurecht. Aber bei den Fußball-, BMX- und sonstigen Sportfotos meines Sohnes sehe ich Grenzen auf mich zukommen.
Werde ich mit einer Nikon D90 glücklich oder ....???

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein[/B]
[x] Ja, und zwar Sigmar 2,8/28-70 für Nikon

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[700] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Sony A35 - 77, Canon 600d u. 60 D, Nikon D90, 3100, 5100
[x] Mir hat am besten gefallen: Ich weiß was mir nicht passt, Sony´s SLR´s
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

DANKE im Voraus!

Da es dir in erster Linie um Sport geht, ist die D90 keine optimale Wahl. Die D300s hat einen viel besseren AF-Modul und ist bei Sport und Action-Fotos das Maß der Dinge. Die D7000 hat eigentlich auch ein besseres AF-Modul als die D90, man hört aber leider hier im Forum viele unzufriedene D7000 Besitzer, die immer wieder von AF-Problemen an der D7000 berichten. Aus diesem Grund würde ich persönlich an deiner Stelle zu der D300s greifen. Da bist du auf jeden Fall auf der sichereren Seite. :top:

...... Aber bei den Fußball-, BMX- und sonstigen Sportfotos meines Sohnes sehe ich Grenzen auf mich zukommen.
Werde ich mit einer Nikon D90 glücklich oder ....???

......

Schau dir die Bilder von "Austinpowers81" im Fußball Thread an, der hatte bis vor kurzem noch die D90 und im Handball Thread "Unbekannter" der aktuell noch mit der D90 arbeitet.

Als ex D90 Besitzer sage ich mal etweder Canon 50/60D (Canon auch wegen der günstigen 4L Linsen!) oder D300(s).
Die D90 hat keine Schärfeprio im AF-C Modus was das ganze nicht gerade einfach macht.
Zudem gibt es bei Nikon keine 4L 70/200 Tele wie bei Canon...

Somit würde sagen du wirst nicht glücklich (gehen tut es).

Hab die D90 3 Jahre lang genutzt. Wakeboard Aufnahmen waren mit dem Nikkor 70-300 kein Problem. Der Ausschuss lag bei etwa 20-30% je nach Bildgestaltung. War das Motiv mittig platziert war der Ausschuss geringer.

[700] Euro für Kamera

Da bleibt ja nicht viel übrig wenn man gebraucht auch mitreinnehmen darf.

D90
D7000 wenn man Glück hat (Bucht)
D2x, wenn 12MP reichen und RAW ok ist
D2Xs, wenn man noch etwas auflegt
D300, kenne die Preise nicht, aber liegen ie nicht um den D7000 (850++) dreh rum?

Selbst habe die D2X, D2Xs, D7000 und D700.
Angefangen mit einer D40 ...
Wenn du RAW benutzt, kannst eigentlich bei keiner was falsch machen, wichtiger sind die Linsen, das Sigma sollte diese Woche bei mir noch geliefert werden, aber das würde cih eher nicht an DX nutzen, finde 28mm manchmal schon recht lang, aber das kannst du bestimmt selber beurteilen.

Alle 5 o.g. Kameras haben einen internen AF-Motor im Body .... für Sport würde ich eine betagte D2x empfehlen, ich selbst hatte schon 3 Bodys und habe keinerlei Bedenken auch bei sechstelligen Auslösezahlen zuzuschlagen (wenn der Preis stimmt).

Gruß
Mike

PS habe noch Bilder auf der Platte mit dem Sigma 70-200/2.8OS und der D7000, Hunde die auf einen zurennen und hin und her wuseln, kaum Ausschuss, soviel zum Thema AF und Fehlfokus D7000. Gehe einfach davon aus, dass jede gebrauchte D7000 (auch meine!) die dieses Problem schon hatte auch schon bei Nikon war .... das sollte cniht das Thema sein, viele Probleme kommen von der Linse hinter dem Body und vor dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus mit der D90 gute Sportbilder machen. Den mittleren Kreuzsensor auf groß einstellen und dann kann die Verfolgung losgehen. Ist auch immer eine Frage das Abstandes bzw. der Schärfentiefe. Auf dem Fußballplatz, wo da durchaus einige Meter Schärfentiefe da sein können, alles machbar. Sicher geht auch BMX. Bezahlbare schnell fokussierende Objektive findet man eher bei Canon. Wenn Geld keine Rolle spielt auch bei Nikon.

D2x, wenn 12MP reichen und RAW ok ist
D2Xs, wenn man noch etwas auflegt

So gut die AF dieser beiden Kameras auch ist, ich würde einen aktuelleren Body (D300(s) oder D7000) vorziehen, da man auch draußen bei schnellen Bewegungen schnell mal im vierstelligen Isobereich landet - und da machen die neueren Modelle einfach eine bessere Figur.

PS habe noch Bilder auf der Platte mit dem Sigma 70-200/2.8OS und der D7000, Hunde die auf einen zurennen und hin und her wuseln, kaum Ausschuss, soviel zum Thema AF und Fehlfokus D7000. Gehe einfach davon aus, dass jede gebrauchte D7000 (auch meine!) die dieses Problem schon hatte auch schon bei Nikon war .... das sollte cniht das Thema sein, viele Probleme kommen von der Linse hinter dem Body und vor dem Bildschirm.

Hallo (fast) Nachbar! Wie bist du mit dem Sigma 70-200 OS an der D7000 zufrieden? Ich liebäugle auch gerade stark mit diesem Objektiv :)

@biken7: Habe nun seit einigen Tagen eine D7000 als Nachfolger zu meiner treuen D90. Der Autofokus ist auf AF-C wirklich deutlich schneller als bei der D90, das merkt man nach nur wenigen Versuchen. Würde daher auch empfehlen, noch die paar Euro zum Budget draufzulegen, wenn es gerade auf den AF ankommt. Die D90 ist auch gut, nur merkt man inzwischen eben auch ihr das Alter an...

Gruß,
Monarch

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die INFOS!
Werde noch mal in mich gehen, und über die vorgeschlagenen Kameras grübeln.

Die wichtigsten Fakten wurden genannt. Eine Sache hätte ich noch. Wie wäre es mit einer gebrauchten D2Hs (ab 600 Euro) oder D2x(s)? Sofern Du keinen Hallensport oder unter Dorffussballplatzflutlichtbedingungen fotografieren mußt geht das damit sehr gut. Die D2X (ab 800 Euro) ist eine echte Empfehlung für Amateure, vor allem bei ISO100 (super Auflösung) und 200 Iso.

Gruß
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Fakten wurden genannt. Eine Sache hätte ich noch. Wie wäre es mit einer gebrauchten D2Hs (ab 600 Euro) oder D2x(s)? Sofern Du keinen Hallensport oder unter Dorffussballplatzflutlichtbedingungen fotografieren mußt geht das damit sehr gut. Die D2X (ab 800 Euro) ist eine echte Empfehlung für Amateure, vor allem bei ISO100 (super Auflösung) und 200 Iso.

Gruß
Harry

Eher für Profis, denn die Kamera fordert einen schon etwas. Die Belohnung an Bildern ist aber dann besser als bei allen mir bekannten Kameras mit dieser Sensorgrösse.

Sofern Du keinen Hallensport oder unter Dorffussballplatzflutlichtbedingungen fotografieren mußt geht das damit sehr gut. Die D2X (ab 800 Euro) ist eine echte Empfehlung für Amateure, vor allem bei ISO100 (super Auflösung) und 200 Iso.

(...) da man auch draußen bei schnellen Bewegungen schnell mal im vierstelligen Isobereich landet - und da machen die neueren Modelle einfach eine bessere Figur(...)

Meine Erfahrung: Mit 1/1000s und f/2.8 ist man nur selten bei Iso 100 oder 200.
Auch draußen bei gutem Wetter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten