• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera jetzt oder in einigen Wochen kaufen?

sunsun

Themenersteller
Hallo,

ich hatte mir heute im Fotoladen die K100D angesehen und werde sie auch kaufen.
Soll ich es jetzt machen oder erst in einigen Wochen wenn durch die K10
die Kamera evtl. günstiger wird?:confused:

LG

sunsun

hallo!

wenn du jetzt schon fotografieren willst, dann hole sie jetzt und fotografiere und denke nicht darüber nach was sie gekostet hätte wenn du sie später gekauft hättest. oder, du wartest und hast vielleicht eine vielleicht billigere kamera gekauft, hast bis dahin aber nicht fotografieren können. aber wenn du sie noch ein wenig später kaufen würdest ... ;)

die kamera wird nach dem kauf immer günstiger sein.

grüße
misteryx

Soll ich es jetzt machen oder erst in einigen Wochen wenn durch die K10 die Kamera evtl. günstiger wird?

Die K100D wird wohl kaum durch die K10D günstiger, üblich ist: eine DSLR kommt auf den Markt, in den ersten Wochen liegt der Preis zwischen 80 und 100% des UVP, dann tritt evtl. ein "kleiner" Preisrutsch auf ca. 70-90% des UVP ein - dieser Preis bleibt lange relativ stabil (nur kleine Schwankungen und leichte Tendenz nach untern).

Irgendwann nähert sich eine Kamera ihrem Nachfolger, dann setzt ein Ausverkauf ein (ca. 60% des ursprünglichen Preises), wenn die Exemplare dann Knapp werden steigt der Preis wieder, bis man nur noch vereinzelt Exemplare zu bis zu 110% ihres Preises findet.

Die K100D ist derzeit gerade am Anfang der "lange relativ stabil" Phase. D.h. sie entwickelt sich entspechend des Gesamtmarktes - und wie dieser sich entwickelt ist pure Spekulation (manche rechnen mit kontinuirlichem Preisverfall, andere mit einem Preisanstieg durch die MWS).

Sonderangebote sind völlig unberechenbar. Auf Weihnachten, Ostern oder die XYZ-Messe zu warten lohnt nicht.

wenn es danach ginge, dürfte man leider nie mehr nach den preisen schauen und müsste einen großen bogen um die sache machen, denn alles wird preiswerter. die frage ist nur "wann". weiterhin könntest du natürlich auch online schauen. statt 700 euro im handel erhälst du dann evtl. sogar schon das kit für 600 euro. je nachdem. man muss nur schauen wie und wo und auf was man wert legt.

ok, dann werde ich sie bestellen...........ich freue mich auch schon riiiesig darauf

Na bitte,
schon deshalb hätte sich mir an Deiner Stelle die Frage (s.o.) gar nicht gestellt.
Und sei froh, dass Du Dich für die K100D entschieden hast - die kannst Du wenigstens gleich und ohne Schwierigkeiten bekommen ... :top:

Grüße,
André

ok, dann werde ich sie bestellen...........ich freue mich auch schon riiiesig darauf
Meine ist heute Nachmittag angekommen, habe mir gleich das Set mit 18-55 und 50-200 gekauft, 835,- und dazu noch ne SD Card SanDisk 1 Gigabyte Ultra II.
Bin begeistert, gute Lieferung alles perfekt. Bisher alles tiptop, mit dem eingebauten Blitz komm ich gut zurecht, komischerweise bei meinem schwarzgesichtigen Hund hab ich irgendwie den Bogen noch nicht raus. Die Cam löst prima auf, ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich wohl akum Schwierigkeiten mit der Kamera haben..ich habe auch noch die alten Objektive, hatte sie heute im Fotogeschäft noch ausprobiert:):)

LG
sunsun

eine DSLR kommt auf den Markt, in den ersten Wochen liegt der Preis zwischen 80 und 100% des UVP, dann tritt evtl. ein "kleiner" Preisrutsch auf ca. 70-90% des UVP ein - dieser Preis bleibt lange relativ stabil (nur kleine Schwankungen und leichte Tendenz nach untern).

Also auf den Zeitpunkt, zu dem die K10D zu 80% UVP verfügbar ist, warte ich noch ;)

Bezweifle fast, dass das vor Ostern der Fall sein wird.

Man sollte auch dazu sagen: Die K100d und K10d ( sowieso ! ) sind momentan best-sellers und Pentax kommt nicht richtig nach ( Kams + Optik ) weil ebend eine kleine Firma ist. Das wird sich sicherlich ändern sonst droht KundschaftsVerlust - Pentax hat schon kapiert ( Interwiew mit Tatamiya - EntwicklungsChef ).

Ironie: Wenn "Kleinen" ein Hammer raus bringen dann haben die immer Lieferschwierigkeiten. Hoffentlich bleibt die Qualität immer gleich gut falls die mal "Groß" werden :evil:

Sicher wird die K10D irgendwann günstiger... Im Moment gibt es allerdings noch keinen Anlass für irgendeinen Händler, ernsthaft den Preis zu senken - werden ja auch zum UVP alle direkt durchverkauft und größere Mengen gibt es auch kaum. Wer auf einen sinkenden Preis wartet, wird sicher etwas länger als bis Ende Dezember warten müssen, vermute ich.

Gruß
Christian

Ironie: Wenn "Kleinen" ein Hammer raus bringen dann haben die immer Lieferschwierigkeiten. Hoffentlich bleibt die Qualität immer gleich gut falls die mal "Groß" werden :evil:
Gilt eigentlich immer, wenn etwas erfolgreicher wird als gedacht... Gibt ja auch im Kameramarkt Beispiele, wo Stückzahlen zu groß angesetzt wurden. Nur kann sich das ein Hersteller nicht oft leisten und (auch) dadurch sind auch schon Hersteller vom Markt verschwunden bzw. mussten ihr Kamerageschäft abgeben.

Gruß
Christian

Hm, "Kamera jetzt oder in einigen Wochen kaufen?"

In einigen Wochen ist Weihnachten rum. Also stellt sich doch eher die Frage: Jetzt oder in einigen Wochen fotografieren?

Risiko.

Entweder, im neuen Jahr bricht wegen der MwSt. der Markt ein oder nicht. Wenn ja, sind die Händler froh, wenn überhaupt einer kauft.

Aber: die K100D und ihre entsprechenden Konkurrenzmodelle sind sowieso in einer Preisklasse angelangt, wo man nicht druntergeht, sondern das Modell auslaufen lässt.

Jede Ware hat Ihren Mindestpreis wie die Schwellenpreise bei Lebensmitteln. Darunter gehen die Hersteller nicht, weil sie sich sonst das Geschäft mit den anderen Waren kaputtmachen.

Bei 350.- ist die Schmerzgrenze der Leute bei Kompaktknipsen. Also liegen die DSLR immer so bei 400-500.- , dann wird das Nachfolgemodell billiger ...

Hallo,

ich hatte mir heute im Fotoladen die K100D angesehen und werde sie auch kaufen.
Soll ich es jetzt machen oder erst in einigen Wochen wenn durch die K10
die Kamera evtl. günstiger wird?:confused:

LG

sunsun
Ich würde sie in ein paar Wochen kaufen. In ein paar Wochen kannst du dann sagen "Ich kauf sie erst in ein paar Wochen".........

Hat mal jemand behauptet es gäbe keine dummen Fragen?

GRUSSbill

Es gibt aber auch dumme Antworten.

Was ist denn an der Frage so abwägig??

Zum Thema:

Ich würde Dir raten die K100D jetzt zu kaufen. Ich glaube nicht, dass sie noch großartig im Preis fallen wird. Ist natürlich nur ne Spekulation.

Es gibt aber auch dumme Antworten.

Was ist denn an der Frage so abwägig??

Zum Thema:

Ich würde Dir raten die K100D jetzt zu kaufen. Ich glaube nicht, dass sie noch großartig im Preis fallen wird. Ist natürlich nur ne Spekulation.
Weil eben immer die gleichen dummen Antworten kommen, dann muss doch auch an der Frage was dummes sein. sorry, OT, Ende.

GRUSSbill

Weil eben immer die gleichen dummen Antworten kommen, dann muss doch auch an der Frage was dummes sein. sorry, OT, Ende.

Warum antwortest Du dann auf " aus Deiner Sicht" dumme Fragen?

sabine

WERBUNG
Zurück
Oben Unten