• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Kamera hauptsächlich für Kinder und Familienfotos gesucht

dbuergi

Themenersteller
Hallo,

für meine Frau suche ich eine Kamera mit folgenden Eigenschaft:

- einfache Bedienung
- mind. 12 MP
- kompakt
- mind. 8x opt. Zoom
- rot, violett oder pink (ja ich weiß aber das wünscht sie sich :D)
- preislich möglich max. 150€

Hauptsächlich sollen damit die Kinder fotografiert werden. Eben alltägliche Situation oder auch mal unterwegs.

Das wird so nix. So viel kann ich schon jetzt sagen. Nicht bei dem Mini Budget. Eine Samsung EX2f oder Oly XZ-1 würden passen. Lichtstark, Klappdisplay und gute OOC Jpegs. Die bekommt man aber nicht mal gebraucht für 150€ und nicht in Pink. Da gibts nur Tageslicht Reiseknipsen aus der Wühlkiste, leider :(

Alternative, ernst gemeinte Variante:
- Nikon 1 S1, aus der Bucht ~100€, fast neu
- Nikkor F1.8 18,5mm Objektiv dazu
- beides zusammen für knapp 200€ machbar mit etwas Geduld
- auch in zart Pink, rot und weiß erhältlich

- 1" Sensor, sehr schnell, leicht, lichtstark, Portrait geeignet, auf Automatik ausgelegt, Hybrid Phasenautofokus

- einfache Bedienung
- mind. 12 MP
- kompakt
- mind. 8x opt. Zoom
- rot, violett oder pink (ja ich weiß aber das wünscht sie sich :D)
- preislich möglich max. 150€

Hauptsächlich sollen damit die Kinder fotografiert werden. Eben alltägliche Situation oder auch mal unterwegs.

Schwierig und einfach zugleich.
Du mischt technische Eigenschaften und fotografische Anforderungen zusammen.
Warum 12 MP, für ein 10*15 Foto benötige ich nur 2 MP!
Warum genau 8-facher Zoom?

Welche Anforderungen hast du bei Familienfotos, Schnappschüsse oder kunstvoll gestellte Portraits mit gezieltem Einsatz des Schärfeverlaufs und einem cremig weichem Bokeh? Oder soll es ein Foto der Tochter in der schlecht beleuchteten Reithalle sein?

Für Familienschnappschüsse verwende ich immer häufig ein Smartphone mit einer guten Kamera. Der Vorteil ist ganz einfach: es ist immer dabei! Und per Digitalzoom kann ich immer noch Ausschnittsvergrößerungen machen.

VG Thomas

Zwei Kandidaten (das wären typische "Damenkameras"/Automatikknipsen):
-Sony WX220 (10x Zoom) ab 155€
oder einen Tick schwächer
-Canon Ixus 265hs (12x Zoom) ab 109€

Bei letzterer gehen die Bestände stark zurück - da musst du dich schnell entscheiden. Die mit Abstand meisten Kinderfotos werden tatsächlich mittlerweile mit Smartphones geknipst.:eek:

Danke für die Vorschläge, ergänzend kann ich noch sagen, dass das Budget auch für eine gute gebrauchte Kamera gültig ist, sie muss nicht nagelneu sein.
Die Eigenschaften / Kriterien für die Kamera habe ich von meiner Frau übernommen. Ich war mit meinem Latein am Ende, was Vorschläge anging und deshalb einfach mein Post hier.
Was die Aufnahme von Fotos angeht, da wird es zu 99% eine volle Automatik sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die mit Abstand meisten Kinderfotos werden tatsächlich mittlerweile mit Smartphones geknipst.:eek:

Das liegt auch daran, dass viele Handy Kameras bereits größere Sensoren als z.b. eine gute Panasonic LX7 oder Canon S120 haben und darüber hinaus auch noch eine lichtstarke Festbrennweite nutzen, wie das Lumia 1020 z.b..

Bei Kids braucht es Lichtstärke, um kurze Belichtungszeiten zu gewinnen und damit wenig Bewegungsunschärfe. Eine Canon G15 würde es auch tun, aber die gibts nicht für das Geld. Ich bleibe bei meiner Empfehlung der S1. :rolleyes:

Bzgl. "gebraucht": da lohnt sich die Suche in dem Bereich der kleinen guten Automatikknipsen nicht.
Da ist zum einen die Auswahl durch die Smartphone-Schwemme seitens der Hersteller stark eingeschränkt worden:( und zum anderen sind gerade solche (Hemdtaschen-) Kameras bei den Anwendern sehr beliebt (und daher preisstabil). Ganz anders sieht das bei den "klobigen" Kameras aus, also bei 5- bis 15 Jahre alten "Superzoom-Bridgekameras" (die hatten damals übrigens "nur" 8-10x Zoom), die will heute niemand mehr unterwegs mitnehmen und deshalb bekommt man da schon ab einem Zehner auf dem Flohmarkt Kameras mit richtig guter Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten