• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera gesucht

-Jen-

Themenersteller
Hallo,
mein Bruder sucht eine Kamera. Habe ihn den Fragebogen mal
ausfüllen lassen. Ich denke das es auf eine Bridgekamera hinauslaufen wird. Kenne mich auf dem Gebiet aber nicht wirklich aus.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos und Conventions

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich will eher nur so nebenher knipsen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, Canon DSLR

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht so wichtig, aber sollte nicht zu groß zwecks verreisen

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Sowohl als drinnen als auch draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

Das sind jetzt aber wenig Informationen. Da könnte man fast jede Kamera empfehlen dies für unter 400 Euro gibt.

Ich denke das es auf eine Bridgekamera hinauslaufen wird.
Warum denkst du das? Vor allem weil die Kamera "zwecks verreisen nicht zu groß" sein soll. Mit solch einer Angabe kann man halt wenig anfangen. Es gibt Leute die verreisen mit einem Fotorucksack und empfinden das nicht als zu groß und andere wollen eine Reisekamera die in die Hosentasche passt.

In den Laden zu gehen und eine DSLR in die Hand zu nehmen wenn man eine Kompaktkamera sucht macht auch nicht wirklich viel Sinn, oder?

Bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht in kleinstmöglichem Gehäuse bis 400 Euro zur Zeit wohl noch immer die Sony RX100.

Alternativen mit mehr Zoom, dafür Abstrichen bei der Qualität bei wenig Licht gibt's natürlich auch, aber dazu müssen andere was sagen, hier kenne ich mich zu wenig aus.

RX100 oder vielleicht G7X (ab und an reduziert)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos und Conventions

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich will eher nur so nebenher knipsen
Speziell für Reisen gibt es die sogenannten "Reisekameras"/"Travelzoomer" (= handliche Kompaktkameras mit großem Brennweitenbereich für eine möglichst große Motivwelt), allerdings ist auch in dem Segment momentan kein Schnäppchen in Sicht:(.

Als reine Automatikknipse käme die superflache Sony WX350 mit 20x Zoom für 200€ in Frage.

Bei vorrangiger Automatikverwendung die besser ausgestattete Sony WX500 mit 30x Zoom und Klappdisplay für 280€.

Und für Leute die in erster Linie die Bildparameter für jedes Motiv selbst einstellen wollen eher diese Modelle:
- Sony HX60/HX60V mit 30x Zoom, etwas voluminöserem Gehäuse, ab 222€
- Sony HX80/HX90/HX90V, 30x Zoom, Klappdisplay + EVF, ab 320€
- Canon SX720, 40x Zoom, kein Panoramamodus, ab 300€

Warum denkst du das? Vor allem weil die Kamera "zwecks verreisen nicht zu groß" sein soll. Mit solch einer Angabe kann man halt wenig anfangen. Es gibt Leute die verreisen mit einem Fotorucksack und empfinden das nicht als zu groß und andere wollen eine Reisekamera die in die Hosentasche passt.

Er möchte keine extra Fotorucksack/Tasche mitnehmen, also sollte die Kamera nicht zu groß sein. Er möchte auch nicht für jedes Bild das Objektiv wechseln.

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde sie ihm mal zeigen und gucken was er sagt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten