• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Gehäuse bzw. Leder richtig säubern. ***Tipps, Hilfe, Anleitungen***

Waves

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht ob es so einen Thread schon im Canon Thema gibt.
Hab ewig in der Suche rumgesucht, aber nix gefunden.

Ich möchte meine Kameras ein wenig säubern.
Gerade im Bereich des Leders (40d) entstehen oft Gebrauchsspuren.
Dreckige Hände, Schweiß usw lässt das "Leder" bei Gebrauch oft dreckig aussehen.

Habt ihr Tipps zum Säubern der Gehäuses bzw. speziell des Leders.
Bei einigen Kameras gibts sogar richtig weiße Stellen (bei meiner zum Glück noch nicht).
Wie kann man dieses säuber / reinigen / wieder orginaler, dunkler bekommen?

Vielleicht haben einige ja spezielle Tipps oder Erfahrungen.

gibts vielleicht gute Mittel die man kaufen kann??
Hausmittel??

Danke...:top:

...
gibts vielleicht gute Mittel die man kaufen kann??
Hausmittel??

Danke...:top:

Hausmittel?
Ich nehme seit Urzeiten Fensterreiniger (z.B. Sidolin) und reinige die
Kamera von außen damit. Hat bisher (10D seit 5 Jahren, auch Handys) dem
Plastik oder Leder, den Beschriftungen, keinen Schaden zugefügt.

Ich reinige das Gehäuse immer trocken mit einem Fusselfreien Tuch oder einem Mikrofasertuch.

Bei Leder/Kunstleder kannst Du

_trockenen Schmutz einfach mit Mikrofaser trocken abwischen und

bei Kunstleder

_färbenden Schmutz mit mit Mikrofaser handfeucht abwischen, bei

echtem Leder

_trockenen wie oben

_eingedrungenen/färbenden mit

__Sattelseife/Lederseife
__leicht nachfettender Seife aus dem Bioladen

anschäumen, vorsichtig einwirken lassen und dann abwischen & im Zimmer trocknen lassen.

Sattelseife ist rel. teuer,
die Bio-Seife nicht ganz so, & enthält weniger Aromaten, die dem Material schaden können.

Zuviel Feuchtigkeit kann aber zum Ablösen der aufgeklebten Kameraverkleidung führen, also damit vorsichtig sein.

Ahhh Super genau solche Tipps meinte ich! Danke sehr.

Gerade dieses weißliche verfärben des Leders an der Kamera dort wo man die Finger hat. Und bekommt man es damit wieder so wie es vorher orginal war?

Mit Sidolin hab ichs auch noch nicht probiert.
Muss ich mal austesten.

Danke für die guten Tipps, vielleicht haben ja andere Leute noch spezielle Reinigungstipps oder Geheimtipps.

Bin gespannt.

Danke....

....

Gerade dieses weißliche verfärben des Leders an der Kamera dort wo man die Finger hat. Und bekommt man es damit wieder so wie es vorher orginal war?
....

Kommt drauf an, wie lange es schon im (echten) Leder ist: Die weißen Stellen sind meistens Feuchtigkeitsflecken/Einlagerungen, und wenn sie von Schweiß stammen, ist auch noch Salz/Säure dabei. Falls die Chemie länger gewirkt hat, verändern sich die Zellen, und Du bekommst es nicht unbedingt auf 100% - original. Macht aber nix, weil der rückfettende Effekt bei regelmäßigem Gebrauch die Farbe nachdunkelt und solche Stellen überdeckt ;)

hi ho...

ich habs eben mal mit hellem lederöl (benutze ich eigentlich für die motorradjacke) probiert. dünn aufgetragen, bissl einwirken lassen und hinterher mit einem weichen tuch nochmal abgewischt.

hatte auch graue, teilweise weißliche stellen und im moment ist es wieder richtig schön schwarz. wenn man später nochmal drüber reibt, glänzt es auch nicht mehr so stark.

funzt also scheinbar ganz gut...es sei denn es trocknet bis morgen noch weiter ab und ändert nochmal die "farbe".

mfg

Alles was ich so an Technik habe, reinige ich mit diesen getränkten Kunststoff-Reinigungstüchern aus der Drogerie oder Bürohandel.
Geht tadellos und beschädigt auch keine Oberflächen.
Wenn mal eine Linse einen Datscher hat, nehme ich Brillenputztücher.

Mit Sidolin hab ichs auch noch nicht probiert.
Muss ich mal austesten.

Danke....

Zum Sidolin. Man sollte nicht das allerbilliste Noname nehmen. Mit einem Noname mit Zitronenzusatz hat mal ein Arbeitskollege schlechte Erfhrungen gemacht :D
Auch sind manche Mikrofasertücher unbrauchbar...Silikonzusätze oder ähnliches (schmiert das Display voll).

Gruß
Don

Was haltet Ihr denn von Ballistol (Waffenöl)

Habe bei antiken Kameras die besten Erfahrungen damit gemacht.

Ballistol gehört bei mir zu allen Reinigungen von metallischen, hölzernen und lederigen Sachen.

Ist übrigens auch prima für die menschliche Haut. Kleine Kratzer, Mückenstiche und Schürfwunden heilen rach und offensichtlich nebenwirkungsfrei.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße

Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten