• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera Gebraucht kaufen + Frage zu Objektiven

YoungIm

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mich gerade hier registriert, da ich zwei Fragen habe.

Meine Mutter hat eine Canon EOS 700D mit zahlreichen Objektiven.
Da ich nicht immer ihre verwenden will (was sie im übrigen auch nicht so mag,..) und wir teilweise auch gleichzeitig im Urlaub sind, möchte ich mir eine eigene Kamera kaufen.

Da ich noch zur Schule gehe und mein Geld eben eher für Urlaube drauf geht, habe ich nicht all zu viel zur Verfügung. Meine Eltern würde mir auch etwas Geld beisteuern, da ich dann nicht mehr immer ihre Verwenden würde.

Interessant finde ich diese: Kamera

Den Body bekommt man circa für ***€ (Vergleichsweise wenig). Ist das okay für so eine "alte" Kamera?

Und kann man auf der 600D Objektive installieren, die für die 700D "gemacht" sind, bzw. bei der funktionieren?

Oder empfehlt ihr mir eine ganz andere Kamera?
Ich möchte Fotos bei Dunkelheit machen von Personen, teilweise wie sie sich bewegen und halt auch Landschaftsfotos sowie Portraits.
Eine Video Funktion wäre dann natürlich noch der Wahnsinn.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Willkommen im Forum.

Preisdiskussionenen sind im Forum nicht gern gesehen ...
entsprechende Threads werden in der Regel schnell geschlossen.

Ein Tipp zur Prüfung der Sinnhaftigkeit eines Preises ...

E*ay bietet die die Möglichkeit nach verkauften Artikeln zu suchen ....
erweiterte Suche und entsprechenden Filter anklicken ... damit bekommst
du ein Gefühl, was ein bestimmter Artikel so kosten kann.

Zudem bietet dir auch eine Fotoversicherung einen Anhaltspunkt
welchen Restwert ein Gerät haben kann ...
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/

Bilde dir damit eine Meinung, ob der Preis vernünftig ist, oder eben nicht.

Ansonsten ... ja ... Objektive die auf einer 700D gehen, gehen auch
auf einer 600D ... und für den Einstieg ist die 600D auch keine
schlechte Wahl.

Du solltest Dich über die Videofähigkeiten der 600D schlau machen, falls das für Dich relevant ist. Sonst endet das ganz schnell damit, das Du doch wieder eine andere Kamera kaufst...

Was für Objektive sind schon vorhanden?

Bei Canon bleiben macht Sinn. Schreib einfach was du ausgeben willst...

Die 700D ist eine Canon APS-C und nimmt somit EF-S und EF Bajonett auf, das selbe gilt auch für die 600D, also da sehe ich kein Problem wegen den Objektiven. Den Videomodus würde ich an deiner Stelle auch genaustens unter die Lupe nehmen! Oft ist aber der grösster Unterschied im Videomodus wohl die AF Funktion. Ich besitze selber eine EOS 70D welche ich auch ua wegen dem Video AF gekauft habe, mitlerweile ist mir aber bewusst geworden dass ich dies gar nicht brauche, da ich mitlerweile bei Videos (bei meinen kleinen Projekten) manuell fokussiere. Die EOS 70D mag ich sehr, ich weiss aber mitlerweile dass ich mit weniger auch ganz gut klarkomme. Aus anderen Gründen steht bei mir als Ergänzung eine Vollformat bevor. Finde aber dass eine APS-C auch ihre Vorteile hat und werde auch nach Vollformat die 70D weiterhin nutzen, ausserdem sind viele Objektive (die ich mag) für dieses System schon vorhanden. Wenn mir aber die 70D kaputt geht, werde ich bestimmt nicht mehr wieder eine 70D kaufen. Da hätte ich auch eine Gebrauchte ab 600D in Aussicht, da mir bei vollem Bewusstsein klar ist dass ich nicht mehr brauche. Ich finde eine gebrauchte 600D in P/L sehr gut und man kriegt sehr viel für das Geld. Wenn nichts anderes als Canon in Frage kommt, dann ja würde ICH auch eine 600D kaufen.

Budget?

Und was bedeutet "Ich möchte Fotos bei Dunkelheit machen von Personen, teilweise wie sie sich bewegen" ?

Ich möchte Fotos bei Dunkelheit machen von Personen, teilweise wie sie sich bewegen und halt auch Landschaftsfotos sowie Portraits.
Eine Video Funktion wäre dann natürlich noch der Wahnsinn.

Bis auf die Videofunktionalität liegt hier der Hauptschwerpunkt auf den Objektiven - somit machst Du mit der Kamera nix falsch.

Meinst Du damit "Lichtfotografie", "Fotografieren bei wenig Licht (lowlight)", "Fotografieren von Sport in dunklen Hallen" (z. B. Handball, Hallenfußball, ...) oder ???
Landschaftsfotos ist immer allgemein - man nimmt hierzu gerne ein Weitwinkel oder gar Ultraweitwinkel - man kann aber auch mit 50mm - Brennweite sehr hübsche Landschaftsaufnahmen machen.

Für Portraits braucht man lichtstarke Objektive. Leider sind die meist teuer.

Bitte schau Dir mal den link an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1643285, alles unter 1)

--> ich weiss, ist Sony A-Mount, macht aber nix - gilt für Canon genauso.

Versuche mehr in den Begriffen Brennweite und Lichtstärke bei Deinen Fragen zu denken - Portrait ist ein weiter Begriff (Kopf, Kopf-Schulter, Ganzkörper, mehr als eine Person ...)

...
Die EOS 100D ist eine kleine schnuckelige Kamera. Meine Frau wollte etwas Kleines und ist voll zufrieden.
Auch ich benutze sie neben der 5DIII ab und an unterwegs: Tolles Teil!

...
Die EOS 100D ist eine kleine schnuckelige Kamera. Meine Frau wollte etwas Kleines und ist voll zufrieden.
Auch ich benutze sie neben der 5DIII ab und an unterwegs: Tolles Teil!

Die hab ich fast vergessen, obwohl ich sie selber mal hatte. Ja definitiv eine Empfehlung die 100D mal anzuschauen. Technisch unterscheidet sie sich kaum von der 600D, ist aber kleiner, dafür hat sie keinen Schwenkdisplay. Der AF der 100D ist glaub ich auch schneller.

Bis auf die Videofunktionalität liegt hier der Hauptschwerpunkt auf den Objektiven - somit machst Du mit der Kamera nix falsch.

Meinst Du damit "Lichtfotografie", "Fotografieren bei wenig Licht (lowlight)", "Fotografieren von Sport in dunklen Hallen" (z. B. Handball, Hallenfußball, ...) oder ???
Landschaftsfotos ist immer allgemein - man nimmt hierzu gerne ein Weitwinkel oder gar Ultraweitwinkel - man kann aber auch mit 50mm - Brennweite sehr hübsche Landschaftsaufnahmen machen.

Für Portraits braucht man lichtstarke Objektive. Leider sind die meist teuer.

Bitte schau Dir mal den link an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1643285, alles unter 1)

--> ich weiss, ist Sony A-Mount, macht aber nix - gilt für Canon genauso.

Versuche mehr in den Begriffen Brennweite und Lichtstärke bei Deinen Fragen zu denken - Portrait ist ein weiter Begriff (Kopf, Kopf-Schulter, Ganzkörper, mehr als eine Person ...)

Naja, wie gesagt, Objektive sind ja schon vorhanden. Ich schaue heute mal, was für welche das sind, jedoch weiß ich sicher, dass dort welche sind,die sehr nah "herangezoomt" sind.

... , jedoch weiß ich sicher, dass dort welche sind,die sehr nah "herangezoomt" sind.

Was auch immer das heißen mag :ugly:

Naja - schreib' mal auf, welche das genau sind:

Z. B.:
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC
oder
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
oder
???

und lerne mal, Dich ein wenig mehr in Fachbegriffen auszudrücken, dann muss man nicht so viel raten :rolleyes:

Oh je ... versuch Du dich mal als blutiger Anfänger in Fachbegriffen ...

Auch wenn uns das die Beratung sehr erleichtern würde ... wir sollten dem TO wohl diese erst mal erschließen ... also von ganz von vorne haarklein beibringen.
Da dies hier wohl hier - auch vom Zeitaufwand her - keiner wirklich möchte, rate ich hier erstmal zu einem Grundkurs Fotogafie an einer naheliegenden VHS.

Trotzdem bin auch ich der Meinung ... EOS 600D ist eine wirklich gute Wahl !!
Ich hab dem TO hierzu bereits eine PN geschickt.

Ich bin auch schon gespannt auf den angedeuteten Fuhrpark an Objektiven der Mutter.
Wenn Sie die Ihrer Tochter nicht in die Finger geben will ... dann sind da wohl sicher ein paar L-Linsen dabei.
Die würde ich auch hüten wie meinen eigenen Augapfel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der/die TO muss doch nur lesen ...

Gibt inzwischen genug (link hab' ich ja gepostet). Und man lernt noch so viel dazu - auch Fachbegriffe richtig anwenden.

Jo - es gibt so ein paar Sachen aus dem Equipment, die man auch nicht verleihen möchte. Gute Objektive sind nunmal richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Fotografieren bei Nacht bzw. schlechten Lichtverhältnissen ist eine Klasse für sich, davon bist Du im Moment noch weit entfernt.

Die 600D ist auf jeden Fall eine gute Einsteigerkamera, mit der man schon richtig viel machen kann. Mit Kitobjektiv ist sie gebraucht schon für rund 300 - 350 Euro zu bekommen. Und dann solltest Du Dir dringend einige Tutorials für Anfänger auf Youtube anschauen, z.B. Benjamin Jaworskij oder Pavel Kaplun. Damit kannst Du beginnen: -> KLICK

Und wenn Du die Grundbegriffe verinnerlicht hast, kannst Du Spezialdisziplinen wie das Fotografieren in Dunkelheit in Angriff nehmen, aber dafür wird das Kitobjektiv nicht mehr ausreichen.

Seit 8 Tagen kein Lebenszeichen mehr vom TO ?

Lieber TO ... wenn das Thema für Dich erledigt ist, so teile uns dies doch bitte mit.
Andernfalls ... lass doch durch einen guten Beitrag mal wieder was von Dir zum Thema hören.

Wir warten doch immer noch gespannt auf die Aufzählung der vorhandenen Objektive, welche Du uns versprochen hast .....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten