• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Videoaufnahmen

JulianGr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Universität und in einem Seminar sollen die Studierenden einen kleinen Vortrag bzw. eine Unterrichtssimulation halten, die auf Video aufgezeichnet wird. Der Sinn dahinter ist, dass die Studierenden sich bei Ihrer Präsentation aus der Sicht des Beobachters wahrnehmen.

Jedoch ist unsere derzeitige Technik etwas in die Jahre gekommen und ich sollte mich nun mal nach etwas neuem Equipment umschauen.

Die Anforderungen wären wie folgt ...
- Auflösung in Full HD
- Gute Tonaufnahme (Kamera befindet sich vermutlich so ca. 5m vom Referenten entfernt; Referent soll zu verstehen sein)
- Zoombereich von "den ganzen Raum zeigend" bis "Nahaufnahme Gesicht/Mimik"
- keine allzu komplizierte Bedienung
- möglichst preiswert

Da die Ausstattung möglichst preiswert sein sollte scheidet eine Spiegelreflex (+ Mikrofon) wohl aus.
Momentan liebäugele ich mit der Nikon Coolpix L830, jedoch kann ich die Tonqualität nicht einschätzen.

Kennt jemand eine Kamera, die die oben genannten Anforderungen erfüllt?

Viele Grüße
JulianGr

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das Modell kenne ich nicht, und von günstigen Kameras habe ich keine Ahnung.
Bei 5m Abstand sollte man schon ein externes Mikrofon benutzen.
Dann muss die Kamera aber einen Anschluss dafür haben. Das haben die billig Kameras in der Regel nicht.

Sag doch erstmal was das ganze kosten darf. Ohne Preisangaben weiß man ja nicht was man vorschlagen kann.

Das Modell kenne ich nicht, und von günstigen Kameras habe ich keine Ahnung.
So geht es mir dummerweise auch ;-).

Wie die Kosten aussehen dürfen, weiß ich leider auch nicht genau. Ich denke, ich würde Kameras bis 250€ vorschlagen (brauchen 6 Stück davon).
Am Besten wäre, wenn in die Kamera ein relativ gutes Mikrofon integriert wäre. Muss weniger aufgebaut werden, kann weniger kaputt gehen und niemand fällt über das Kabel :-). Der Ton muss nicht erstklassig sein, nur man sollte ohne große Probleme etwas verstehen.

Momentan wird noch mit alten Camcordern gefilmt, die noch auf Mini-DVDs aufzeichnen ... die sind jedoch inzwischen nicht mehr so einfach zu bekommen und die Qualität ist echt nicht gut.

Ich bin mit den Videoaufnahmen meiner Pentax MX1 extrem zufrieden!Sehr guter Stabi,einfache Bedienung,praktische Direktaufnahme-Taste,lichtstarkes Objektiv und einem sehr guten Ton (Stereo)

Gruß Marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten