• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für unterwegs

net-otto

Themenersteller
Hallo,

suche eine kleine Kamera für unterwegs. Mit folgenden Eigenschaften.

-großer Zoom. (für weit entferntes und kleines)
-optischer Sucher
-manueller Modus
-Akkuleistung für 500 oder mehr Bilder
-Bildqualität wie bei einer DSLR

Aber eben kleiner und schmaler als eine DSLR. Es gibt ja einige Angebote. Beim lesen von Datenblättern und Bewertungen ist dann aber jedes Mal neben vielen Vorteilen irgend was blödes genannt.

Vielleicht kann ich mit Hilfe einiger Tipps den Fokus auf ein oder zwei Modelle richten.

Danke schon mal.

Ach so hab zur Zeit eine K5. Technisch antik macht sie sehr schöne Bilder. Unter dieses Niveau möchte ich nicht gehen.

Wieviel Brennweite brauchst Du denn?

Nach aktuellem Stand hieße das, dass eine ISO 1600, je nach Anspruch vielleicht auch noch 3200 Foto mehr oder weniger rauschfrei ist. Auf Deiner Liste der in meinen Augen unmöglichen Kombinationen hast Du noch vergessen: Lichtstark, treffsicherer Autofokus bei bewegten Objekten und natürlich wasserdicht.

Es wird hier immer wieder kontrovers diskutiert und ist natürlich eine schwammige Vorgabe deinerseits, aber wieso kriegst Du die FZ200 nicht in eine JACKENtasche?

Aber da diese Vorgaben (besonders der große Zoomumfang) ohnehin nicht mit Systemkameras zu erfüllen sind, verschiebe ich Dich mal zu den Kompakten.

Gruß
Matthias

Es sollte für unterwegs genügen. Die Burg auf dem entfernten Berg, Die Katze die 30 m entfernt sitzt, wo man noch klare Augen und etwas Fellstruktur haben möchte. Eben so Dinge denen man plötzlich begegnen kann.

@Digirunning,

Wie kommst du auf Iso 1600? Damit bekommt man bei keiner Kamera ordentliche Bilder. Selbst bei Vollformat nicht. Ein Hochweriges Bild geht max mit Iso 200. Zur Not Iso 400. Alles andere geht nicht.

Hatte jetzt das erste mal was von der Olympus Stylus1 gelesen. Das Ding finde ich in vielen Dingen Super. Nur der Sensor ist eben nicht auf dem Niveau das ich mir vorstelle. Das hat die Frage aufgeworfen ob es eine Kamera gibt die ähnliche Eigenschaften aber einen besseren Sensor hat.

Verstehe ich das jetzt richtig? Aus einer DSLR bist Du nur bei ISO 200, max. 400 zufrieden (selbst bei Vollformat!!!) und jetzt suchst Du eine Kompakte, die diesem hohen Anspruch gerecht wird?

Die im Eingangspost beschriebenen Anforderungen sind unmöglich zu erfüllen.

Ich schlage vor, nochmal zu überlegen, was die Prioritäten sind:

- Bildqualität
- Portabilität - wie klein?
- optischer Sucher
- großer Zoom
- hohe Akkuleistung

(Gute optische Sucher gibts praktisch nur bei DSLR und x100/Leica.)

Ohne Kompromisse wirds nicht gehen.

Moin,

vergiss es einfach, sowas gibt es nicht und wird es nicht geben. Es gibt Vollformat im Taschenformat, Sony RX1 (r) zb, die haben aber nur eine Festbrennweite. Wenn zoom dazu kommt, muß der Sensor kleiner werden, am ehesten kommt da die Sony RX10 ran, die hat aber "nur" 24-200mm. Sony RX100 (II) hat den gleichen 1 Zoll Sensor, der dafür wirklich gut ist das er nur 1 Zoll hat, DIE passt in die Jackentasche, allerdings ist da nicht viel mit Brennweite. Bildqualität wie an einer VV kannst Du natürlich vergessen, die kommt an APS-C ran, mehr geht da nicht.

Es ist ja nicht so das die Hersteller Dich ärgern wollen, technisch ist das was Du willst einfach nicht umsetzbar. Wozu brauchst Du überhaupt eine dermaßen hohe Bildqualität? Bzw. wenn Du die brauchst, mußt Du halt schleppen, eine VV mit sehr guten Objektiven...

...aber wieso kriegst Du die FZ200 nicht in eine JACKENtasche?

Winterjacke, Ja, Sommerjacke, eher nicht :ugly: :evil: Wobei man die FZ200 wegen der hohen Bildqualitätsansprüche ausschließen kann :o

Zuletzt bearbeitet:
@Digirunning,

Wie kommst du auf Iso 1600? Damit bekommt man bei keiner Kamera ordentliche Bilder. Selbst bei Vollformat nicht. Ein Hochweriges Bild geht max mit Iso 200. Zur Not Iso 400. Alles andere geht nicht.

Hatte jetzt das erste mal was von der Olympus Stylus1 gelesen. Das Ding finde ich in vielen Dingen Super. Nur der Sensor ist eben nicht auf dem Niveau das ich mir vorstelle. Das hat die Frage aufgeworfen ob es eine Kamera gibt die ähnliche Eigenschaften aber einen besseren Sensor hat.

Dein Wunsch ist nicht realisierbar, so wie du es willst! Der hochwertigste Kompromiss im Kompaktbereich ist die RX100 und im Bereich Zoom die RX10

Hallo,

suche eine kleine Kamera für unterwegs. Mit folgenden Eigenschaften.

-optischer Sucher
-manueller Modus

Aber eben kleiner und schmaler als eine DSLR. Es gibt ja einige Angebote. Beim lesen von Datenblättern und Bewertungen ist dann aber jedes Mal neben vielen Vorteilen irgend was blödes genannt.

Vielleicht kann ich mit Hilfe einiger Tipps den Fokus auf ein oder zwei Modelle richten.

Danke schon mal.

Ach so hab zur Zeit eine K5. Technisch antik macht sie sehr schöne Bilder. Unter dieses Niveau möchte ich nicht gehen.

Sowas gibt es definitiv nicht. Bleib bei Pentax und leg dir eine K-01 zu. Die ist zwar größer als viele System und Kompaktkameras. Allerdings kannst Du deinen Objektivpark verwenden.
Mit den Pancakes ist sie klein. Croppen geht auch gut.

-optischer Sucher
-manueller Modus

Was ist großer Zoom? Reichen 300mm (KB)?
Optischer Sucher mit großem Zoom geht wirklich nutzbar nur mit SLR-Technik (und die gibt es nicht kompakt) - wärst Du auch mit einem guten Elektronischen Zufrieden?
Manuelle Einstellungen haben alle Edelkompakten und einige Bridge.
Akkuleistung ist relativ, da kommt es sehr darauf an wie und was man fotografiert, mit Blitz, mit Bildkontrolle zwischendurch usw. Da würde ich doch eher zum Zusatzakku raten, dann enstpannt sich das auch.
Bildqualität einer DSLR ist sehr schwammig. Nimm eine DSLR und ein schlechtes Objektiv und fast jede etwas bessere Kompakte wird bessere Bilder liefern. Edelkompakte kommen auf das Niveau einer DSLR mit Kitobjektiv (auch in den fotografischen Möglichkeiten wie Freistellung).

Wenn 300mm und ein elektronischer Sucher ok sind, dann ist die Olympus Stylus 1 die kompakteste (und eigentlich auch einzigste) Alternative, werden 600mm gebraucht die schon genannte FZ-200, mit leichten Abstrichen an der Bildqualität.
Schau Dir also die Stylus 1 an und überlege ob sie Deinen Wünschen nahe genug kommt.

Sorry, da hab ich das wohl falsch bezeichnet. Natürlich geht ein elektronischer Sucher auch. Die neuen OLED Sucher sind ja schon mal richtig gut. Nur ganz ohne soll es nicht sein.
Mit Wechselobjektiven hat man wieder das gleiche Problem mit der Größe wie bei einer DSLR. Die Stylus 1 hat mir auf den ersten Blick gefallen. Aber für sehen und sofort kaufen ist mein Budget für zu bemessen. Da frag ich lieber erst mal was es sonst noch so gibt. Enweder ist da noch was besseres oder die Stylus ist von ihrem zur zeit unerschütterlichen Preis etwas runter. ;)

Auf jeden Fall danke für alle Antworten. :top:

Die Stylus 1 ist derzeit konkurrenzlos wenn es um die Symbiose aus Kompaktheit, Zoombereich und Bildqualität geht.
Mehr Zoom (bei brauchbarer Lichtstärke) hat nur die FZ-200 und das Plus an fotografischen Möglichkeiten (durch den größeren Sensor) hat die RX-10, beide aber nicht so kompakt. Jede hat was für sich, die Eierlegendewollmilchsau ist aber keine davon.

Die Katze die 30 m entfernt sitzt, wo man noch klare Augen und etwas Fellstruktur haben möchte.

Auch wenn ich persönlich nicht alle hier der vorgeschlagenen Modelle selber kenne (nur die RX100 und die FZ200) - so bin ich persönlich doch recht sicher, dass diese Anforderung keines erfüllen kann, schon gar nicht die mit einem relativ kleinen Sensor. Vor allem nicht, wenn man davon ausgeht, dass einem möglicherweise nicht nur bei ganz optimalen Lichtverhältnissen "Dinge plötzlich begegnen".

Meiner Meinung nach gibt's die hier gesuchte Kamera überhaupt nicht und ohne die Reduzierung der Ansprüche auf ein realistisches Maß halte ich eine Kaufberatung für nicht möglich.

Meiner Meinung nach gibt's die hier gesuchte Kamera überhaupt nicht und ohne die Reduzierung der Ansprüche auf ein realistisches Maß halte ich eine Kaufberatung für nicht möglich.

Das stimmt, derzeit gibt es nichts in dieser Richtung. Vielleicht so in 10-15 Jahren. Aber da der TO diese Anforderungen stellt, muss er halt diese Zeit warten, derweil sparen und dann kann er sich die Kamera 2025-2030 kaufen. Nur ..... bis dahin gibt es ja auch wieder deutlich bessere (und technisch weiter entwickelte) Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel und dann wird es bestimmt witzig, was dann für neue Ansprüche gestellt werden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten