vielen dank für die vielen antworten, das ist ein guter startpunkt. noch mal ganz grundsätzlich - ohne mich zu sehr in technische spezifika zu verlieren und das mehr vom 'use case' aus zu betrachten.
zum hintergrund: zu hause fotografiere ich mit dslr, das auch gerne und ambitioniert.
zu den anforderungen: dass ich natürlich kompromisse machen muss und es nicht das maximum aus preis, leistung, größe gibt, ist nun mal leider so, das ist mir natürlich bewusst. aber was möchte ich damit eigentlich machen? folgende gedanken haben mir geholfen, die fragen zu beantworten:
- mehrfach bin ich darauf hingewiesen worden / wurde mir empfohlen, mich in peru unauffällig zu bewegen... und das werde ich dann wohl auch tun, so schwer mir das fällt und so gerne ich die 'große kamera' mitnehmen möchte (deshalb alles respekt euch, die ihr ein 24-70 mitnehmt und rumtragt, auch wenn ich da etwas neidisch werde

). d.h. auch, die kamera soll gut verstaubar sein, ggfs. oder am besten in der hosentaschen (wobei man sie da ja auch leicht rausklauen kann?)
- was soll denn bei rauskommen? natürlich hat das seine vorteile, vieles abzudecken, eine landschaftsaufnahme zu machen und den weiten winkel, aber nicht nur weitwinklig sondern auch gerne mal ein detail oder makro - wobei ich auf letzteres wohl einfach verzichten muss. ausgeben möchte ich das dann gerne in einem fotobuch, wobei nicht explizit für die reise -- dann noch mit kleineren prints, wahrscheinlich 13x18, max, aber eher unwahrscheinlich 20x30.
- die kamera soll ggfs. auch für freunde mal nutzbar sein, die mit dslrs nichts anfangen können und zu groß sind, auf den manuellen modus möchte ich aber eigentlich nicht verzichten und zumindest im rahmen der möglichkeiten varianten vorzunehmen.
- schade wäre es, wenn die kamera nur bis iso-400 wirklich nutzbar wäre und sobald es nicht mehr ganz hell ist, aufgeben zu müssen. wie wäre es da noch mit einem kleinen 'taschenstativ' für ein selbstportrait oder eine langzeitaufnahme?
- wenn man die photos zusammenstichen kann im nachhinein und ein kleines panorama machen, dann wäre das doch auch noch ganz geschickt.
--- das mal noch als nachtrag. ich werde mir eure beiträge nun noch genauer durchlesen und die kameras hinsichtlich der eignung dafür prüfen. wer noch was dazu sagen möchte: "gerne" und "vielen dank"