• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Kunststudentin

thrskhlr

Themenersteller
Hallo alle!

Ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera, hab aber bislang noch kaum Erfahrung mit den unterschiedlichen Herstellern und bin deshalb grad etwas ratlos.
Ich brauch sie für mein Studium, wo ich ständig mit der Fotografie beschäftigt sein werde - also eine die alles ein bisschen kann :rolleyes:

Könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen? Preis-Leistung sollte passen. Bezüglich Budget: ich bekomme sie zum Glück zum Geburtstag geschenkt; möchte ihnen aber wirklich nicht zu viel zumuten!?
Das ganze soll eine einmalige Anschaffung werden (natürlich nicht die Objektive dazu!).

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße, Theresa!

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht. Es gibt nur eine sinnvolle Antwort auf solche Fragen:

Schau Dir an, welche Modelle bei den bekannten Marken bzgl. Budget in Frage kommen und dann geh in mindestens einen Laden, nimm die Kandidaten in die Hand, probiere mit der Bedienung und dann entscheide. Falsch machen kann man einfach nichts. Kalkuliere ggf. noch Tasche und Speicherkarte mit ein, ebenso eine kleine Festbrennweite (35 oder 50mm) und evtl. Systemblitz, das war's schon. :top:

Ich würde dir noch raten auch spiegellose Kameras in Betracht zu ziehen, aber ansonsten hat Donic die entscheidenden Punkte schon genannt :top:

Grüße

Hallo und willkommen im Forum!
Du hast kein Budget angegeben. Der ausgefüllte Fragebogen empfiehlt sich immer wieder! ;)
Gruß
Matthias

Da kann ich nur zustimmen. Wie sollen wir dir eine gute Hilfe Stellung geben wenn wir keine Anhaltspunkte haben.
Wenn wir dir jetzt tausend komplett Systeme mit ihren vor und Nachteilen benennen ist dir ja auch nicht geholfen ... Besonders wenn wir nichtmal das maximal Budget kennen und anwendungszwecke ;)

Gruß Carsten

Die Hilfestellung kommt aus Deinem Umfeld, von denen, die jahrgangsmäßig
vor Dir sind. Hör Dich dort um und mach die ein Pflichtenheft, was alles an
Aufgaben so an Dich heran kommen wird.

Hier kann Dir keiner was raten, da wird die diversen Randbedingungen nicht
genannt bekommen haben.

abacus

Dem kann ich mir nur anschließen!!!

Was ist das für ein Studium?? Kunst ist ein weites Feld...
Es gibt vieles, wo man ständig Fotos machen kann. Bilder, Skulpturen, Architektur,... im Atelier sind wir dann auch schnell bei Fragen der Ausleuchtung und Ausrüstung dafür.

Tendenziell, wenn größe der Kamera keine Rolle spielt,
- nimm eine der großen DSLR, Nikon oder Canon
- nimm das was alle nehmen oder die älteren Semester empfehlen
- nimm das Vorjahresmodell wenn Videos oder ähnliche neue Features wie WLAN, GPS,... keine Rolle spielen
- nimme eine mit traditionell und haptisch guten Fähigkeiten

Also z.B. Canon 60D oder Nikon D7000 oder deren Nachfolger. Grundsätzlich lieber immer mehr Geld in bessere Objektive stecken. Aber da kann hier bisher niemand wissen, was du benötigst, weil du mehr von dir preisgeben musst, siehe oben...:top:

Zuletzt bearbeitet:
Eine aus meiner Sicht wesentliche Frage: Studierst du im Rahmen deines Studiums Fotografie, d.h. hast du die Studienrichtung Fotografie gewählt bzw. spezialisierst du dich auf das Fach (Kunst-)Fotografie? Oder brauchst du die Kamera nur als Hilfsmittel um z.B. deine Gemälde oder Skupturen zu fotografieren/reproduzieren (oder halt die Werke deiner Kollegen)?
Für die Kunstfotografie gibt es aus meiner Sicht sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten... auf der Technik und den Geräten wird der Schwerpunkt allerdings nicht liegen, im Grunde kann man auch mit Mobiltelefon-Kameras Kunstfotografie machen.
Um bessere Ratschläge geben zu können brauchen wir mehr Angaben dazu, was du fotografieren willst.

Ok wills mal versuchen.
Neben der Kamera ist sowas zur Vorbereitung wichtig:
www.fotolehrgang.de
Zum Studium sollte eine Kamera wie die Canon EOS 700d ausreichen.
Ein Klappmonitor ist für viele Aufgabenstellungen sinnvoll.
Daher ist bei Nikon die D5200 der D3300 vorzuziehen.
Die Kamera sollte einen Dursichtssucher besitzen
Wenn auch Video zu den Vorlesungen gehört,
schlage ich die G6 von Panasonic vor.
Die Studenten der höheren Semester zu befragen schadet auch nicht.

Hallo,
also, erstmal das schon gesagte.

Frag die aus dem Jahrgang vor dir. Welches System ist am weitesten verbreitet bei euch? Gibt es Material bei euch an der Universität?

Auch wenn ich gleich Prügel beziehen werde:

Ich kenne Anhänger der bildenden Künste, welche 'hipstrig' veranlagt sind und daher Analog fotografieren. Wenn dann entsprechende Scanner an der Uni vorhanden sind ist dies auch eine Überlegung wert.

lG Johannes

Wenn es in Richtung der Untersuchung etc. geht, dann kann das auch weitere
Kreise ziehen. Anbei ein Beispiel einer Kamera an einem Reprostativ, stammt
von einer wesentlich größeren Kamera, hier im Einsatz, Reprostativ für eine Ge-
mäldedoku Ist-Zustand.

Im konkreten Fall sitzt da in Grundstellung etwas drauf mit dem dann Macro-
aufnahmen bis zweifach vergrößernd gemacht werden können um zB Pinsel-
strich etc, darstellen zu können um nur ein Beispiel zu nennen. Daneben gibt
es Beleuchtungseinrichtung für UV-Licht etc.

Aussage, kommt der Nahbereich im Zuge des Aufgabengebietes auch hinzu?
Soll es später auch noch viel näher gehen? Makrobereich?

Eine umfassende Beschreibung wäre für eine präzise Beratung nötig.

Aus heutiger Sicht würde ich mit zwei Kameras starten, eine DSLR mit einem
Normalobjektiv und einer gebrauchten low budget, zB einer SONY DSC S85, die
gibt es für ~ Euro 45,- an und wann in der Bucht und ich verwende die als Gut-
achter wenn es im Außeneinsatz in den Nahbereich geht. War übrigens einmal
das Flaggschiff für diese Art von Kamera von Sony, 2001 für zarte 800 €.
Kostet heute kaum was und kann im genannten Bereich sehr nützlich sein,
zB für ein Repro aus einem Buch etc. für Seminararbeiten, hand-outs usw.

Mehr Infos auch per PN möglich, da ich zT auch einschlägig tätig bin und das
hier nicht ausrollen möchte.

abacus

willst du überhaupt Objektive wechseln bzw weitere ausgaben machen in Zukunft ?

Systemcams schöpfen nur aus den vollen mit spez. Linsen die mit gelieferten Kit-Linsen sind meist nicht unbedingt der brüller

allrounder wären da die sog. Bridge-cams......sie haben nur nicht unbedingt die grössten Sensoren auf die es bei wenig Licht u.a. drauf an kommt, aber ein späterer Objektiv Zukauf wäre sicher hinfällig

eben, auch spiegellose u.a. die Bridges anschauen..denn der spiegel hat keinen Einfluss auf die Bildqualität....gerade in diesem Zusammenhang auch die frage: brauchst unbedingt einen Sucher ?

oder die Frage : willst einen dicken schweren klopper herum tragen der später gerne lieber zuhause gelassen wird anstelle etwas kleinem leichtem.......die beste cam ist nur jene welche mit kommen darf...

zuz guter letzt....gehe die Dinger begrabschen , wenn kannst..sie müssen einem auch in die Hände passen....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten