• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Kamera für Innenaufnahmen ohne Blitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThaFUBU

Themenersteller
Hallo,

Ich suche eine Kamera für Foto Aufnahmen ohne Stativ und ohne Einstellarbeiten oder Nachbearbeitung

Meist wird in leicht hellen bis dunkleren Gebäuden fotografiert, ohne Blitz (der zerstört vieles), aus 2-15m Entfernung, leichter Weitwinkel ist wichtig.
25mm gerne weniger. Einfach Bedienung. 3-fach Zoom sollte sie gerne haben, mehr wie 5 brauche ich nicht

Videos, Makros, Wlan.... alles total egal.

Preis gerne um 300,- zur Not bis 700.
Jackentaschenfreundlich

Oder sollte ich nur dafür ein extra Handy (z.B.google pixel 8 pro) anschaffen, die sind ja echt gut mittlerweile.

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Robert

Echt verrückt, gefühlt gibt es nur noch
China Fotos unter 100,-
VLOG 4K Kameras für unsere Dummfluencer
1800x Superzoomer
und die ProfiCams 1000,-

Neue Kompaktkameras gibt es überhaupt nicht mehr. Selbst eine RX100VII ist bald sechs Jahre alt.
Die kommende Canon V1 könnte was sein. Allerdings wird die auch um 1000 Euro kosten.

Stille Motive, keine Personen, 1m bis 5m (weil objekt 50cm bis 5m breite haben kann)
Gebraucht theoretisch ja, brauche aber rechnung da firma.

Eine Kamera, wie du sie beschreibst, gibt es neu kaum noch.

Von CANON:

Canon PowerShot G7 X Mark III

Hat einen 1" Sensor mit 20 Megapixel und ein 4-fach Zoom.
Kostet neu knapp 800 Euro.
Eher schwer lieferbar (Juni angegeben).

Ansonsten:
Bei einem Händler (wg. Rechnung) eine junge gebrauchte Systemkamera mit WW-Objektiv kaufen. IBIS wäre sinnvoll, bei dem, was ihr vorhabt.

Wenn euer Budgeht nicht mehr hergibt, dann ein Smartphone mit guter Kamera.

Für 260-290 € gibt es bei großen Versandhändlern gebraucht die Panasonic G81 mit gutem IBIS. Dazu ein DUAL IS-fähiges 12-32mm, 14-42mm oder 12-60mm.

Zuletzt bearbeitet:
Von CANON:

Canon PowerShot G7 X Mark III

Hat einen 1" Sensor mit 20 Megapixel und ein 4-fach Zoom.
Kostet neu knapp 800 Euro.
Eher schwer lieferbar (Juni angegeben).

Canon hat kürzlich bekannt gegeben, keine Bestellungen für diese Kamera mehr anzunehmen.

Da die Kamera seit letztem Jahr über IG/TT als Hype durchgestartet ist (siehe Wikipedia zur Kamera), sind die Preise durch die Decke und die Verfügbarkeit im Keller (oder Bergwerk, wenn man im Bild bleiben will). Scalper bieten die Kamera auch zu Preisen jenseits der 1000 an. Kürzlich war eines zu 1300 in der Bucht.

Da kann ich die Ricoh GRIII wärmstens empfehlen. Bildstabilisator und auch bei höheren ISO noch topp. Da fehlt nie ein Blitzgerät :-) - hat aber keinen Zoom (Fusszoom) und kostet, ist jeden Penny wert…

G81 ist zu groß
Die Räume haben schon Fenster und immer tagsüber, aber halt oft wenig Licht innen, aber keine heftige Dunkelheit oder so.
Fußzoom geht nicht, manchmal müssen Aussenobjekte fotografiert werden, und steht die Sonne tief, ist Zoom meine einzige Möglichkeit meinen Schatten aus jeder Perspektive zu vermeiden,.

Ricoh ist mit 1000+ etwas sehr teuer.

Mein Anspruch ist nicht sonderlich hoch an die Bildqualität, es werden 10x15 Fotos erstellt und auf dem Pc soll es noch ganz gut aussehen.

G81 ist zu groß
Die Räume haben schon Fenster und immer tagsüber, aber halt oft wenig Licht innen, aber keine heftige Dunkelheit oder so.
Fußzoom geht nicht, manchmal müssen Aussenobjekte fotografiert werden, und steht die Sonne tief, ist Zoom meine einzige Möglichkeit meinen Schatten aus jeder Perspektive zu vermeiden,.

Mein Anspruch ist nicht sonderlich hoch an die Bildqualität, es werden 10x15 Fotos erstellt und auf dem Pc soll es noch ganz gut aussehen.
Schau mal ob Du gut erhalten/ mit Rechnung eine Lumix LZ100 II bekommst. Offenblende f1,8-2,8 je nach Objektivstellung WW oder Tele, siehe Technik hier.

Das Blöde ist, daß die Anbieter den Kompaktkameramarkt Dritten (Handyhersteller) überlassen haben, es gibt kaum Neues oder gepflegte Fortsetzung. Ich liege für einen Nachfolger meiner alten Oly Stylus XZ-2 ebenso auf der Lauer... und sehe noch keinen Lichtstreif am Horizont, obwohl Dritte davon raunen daß Pana wohl noch was bringen wird in 2025 (Patentanmeldungen in China ? ), nur sagen Rumoursites noch nichts Konkretes...

Anfragen an bekannte Firmen (SH-Photo bietet viel Second Hand an, Anfrage mit Firmenmailadresse, evtl. auch Suche für einige Zeit anfragen denn der Händler kann auch nur anbieten was bei ihm einläuft) ob die etwas anbieten können, daneben hier im "Biete-Bereich" des Forums vielleicht eine Suche aufgeben... das ist allemal besser als auf Zufall zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Lumix LX100 oder Leica D-Lux (Typ 109). Aufgrund der Sensor- und Pixelgröße den Sonys RXen und ZV-1 überlegen.
Ich habe die D-Lux und auch die ZV-1 noch im Gebrauch und RX100 III und IV besessen.

Oder sollte ich nur dafür ein extra Handy (z.B.google pixel 8 pro) anschaffen, die sind ja echt gut mittlerweile.
Ab Pixel 6 ist jedes Smartphone besser als eine herkömmliche Kompakte, selbst die Beste, bei deinen Motiven innen, dunkler und mehr Weitwinkel. Sonst hätte ich eine RX100M4 oder M5 empfohlen, aber die sind gegen die Pixel Rauschbomben bei wenig Licht.
Ich wollte letztens mit dem Pixel in der Schummerlicht-Küche Texte knipsen, so dass man das aber beim Vergrößern nicht mehr lesen kann. Es war fast unmöglich, trotz Hinundherwackeln.

Hallo,

Ich suche eine Kamera für Foto Aufnahmen ohne Stativ und ohne Einstellarbeiten oder Nachbearbeitung

Meist wird in leicht hellen bis dunkleren Gebäuden fotografiert, ohne Blitz (der zerstört vieles), aus 2-15m Entfernung, leichter Weitwinkel ist wichtig.
25mm gerne weniger. Einfach Bedienung. 3-fach Zoom sollte sie gerne haben, mehr wie 5 brauche ich nicht
zum Glück haben wir doch im Jahre 2025 KI.
Die sagt das zu deiner Frage:

AI Overview

Eine selbsterfüllende Prophezeiung (auch "self-fulfilling prophecy") ist eine Vorhersage, die ihre eigene Erfüllung bewirkt, weil das Verhalten einer Person, die an die Vorhersage glaubt, dazu führt, dass die Vorhersage tatsächlich eintritt.

Schöner hätte ich es nicht formulieren können. Oder kurz zusammen gefasst: Ja, nimm das Handy 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten