c0r41f4n9
Themenersteller
Liebe Forengemeinschaft,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Nikon D5500 mit 18-55mm Kitzoom, Tokina 11-20mm UWW sowie Tamron 70-300mm VI Usd Tele. Dazu kommt in nächster Zeit entweder ein vernünftiges (Sigma 17-70mm Contemporary) oder ein unvernünftiges Standardzoom (Sigma 18-35mm) sowie voraussichtlich ein Tamron 60mm 2.8er Makro. Ausserdem besitze iche einiges an Ausrüstung, Stativ, Rucksack, Filter etc. sowie einige alte Linsen mit Nikon Mount, die an der D5500 aber mehr schlecht als Recht zu gebrauchen sind. Ich würde mich selbst als ambitionierten Einsteiger bezeichnen, die Fotografie-Grundlagen habe ich verinnerlicht.
Da ich dieses Hobby doch sehr extensiv betreibe und meine Freundin mir bereits die Kamera und die Tokina Linse geschenkt hat, hat sie sich zwangsläufig auch mit der Materie befasst und großen Gefallen an der Fotografie gefunden. Die Grundlagen passen bei ihr auch, bei den Kameraeinstellungen braucht sie z.T. noch etwas länger, aber ist ja auch meine Kamera
Sie hat bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass sie auch gerne eine vernünftige Kamera hätte, weil sie nicht ständig fragen bzw. warten will, wenn ich fotografiere.
Nun hat sie Ende nächsten Monat Geburtstag und ich habe mir gedacht, das wäre ein super Geschenk. Ausserdem könnte ich mir dann die Zweitkamera sparen und müsste vielleicht nicht ständig das Objektiv wechseln
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Sie kennt und mag die D5500 und möchte dementsprechend auch so eine haben. ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, 2 mal den gleichen Body zu nutzen, ergibt sich doch so die Chance, einerseits eine kleine, leichte und griffige DSLR mit ausreichendem Funktionsumfang (D5500) mit einem zwar größeren, unhandlichereren und schwereren Modell, dafür aber mit mehr, z.T. sehr sinnvollen Funktionen zu kombinieren, etwa besserer AF, Möglichkeit zur Kalibrierung der Linsen, eingebauter AF Motor usw. (z.B. D7200).
Andererseits möchte ich meine D5500 eigentlich auch nicht abgeben, sie liegt mir einfach perfekt in der Hand und ich nehme sie wirklich ständig mit.
Grundsätzlich bin ich erstmal für alle Vorschläge offen, allerdings denke ich, wenn es eine Systemkamera wird, dann sollte es aufgrund des gemeinsam nutzbaren Objektivparks eine Nikon werden. Ich möchte eigtlich nicht nochmal 1000de €s für Brennweiten investieren, die ich dann doppelt für zwei verschiedene Systeme rumliegen habe. Oder seht ihr das anders?
Hier mal der Fragebogen, soweit ich den für Sie ausfüllen kann:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur, Landschaften, Potrait, Reisefotografie, Makro
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5500
18-55mm Kitzoom
Tokina 11-20mm
Tamron 70-300mm VI USD
einige alte Nikon-Mount Linsen
+ordentliches Standardzoom sowie Makrolinse im Zulauf
Diverses Zubehör wie Stative (2), Rucksäcke(2), Filter usw. ...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 +- 100 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3xxx, D5xxx, D7xxx, D610, diverse Canon DSLR, Sony A6000, Sony A7II, Olympus E-m5 und E.m10
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5500
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Spielt definitv eine Rolle, wir reisen sehr viel und Frauenhände sind klein, D5500 past ihr nach eigener Aussage bestens
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch
wobei sie optisch bisher bevorzugt. Elektronische Darstellung hat sie glaube ich auch nicht so 100%ig überzeugt, aber kann auch an meinen Präferenzen liegen.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] hängt von der Motivsituiation ab, sprich alles
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ok, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Wir werden vor dem Geburtstag sicherlich das ein oder andere Mal im Fachgeschäft sein, ich kann also durchaus Alternativen durchtesten lassen
. Sollten halt nicht 20 verschiedene Modelle sein, sonst riecht sie den Braten gleich 
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Nikon D5500 mit 18-55mm Kitzoom, Tokina 11-20mm UWW sowie Tamron 70-300mm VI Usd Tele. Dazu kommt in nächster Zeit entweder ein vernünftiges (Sigma 17-70mm Contemporary) oder ein unvernünftiges Standardzoom (Sigma 18-35mm) sowie voraussichtlich ein Tamron 60mm 2.8er Makro. Ausserdem besitze iche einiges an Ausrüstung, Stativ, Rucksack, Filter etc. sowie einige alte Linsen mit Nikon Mount, die an der D5500 aber mehr schlecht als Recht zu gebrauchen sind. Ich würde mich selbst als ambitionierten Einsteiger bezeichnen, die Fotografie-Grundlagen habe ich verinnerlicht.
Da ich dieses Hobby doch sehr extensiv betreibe und meine Freundin mir bereits die Kamera und die Tokina Linse geschenkt hat, hat sie sich zwangsläufig auch mit der Materie befasst und großen Gefallen an der Fotografie gefunden. Die Grundlagen passen bei ihr auch, bei den Kameraeinstellungen braucht sie z.T. noch etwas länger, aber ist ja auch meine Kamera

Sie hat bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass sie auch gerne eine vernünftige Kamera hätte, weil sie nicht ständig fragen bzw. warten will, wenn ich fotografiere.
Nun hat sie Ende nächsten Monat Geburtstag und ich habe mir gedacht, das wäre ein super Geschenk. Ausserdem könnte ich mir dann die Zweitkamera sparen und müsste vielleicht nicht ständig das Objektiv wechseln

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Sie kennt und mag die D5500 und möchte dementsprechend auch so eine haben. ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, 2 mal den gleichen Body zu nutzen, ergibt sich doch so die Chance, einerseits eine kleine, leichte und griffige DSLR mit ausreichendem Funktionsumfang (D5500) mit einem zwar größeren, unhandlichereren und schwereren Modell, dafür aber mit mehr, z.T. sehr sinnvollen Funktionen zu kombinieren, etwa besserer AF, Möglichkeit zur Kalibrierung der Linsen, eingebauter AF Motor usw. (z.B. D7200).
Andererseits möchte ich meine D5500 eigentlich auch nicht abgeben, sie liegt mir einfach perfekt in der Hand und ich nehme sie wirklich ständig mit.
Grundsätzlich bin ich erstmal für alle Vorschläge offen, allerdings denke ich, wenn es eine Systemkamera wird, dann sollte es aufgrund des gemeinsam nutzbaren Objektivparks eine Nikon werden. Ich möchte eigtlich nicht nochmal 1000de €s für Brennweiten investieren, die ich dann doppelt für zwei verschiedene Systeme rumliegen habe. Oder seht ihr das anders?
Hier mal der Fragebogen, soweit ich den für Sie ausfüllen kann:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur, Landschaften, Potrait, Reisefotografie, Makro
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5500
18-55mm Kitzoom
Tokina 11-20mm
Tamron 70-300mm VI USD
einige alte Nikon-Mount Linsen
+ordentliches Standardzoom sowie Makrolinse im Zulauf

Diverses Zubehör wie Stative (2), Rucksäcke(2), Filter usw. ...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 +- 100 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3xxx, D5xxx, D7xxx, D610, diverse Canon DSLR, Sony A6000, Sony A7II, Olympus E-m5 und E.m10
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D5500
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Spielt definitv eine Rolle, wir reisen sehr viel und Frauenhände sind klein, D5500 past ihr nach eigener Aussage bestens
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch
wobei sie optisch bisher bevorzugt. Elektronische Darstellung hat sie glaube ich auch nicht so 100%ig überzeugt, aber kann auch an meinen Präferenzen liegen.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] hängt von der Motivsituiation ab, sprich alles
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ok, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Wir werden vor dem Geburtstag sicherlich das ein oder andere Mal im Fachgeschäft sein, ich kann also durchaus Alternativen durchtesten lassen