• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Eltern

MrAndroidShocker

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier registriert, da meine Eltern eine neue Kamera brauchen. Die jetzige der Marke Medion taugt nämlich nicht mehr viel.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): MEDION

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 Euro insgesamt, davon
200 Euro für Kamera
0 Euro für weitere Objektive
0 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Basketball])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
(nur die erste Option war bis jetzt teilweise möglich)

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Soo, zusammengefasst heißt das: 200€, guter optischer Zoom, kein Zubehör außer eine Tasche, Knopf zum schnellen Blitz ein/ausschalten und ganz wichtig ein sehr schneller Auslöser!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Empfehlungen abgeben. Wir werden uns die empfohlenen Kameras erst einmal online anschauen und wenn wir eine gefunden haben, die uns zusagt, wird diese auch im Geschäft begutachtet.

Vielen Dank im Voraus :)

Für mich bedeutet ein guter Zoom ein heranzoomen mit möglichst geringem Verlust an Bildqualität und ein weiter Zoom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist technisch, wie physikalisch einfach nicht möglich. Nicht für 200€. Es gibt keine Kompaktkamera für den Preis, die ein 20x Zoom bietet und zugleich SO lichtstark für Innenaufnahmen wäre. Dazu eine "Über-Vollautomatik", die alles von alleine beherrscht...? Gibts nicht, keine Chance. Völlig unmöglich.

Du wirst entweder 2 Kameras oder eine der typischen Sonnenschein Knipsen kaufen müssen. Die letzteren kacken dann richtig ab, wenn bei Kerzenschein Bilder der Enkel gemacht werden sollen. Hoffnungslos. Der beste Allrounder wäre die Olympus XZ-2, aber eben nicht für 200€ sondern etwas mehr. Was Du suchst, bietet z.b. die Olympus Stylus 1, aber die gibts nur für 600€. Du musst also Deine Anforderungen komplett grundlegend überdenken oder mehr Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine zumindest gute Allroundkamera wäre die "Travelzoom"/Urlaubskamera Canon SX270. Die ist trotz 20x Zoomobjektiv (Brennweite 25-500mm) handlich genug für die Jackentasche zum Immer+Überall-dabei-haben und man kann sowohl Makros von Blümchen als auch Teleaufnahmen von Zootieren machen!
Hier bei einem Bilderdienst kannst du schauen, was die Leute aus so einer Kamera an Bildmaterial herausholen: www.flickr.com_SX270

Und diese Canon SX270 wird - weil Vorjahresmodell - seit einigen Monaten für schlappe 139-159€ abverkauft. (Der größte Nachteil für Otto Normalknipser speziell bei der Cam scheint auch gar nicht, dass die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen 5% schlechter ausfallen als bei deutlich teureren Kameras, sondern der fehlende Panoramamodus?!:()

Jedenfalls wenn man bedenkt, dass (lt Statistik Anfang 2013) schon die Hälfte(!) aller Smartphone-User NUR NOCH jenes zum fotographieren ge-/miss-brauchten, dann dürften die Bilder aus so einer Kompaktkamera nahezu allen Hobbyknipsern dicke ausreichen?! Normalpreis liegt bei den sog. "Travelzoomern" etwa bei 250-350€, die aktuellen Topmodelle haben sogar 30x Zoom, aber keine bessere Bildqualität.

---edit---
Ach ja, falls die Kamera nur in der Automatik genutzt werden soll, dann käme evtl. noch die Fuji F660EXR/F665EXR in Frage. Deren Bildqualität ist zwar einen Tick schlechter, was die Auflösung und damit den o.g. Posterdruck anbelangt, aber die Automatik soll recht gut sein!
Bildmaterial: www.flickr.com_F660EXR
Weil "Vorvorjahresmodell" wird die F660EXR schon ab 100€ online angeboten! - Die hat zwar etwas weniger Zoom (15x), aber immerhin eine Panoramafunktion;)

Zuletzt bearbeitet:
Preisklasse 200-250€:
Nikon P330: Ganz knapp überm Budget. Brauchbare Kamera, einfache Bedienung
Olympus XZ-2: Vergleichbar, etwas teurer und angeblich etwas 'besser'
Samsung EX2F: Auch gut, Bedienung wohl nicht gerade intuitiv
Canon S1x0: Immer eine Empfehlung wert.

Sonst Gebrauchtkauf oder Vorgängermodelle?
Beispielsweise Nikon P310. Vorgänger der P330. Bedienung gleich, Sensor kleiner.
Von der Olympus gibts auch eine XZ-1. Für Fotos ist die auch super, zum Filmen eher nicht.

Die SX270 halte ich für nicht Senioren gerecht und erst nicht, wenn sie zu Weihnachten bzw. bei Familienfeiern in Innenaufnahmen "Leistung" zeigen soll. Gewiss nicht in der Vollautomatik. Da ist Frust vorprogrammiert. Korrekt ist, dass es für 140€ nichts besseres gibt. Da punktet die Kamera. Sie ist halt sehr klein, ebenso wie die beliebte S110. Meine Eltern sind über 60 und diese Größenordnungen sind grenzwertig. Ausnahmen gibt es immer, klar ;)

Ich würde hier wirklich mehr wert auf ein lichtstarkes Objektiv und einen guten Bildstabi legen.
Samsungs EX2f und halt die XZ-2. Besser wäre die FZ200, aber da sind wir wieder bei 400€ :)

>nicht Senioren gerecht

Von "seniorentauglich" hatte ich aber auch gar nichts gelesen;)
Aber diesbezüglich mal eine Rückfrage an TS: WAS für eine Medion ist das denn überhaupt? So eine mit 3x Zoom für 29,99 von vor über zehn Jahren oder eine neuere "5x-Zoom-Flachcam" oder eine große Superzoomkamera oder oder oder? Mit wieviel Megapixeln? Waren die Eltern damit bevor die "nicht mehr viel taugt" jahrelang rundum zufrieden? (sind ja die allermeisten Medion-Käufer)

Ich würde die Gebrauchtabteilung empfehlen, diese Geschichten wie

ich will eine Kamera mit bester Bildqualität und möglichst nichts bezahlen, dazu noch neu

bieten beste Voraussetzung für Laberthreads.

Und was Eltern als Zielgruppe nun speziell beschreibt weiss auch niemand, das kann praktisch jeder Erwachsene sein, was sollen die anderes brauchen können als Nichteltern?

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=113&order=desc&page=6

WERBUNG
Zurück
Oben Unten