• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Architekten

Eine Samsung NX mit der 10mm f3.5 (15mm KB äquivalent) Festbrennweite und dem Standard 20-50mm.
  • Preis ca. 500€
  • ASP-C Sensor mit 20MP
  • kompakt

Habe ich ja vorhin schon geschrieben, keine Ahnung warum man da noch eine Kompakte kauft.

Sigma dp1 quattro
[...]
Manche stehen nämlich TOTAL auf deren spezieller Bildwirkung.

was ist denn deren spezielle bildwirkung? dass sie praktisch ist, kann ich mir gut vorstellen, und dass der foveon einiges kann... aber die bildwirkung? haben die noch ein paar "spezialzutaten" in die kamera eingebaut? ;)

Aus Sicht der Foveon-Fans: JA, nämlich den speziellen Sensoraufbau! Siehst du das denn nicht an den Bildern?;) Die Schärfe, die Farben, der Kontrast,...
Das Problem der Kameras mit Bayer-Sensor ist ja, dass erst die komplexe Kamera-Software den aufgenommenen Pixelbrei überhaupt zu einem anschaubaren Foto verrechnet, während Foveon wegen seiner Farbschichten ein Direktbild liefert.

Ich denke man sollte vorher klären, was mit den Fotos eigentlich passieren soll. Wenn man am Ende hochglanz Prints > A3 haben möchte, dann ist eine DP1 Merrill oder eine DP2 Merrill mit Panoramakopf eine gute Sache. Wenn es auf die typische Verwendung in Exposes und im Internet hinaus läuft, ist das Merrill Thema eigentlich Overkill.

Siehst du das denn nicht an den Bildern?;)

Wooow die Bilder sind echt sehr schön und voll scharf :eek: Das wär genau das was ich suche. Klein so dass ich sie überall hin mitnehmen kann, aber trotzdem kein Qualitätsverlust, aber der Preis reizt mein komplettes Budget aus^^ Daher dann vielleicht doch eher das Vorgängermodell, das ist ja trotzdem noch gut, oder? Und das Design ist schon irgendwie cool, aber ich glaub ich bin dann doch eher der klassische Typ^^ Naja ich werd wohl mal in ein Geschäft gehen und mir dort eure ganzen Empfehlungen anschauen und dann weiter überlegen... Danke auf alle Fälle für die Tipps, da sind viele Kameras dabei die eventuell in Frage kommen.

Die Bilder (=flickr) SIND vom Vorgänger! (Die "quattro" ist ja noch gar nicht verfügbar.) Das ist die Sigma dp1 merrill mit 46MP und die kostet aktuell noch 395€ statt ehemals 1000 (üblicher Preisverfall bei digicams). Die ist aber wirklich SEHR "speziell" - mein Ding wär das z.B. ganz+gar nicht, für MICH ist die auch keineswegs "klein".

Aber wenn du zu denen gehörst, die bei deren Bildern diese "spezielle Wirkung";) verspüren (anders als Magrat, s.o.), dann wirst du dich wohl auf das Abenteuer einlassen (müssen)?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist nicht so wichtig, da die ja der Chef zahlt :-P

Die weltweit einzige Kam die in der Lage ist werbewirksame Bilder zu schießen ist eine Hasselblöd. Allerdings nur mit der entsprechenden Ausleuchtung einer vollständigen Studio-Blitz-Anlage mit min. 5 Lichtformern/Blitzkopf, da ja schließlich jeder Raum individuell ist und einer ebensolchen Aufmerksamkeit und Behandlung bedarf.

Dein Kunde wird Dir die Füße küssen wenn ihm die Interessenten aufgrund Deiner tollen Bilder erst mal die Bude einrennen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten