Urlaubsfotograf
Themenersteller
Hallo Zusammen,
da bei mir demnächst ein längerer Stadturlaub geplant ist und für die Zukunft ein Urlaub mit schönen Landschaften angedacht ist, möchte ich mir eine möglichst gute aber kompakte Kamera zulegen. Ich bin auch bereit für eine Kompakte einen höheren Preis für ein gutes Ergebnis in Kauf zu nehmen.
Wichtig ist mir ein guter und schneller Autofokus um "mal schnell" einen Schnappschuss machen zu können (Stadturlaub) mit der Möglichkeit auch schöne Panoramaaufnahmen bzw. Landschaftsbilder machen zu können. Klingt für mich selbst etwas nach Konflikt aber ich hoffe auf euren Rat das dieser nicht zu viele Kompromisse bedeutet.
Ein Feature welches manche Kameras bieten ist das Thema GPS "tagging". Dies würde ich gerne als interne Variante nutzen, da ich sonst ständig auf 2 Akkus achten müsste.
Mir gefällt eigentlich die "Panasonic Lumix TZ71" vom Funktionsumfang (GPS, Sucher, RAW) jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich einen 30fach Zoom benötige.
Wie im Fragebogen beschrieben möchte ich die Kamera lange Zeit nutzen für alle möglichen Anlässe aber es nicht als Hobby ausprägen.
Hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, innen, Gebäude nah, landschaften
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Keine Kamera im Besitz aktuell
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar : Panasonic Lumix TZ71, Canon PowerShot SX280 HS, Sony Cyber-shot DSC-HX60V
[X] Mir hat am besten gefallen: keine Präferenz
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Geringe Große ist mir wichtig, Gewicht eher zweitrangig
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Gruß und Dank im Voraus
André
da bei mir demnächst ein längerer Stadturlaub geplant ist und für die Zukunft ein Urlaub mit schönen Landschaften angedacht ist, möchte ich mir eine möglichst gute aber kompakte Kamera zulegen. Ich bin auch bereit für eine Kompakte einen höheren Preis für ein gutes Ergebnis in Kauf zu nehmen.

Wichtig ist mir ein guter und schneller Autofokus um "mal schnell" einen Schnappschuss machen zu können (Stadturlaub) mit der Möglichkeit auch schöne Panoramaaufnahmen bzw. Landschaftsbilder machen zu können. Klingt für mich selbst etwas nach Konflikt aber ich hoffe auf euren Rat das dieser nicht zu viele Kompromisse bedeutet.

Ein Feature welches manche Kameras bieten ist das Thema GPS "tagging". Dies würde ich gerne als interne Variante nutzen, da ich sonst ständig auf 2 Akkus achten müsste.

Mir gefällt eigentlich die "Panasonic Lumix TZ71" vom Funktionsumfang (GPS, Sucher, RAW) jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich einen 30fach Zoom benötige.

Wie im Fragebogen beschrieben möchte ich die Kamera lange Zeit nutzen für alle möglichen Anlässe aber es nicht als Hobby ausprägen.
Hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, innen, Gebäude nah, landschaften
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Keine Kamera im Besitz aktuell
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar : Panasonic Lumix TZ71, Canon PowerShot SX280 HS, Sony Cyber-shot DSC-HX60V
[X] Mir hat am besten gefallen: keine Präferenz
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Geringe Große ist mir wichtig, Gewicht eher zweitrangig
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Gruß und Dank im Voraus
André