• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera für Videoaufnahmen in der Natur inkl. Musik ~300€

elchupacabre

Themenersteller
Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einer gebrauchten Kamera für Video Aufnahmen im Freien, Stativ ist vorhanden. Optimalerweise sollte ein Mikrofon Anschluss vorhanden sein, da musiziert wird (ob das nötig ist?)

Es handelt sich hier zwar um ein Kamera Forum, aber ich denke, für Video Aufnahmen sind in der Zwischenzeit die meisten Kameras sehr gut geeignet.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Videoaufnahmen in der Natur, Aufnahme von Musik und Video - Spielen von Trommel, Flöte, Maultrommel, Shruti Box

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
egal

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Videoschnitt usw. wird am PC erfolgen
 
Spontan würde ich empfehlen: Panasonic Lumix GH1 oder GH2 mit Kitzoom.
Ein externes Mikro ist für Musikvideos wohl empfehlenswert, wenn es dabei auf die Musik ankommt ;)
 
Ok, Danke, die GH2 sieht interessant aus, nach kurzer Recherche lassen sich aber nicht beliebige Mikrophone nutzen, außer mit Workarounds, mal sehen.
 
So wie ich das sehe geht das Mikro mit einem kleinen Klinke in die GH2. Nur die Verstärkung der GH2 ist nicht wahnsinnig stark. Vorverstärkte Mikros wie das Rode Video Mic oder das Mic Pro gleichen das aber aus. Oder halt ein Zoom H1, dann kannst das Mikro auch z.B. näher am Konzertflügel positionieren und so besseren Sound bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mich jetzt erstmal auf die GH2 oder ebentuell eine G5 festgelegt, ich denke, damit würde ich nix falsch machen, dazu eventuell ein 12-50er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten