• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Anfänger

Ohjeh, das Kitzoom der A7 Serie ist meinem Wissen nach seit ewig und drei Tagen das gleiche? Das würde ich nicht für Referenzvergleiche hernehmen.

Nicht falsch verstehen, damit kann man Fotos machen, aber es hat seine Schwächen, die zum Großteil auch darin liegen, dass es eben ein supergünstiges Basiszoom ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich noch weniger ;)

Edit:
Könnte es sein, dass hier die JPGs vergleichen worden sind? Das wäre schon deswegen ungünstig weil die sicherlich nicht gleichwertig in der Kamera aufbereitet werden und sogar die Möglichkeit besteht, dass an der Vorgabe zur Aufbereitung bei einer der Kameras rumgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Ich konnte heute eine Sony 7iii und eine Z6ii ausprobieren. …
Falls möglich, mach doch mal demnächst mit 'deinen' Kandidatenkameras jeweils ein Foto von einem deiner 'Standardmotive' und lade die ins Forum hoch, skaliert auf max 1200px Breite (Forumsvorgabe) aber mit EXIFs. Etwaige Gesichter/Personen kannst du unkenntlich machen.
Ohne Beispielfotos lässt sich nämlich die (gefühlte) Bildqualität in keinster Weise nachvollziehen.
 
Ohjeh, das Kitzoom der A7 Serie ist meinem Wissen nach seit ewig und drei Tagen das gleiche? Das würde ich nicht für Referenzvergleiche hernehmen
An der Nikon war das Kit Objektiv. An der Sony das 24-105 4.0.

Bei der Nikon hatte ich etwas Probleme mit der Schärfe. Aber wie gesagt liegt wohl eher an der Bedingung.
Mit der Sony waren direkt viele Bilder scharf.
 
Allerdings ist das Bild im Sucher im Vergleich zur Nikon nicht gut. Es sah total unnatürlich und viel kontrastreicher als real aus. Muss das so oder ist das Einstellungssache?

Viel einstellen kann man nicht. Das ist sozusagen mehr Gewöhnungs- als Einstellungssache.

Bei der Nikon hatte ich das Gefühl, dass die Bilder meinst nicht so scharf waren wie die der Sony. Aber auch das ist wahrscheinlich Einstellungssache, oder?

Kann man schlecht beurteilen. Wenn die Parameter von Belichtungszeit, Blende und ISO gleich waren, sollten auch ähnliche Ergebnisse rauskommen. Bei Nikon ist auch etwas mitentscheidend, welcher "Picture Style" eingestellt war. Der Style "Standard/Automatisch" ist zwar meist ausreichend, aber manchmal auch etwas flau. "Brilliant" bringt mehr Farbe und Kontrast, "Portrait" zeichnet etwas weicher. "Neutral" lässt viel Spielraum im Nachbearbeiten. Und so weiter und so fort. Insgesamt ist der Schärferegler bei Nikon bei allen vordefinierten Picture Styles aber eher am unteren Rand. Da kann man nachregeln, wenn man will.

Welche AF Einstellung ist denn bei der Nikon und spielenden Kindern am besten?

Meinst Du, der Autofokus wäre die Ursache für die nicht ganz so scharfen Bilder der Nikon? Da müsste man wie gesagt wissen, mit welchen Einstellungen belichtet wurde. War beispielsweise die Belichtung für die Bewegung im Bild zu lange? Oder hat der Fokus was ganz andres (z.B. den Hintergrund) anstelle des gewünschten Motivs gewählt.

Bei der Z6II hat man zum Fokussieren für spielende Kinder ja grob gesagt zwei Optionen. Zum Einen das AF-C "nach alter Väter Sitte" mit eigener Motivwahl durch Vorauswahl am Auslöser mit dem aktiven Fokusfeld und anschließnedem Tracking. Zum Anderen kann man auch mehr Automatik ins Spiel bringen und bei den verschiedenen Fokusfeldgrößen die Gesichts-/Augenerkennung einem die Motivwahl abnehmen lassen. Je nachdem wie viele Gesichter und Augen gleichzeitig im Bild sind, bei mehreren spielenden Kindern beispielsweise, muss man sich halt mit "durchscrollen" behelfen oder sich auf das Glück verlassen, dass das richtige Kind ausgewählt wurde.


Könnte aber auch an den verwendeten Objektiven gelegen haben.

Wenn man davon ausgeht, dass das Kitobjektiv das 24-70/4 an der Nikon war, sollte das keine Ursache sein. Im Gegenteil, das Nikon ist eines der besseren Kit-Objektive, die es so gibt.

Das Kit vs dem F4 ist schon auch nicht ganz gleichwertig

Würde ich wie gesagt so nicht sagen.

Bei der Nikon hatte ich etwas Probleme mit der Schärfe. Aber wie gesagt liegt wohl eher an der Bedingung.
Mit der Sony waren direkt viele Bilder scharf.

Wie gesagt, das mit der Bedienung kannst Du meines Erachtens relativ einfach beurteilen, ob Du große Unterschiede in den Belichtungsparametern zwischen den Nikon- und Sony-Testbildern erkennst. Den Autofokus halte ich jetzt nicht für das Problem, außer man würde sehen, dass bei Bilderserien das Tracking der Nikon nicht so gut und zuverlässig gewesen wäre als bei der Sony. Wenn man das alles ausschließen kann, scheint Dir die Bedienung und die Bildaufbereitung der Sony besser zu liegen als die der Nikon.

Dann würde ich das Pendel mal in Richtung Sony ausschlagen lassen. Bei der Nikon hättest Du vielleicht die bessere Sucherdarstellung und müsstest Dich aber in die Kamerabedienung etwas tiefer reinfuchsen. Ist halt wie immer die Frage, was man bei solch Entscheidungen mehr gewichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten