• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Anfänger

Fotoneuling669

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich suche als absoluter Anfänger eine Kamera für Bilder meiner Kinder und Reisen.

Gerne möchte ich auch die Bilder bearbeiten und die schönsten Ausdrucken. Anforderungen an die Kamera sind: sehr guter Autofokus, nicht zu schwer und klobig, gut auch drinnen bei wenig Licht.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, aber je günstiger desto besser.

Bereits getestet bei Freuden habe ich die Sony 7c. Der Autofokus ist klasse, scharfe Bilder trotz tobender Kinder kein Problem. Hier fand ich den Sucher aber eher schlecht und sie lag nicht ganz optimal in der Hand.
Die Fuji X-S10 konnte ich auch schon testen. Die lag gut in der Hand. Der Sucher war etwas angenehmer aber auch nicht so ganz klasse. Hier hat mich der Autofokus etwas gestört. Also es gab wesentlich weniger scharfe Bilder als bei der Sony. Mag auch am Nutzer liegen, aber die Sony hat sogar mit mir als Nutzer sehr sehr viele scharfe Bilder geschossen.

Mehr konnte ich nicht testen. Es gibt leider auch kein Fachgeschäft in der Nähe.

Gerne möchte ich ein Zoom für immer drauf und zwei Festbrennweiten. Eins für Portraits und eins universell einsetzbar. Hier dachte ich an etwa 35mm und 85mm KB entsprechend.

Bei der Frage ob KB, APSC oder MFT bin ich offen.

Gibt es für meine Anforderungen Empfehlungen?

Danke für Eure Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie: spielende Kinder, Familienfeier, Urlaub
Landschaft, vor allem im Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony 7c, Fuji x-s10
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
Wenn die Zeit es zulässt möchte ich mich damit befassen. Vorerst siehe oben oder auch direkt direkt aus der Kamera

[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche als absoluter Anfänger eine Kamera für Bilder meiner Kinder und Reisen.

Gerne möchte ich auch die Bilder bearbeiten und die schönsten Ausdrucken. Anforderungen an die Kamera sind: sehr guter Autofokus, nicht zu schwer und klobig, gut auch drinnen bei wenig Licht.
Sony ist die Referenz was AF angeht, aber der Vorsprung ist geschrumpft - jeder Hersteller bietet einen alltagstauglichen AF, nur in absoluten Grenzsituationen mag das noch eine Rolle spielen - das Thema ist IMHO völlig überbewertet.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, aber je günstiger desto besser.
trotzdem wäre eine Hausnummer gut zu wissen.
Bereits getestet bei Freuden habe ich die Sony 7c. Der Autofokus ist klasse, scharfe Bilder trotz tobender Kinder kein Problem. Hier fand ich den Sucher aber eher schlecht und sie lag nicht ganz optimal in der Hand.
Die Fuji X-S10 konnte ich auch schon testen. Die lag gut in der Hand. Der Sucher war etwas angenehmer aber auch nicht so ganz klasse. Hier hat mich der Autofokus etwas gestört. Also es gab wesentlich weniger scharfe Bilder als bei der Sony. Mag auch am Nutzer liegen, aber die Sony hat sogar mit mir als Nutzer sehr sehr viele scharfe Bilder geschossen.
s.o. - beides. Sony hatte zu der Zeit die Nase weiter vorne und bei der Fuji muss man sich mit dem AF beschäftigen für optimale Ergebnisse, bei Sony funktioniert er idiotensicher - Fuji hat seitdem haber mächtig aufgeholt (eine X-S20 wird wohl bald angekündigt).
Gerne möchte ich ein Zoom für immer drauf und zwei Festbrennweiten. Eins für Portraits und eins universell einsetzbar. Hier dachte ich an etwa 35mm und 85mm KB entsprechend.
Was waren an den getesteten Kameras denn für Objektive?

Bei der Frage ob KB, APSC oder MFT bin ich offen.

Gibt es für meine Anforderungen Empfehlungen?
zuerst mal viele Bilder ansehen, und evtl. hier Beispiele posten - dann können wir Dir wahrscheinlich sagen mit was das gemacht wurde und was mit welchem Equipment funktioniert, die Quantität ->
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ x] Bokeh
hängt vom Sensorformat und den verwendeten Objektiven, die Qualität nur vom Objektiv, ab.
 
trotzdem wäre eine Hausnummer gut zu wissen.
Body und Zoom so um die 2000€ wäre möglich. Gerne auch weniger.
Was waren an den getesteten Kameras denn für Objektive?
An der Fuji das Kit 18-55 und an der Sony das Sigma 28-70 2.8 und das Sony 85 1.8.

Das 85 an der Sony fand ich gut. Die Bilder damit sahen sehr schön aus. Auch das bokeh hat mir gefallen.

Das mit dem Autofokus stimmt. Mir ist wichtig, dass auch mein Mann ohne Ahnung mal schöne Bilder von mir mit den Kindern machen kann. Das funktioniert natürlich mit dem Autofokus von Sony einfacher
 
Wenn Du Anfänger bist, geh' in ein Fachgeschäft, nimm' Dir Zeit und probiere alle infrage kommenden Fabrikate mal durch - wie liegen Sie Dir in der Hand, wie sagt Dir der Sucher zu, etc. Am Ende bauen alle großen Kamerahersteller sehr gute Kameras und man sollte für den Einstieg nicht nur auf die technischen Details achten, sondern auch wie man mit der Kamera klar kommt. Das ist m. E. für die Freude an der neuen Kamera wichtiger als ein paar Megapixel mehr oder weniger.

Gerade im Einsteigerbereich gibt es gebrauchte Kameras für teils kleines Geld wie Sand am Meer. Investiere nicht gleich Dein komplettes Budget, sondern suche Dir zum Einstieg eine gebrauchte Kamera+Objekt, mach' damit die ersten Gehversuche und schaue dann, ob Du in bestimmte Brennweiten den Rest investieren willst, je nachdem, was Du vermisst.
 
...Gerade im Einsteigerbereich gibt es gebrauchte Kameras für teils kleines Geld wie Sand am Meer. Investiere nicht gleich Dein komplettes Budget, sondern suche Dir zum Einstieg eine gebrauchte Kamera+Objekt, mach' damit die ersten Gehversuche und schaue dann, ob Du in bestimmte Brennweiten den Rest investieren willst, je nachdem, was Du vermisst.
Der Vorschlag ist mal richtig gut für Anfänger, die noch keine Ausrüstung haben (y). Insbesondere, da auch mit einer der vorherigen Generationen, wenn man sich erst mal mit Kamera + Optik (und der Anleitung!) vertraut gemacht hat, richtig gute Bilder rauskommen. Es muss nicht immer das neueste sein ;).
 
Einen Fachmarkt haben wir in der Nähe leider nicht.
Welche Modelle sind denn empfehlenswert? Vielleicht mit einigermaßen gutem Autofokus und Sucher?
 
Bereits getestet bei Freuden habe ich die Sony 7c. (...) Hier fand ich den Sucher aber eher schlecht und sie lag nicht ganz optimal in der Hand.
Die Fuji X-S10 konnte ich auch schon testen. Die lag gut in der Hand. Der Sucher war etwas angenehmer aber auch nicht so ganz klasse
Andersrum gefragt: was war denn an den Suchern "eher schlecht" bzw "nicht so ganz klasse"? Helligkeit? Auflösung? Ruckeln? Anzeigeverzögerung? Klar, beide Modelle haben jetzt nicht die größten oder besten Sucherdisplays verbaut, aber sie sind jetzt auch nicht als besonders schlecht einzustufen. Wenn man größere Sucher haben will, muss man wohl bei den größeren Schwestern der A7c oder der S10 nachschauen. Oder den entsprechenden Modellen von Canon oder Nikon.

Beim Autofokus würde ich jetzt keine so großen Probleme sehen. Da sind alle aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräte mehr als "alltagstauglich". Wenn da Bilder von herumtobenden Kindern nicht scharf werden, liegts zumeist eher an der zu lang gewählten Belichtungszeit als am Autofokus. (Das postulier ich jetzt einfach mal so aus dem eigenen Erfahrungsbereich)
 
Body und Zoom so um die 2000€ wäre möglich. Gerne auch weniger.
Damit lässt sich was anfangen. Da könntest Du auch über die X-T5 nachdenken (neueste Generation, sehr guter AF).
An der Fuji das Kit 18-55 und an der Sony das Sigma 28-70 2.8 und das Sony 85 1.8.
also praxisgerecht, was Du dann auch kaufen würdest. sehr gut. Bzgl Bildqualität Präferenzen?
Das 85 an der Sony fand ich gut. Die Bilder damit sahen sehr schön aus. Auch das bokeh hat mir gefallen.
Du meinst den cremigen Hintergrund?
Das mit dem Autofokus stimmt. Mir ist wichtig, dass auch mein Mann ohne Ahnung mal schöne Bilder von mir mit den Kindern machen kann. Das funktioniert natürlich mit dem Autofokus von Sony einfacher
Nein - das funktioniert mit jeder Kamera der letzten 10 jahre. Es geht eher um Sport/Wildlife und rennende Kinder, wo es mal mehr, mal weniger Ausschuß gibt, aber dann sind halt nicht alle aus der Serie scharf - Hauptsache ein gutes ist dabei. Ihr seid ja keine Reporter, die abliefern müssen.
Einen Fachmarkt haben wir in der Nähe leider nicht.
Welche Modelle sind denn empfehlenswert? Vielleicht mit einigermaßen gutem Autofokus und Sucher?
s.o. - ja - sony hat die letzten Jahre die anderen Hersteller vor sich hergetrieben, aber die neue generation ist auf Augenhöhe. Ich selber arbeite mit einem alten Modell, das - laut Forum - einen sehr schlechten AF hat und kann trotzdem abliefern.
Konkret: alle Geräte sind gut, und sicher gut genug. Was man aber lieber in die Hand nimmt, hat man öfter dabei...
 
Ich weiß das ich gleich Schelte kassieren werde, aber egal… schau dir unbedingt MFT an. Kleiner gehts mit Wechselobjektiven nicht. Schärfentiefe ist natürlich ein Thema bei dem kleineren Sensor, aber für die Fälle gibts auch bei MFT lichtstarke Objektive.

Meine Erfahrung und Beobachtungen im Bekanntenkreis sind tatsächlich das alle mit mindestens zwei Kindern das Fotografieren aufgeben wenn die Kamera zu schwer/sperrig ist, und nur noch das Smartphone nutzen. Und das gilt in meinem Bekanntenkreis zu 100% ab APSC. Die mit MFT die schon immer die schlechtere Technik genutzt haben, halten immerhin zu großen Teilen durch… Gewicht und Volumen ist grad im Urlaub, wenn Wickelzeug und Picknick für die Familie hinzu kommt sehr entscheidend. Und ich verspreche dir während eines Ausflugs, wenn die Kinder nicht mehr können und getragen werden wollen, wirst du froh drum sein das du keine 2,5kg Ausrüstung mit dir rumträgst…

Konkret würde ich bei Panasonic ab G91/GX9 schauen, vielleicht auch G9… und ja, dem System wird schon seit Jahren der Niedergang prophezeit, und trotzdem kommt immer wieder neue Hardware. Zudem ist der Objektivpark schon jetzt extrem umfangreich und bietet eigentlich alles was brauchen könnte (Panasonic, Leica, Olympus und diverse Dritthersteller). Kannst natürlich auch bei Olympus/OM schauen… OM5 oder M10III könnten da interessant sein. Ich bin leider mit Olympus nie sonderlich warm geworden.
 
Einen Fachmarkt haben wir in der Nähe leider nicht.
Welche Modelle sind denn empfehlenswert? Vielleicht mit einigermaßen gutem Autofokus und Sucher?
Es gibt keine schlechten Kameras. Was empfehlenswert ist, hängt entscheidend von deinen Präferenzen ab.
Eine kleine Ausrüstung lässt sich am besten mit dem mft-Sensor realisieren. Insbesondere die Objektive bleiben recht klein.
Kleinbild ist der König bei Freistellung und für Low LIght, wenn man Festbrennweiten benutzt. Mit dem 85 Sony konntest du das ja schon sehen. Ist aber doch viel voluminöser und auch schwerer. Hier gibt es viele Hersteller. Panasonic ist Preis-Leistungs-Sieger mit der S5 im Einsteigerbereich, aber Nikon, Sony, Canon kommen natürlich auch in Frage
Dazwischen liegt halt APSC. Nur Fuji ist reiner APSC-Hersteller, entsprechend gut ausgebaut ist das Objektivsortiment. Und sie bauen sehr wertige Kameras, XT-4 und XT-5 mal in die Hand nehmen, reicht dann aber von der Größe schon wieder an kleine Kleinbild-Gehäuse heran.

Kleinere Gehäuse wie Fuji S10 oder Sony A7C haben nun mal kleinere Sucher, du musst sonst zum nächst größeren Modell greifen. Daher erst mal in den Laden, mind. eine mft von Olympus und Panasonic befummeln, APSC von Sony (A6400, A6500), Fuji (S-10, XT-4 oder 5), Canon R7. Bei Kleinbild sind die kleinen Gehäuse eher selten, schau dir halt Nikon, Canon, Sony, Panasonic an. Größe und Gewicht muss man spüren, danach können wir nochmal was zum AF sagen. Aber es reicht grundsätzlich jede Kamera. Was macht es schon, wenn von 20 Bildern nur 8 oder im anderen Fall 12 scharf sind? Machst du halt noch ein paar mehr Bilder.

Wenn ihr nichts in der Nähe habt, in die nächste größere Stadt fahren, blind bestellen würde ich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für euren ganzen Input. Ich hab jetzt nochmal viel nachgelesen und mich etwas auf KB eingeschossen.

Mit Cashback und Fundgruben Preisen stehen nun folgende Kameras in meinem Budget zur Auswahl:
Nikon Z6ii mit 24-70mm F4
Canon R6 mit 24-105mm F4-7.1
Sony 7iii mit 24-105mm F4

Sicher sind die alle etwas übertrieben, aber ich würde gerne gleich etwas kaufen, das ich lange nutzen kann und möchte.

So da technisch für mich alle locker ausreichen ist das Objektivangebot wohl am entscheidensten.
Ich hätte gerne zusätzlich zum Zoom eine Festbrennweite für Portraits und eine universelle. Am besten Lichtstark und zeitgleich bezahlbar.

Für Sony habe ich das 35mm und 85mm 1.8 gefunden.
Gibt’s bei Canon und Nikon vergleichbares?

Und sind diese eher günstigen Objektive überhaupt empfehlenswert?

Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten?

Ich weiß, anfassen und das Gefühl entscheiden lassen ist am besten. Aber das ist derzeit nicht möglich. Daher würde ich dann eventuell die zwei, die in frage kommen bestellen und zuhause testen.
 
Die S5ii.

Bei der S5 schneidet der Autofokus in verschiedenen Tests immer recht schlecht ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Tests? Der AF ist alles andere als langsam. Nicht mit dem Video-AF verwechseln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Vergleichsvideos und Testberichte angeschaut. Hier wurde der AF der S5 auch bei Bildern als eher langsam und der Augen AF als ungenau dargestellt. Vor allem im Vergleich zu Sony und Canon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quellen?
Ungenauer Augen-AF ist m.E. frei erfunden.
Ich habe oben den einzigen mir bekannten Vergleichstest genannt. Darin schneidet die S5 bestens ab.
Dagegen gibt es einige Quellen, die auf Probleme mit dem SONY-AF hinweisen, der gerne auf die Wimpern statt auf die Pupille fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten