• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera friert ein

Makxie

Themenersteller
Hallo zusammen,
heute ist mir meine NX300 ständig eingefroren, beim ganz normalen fotografieren, also Einzelbild, Modus M... Behebung des Problems ging nur mit Akkuentnahme.

Einmal fing die Kamera sogar auf einmal an ganz stark und laut zu rattern, hab dann das Akku entfernt, weil sich die Kamera nicht mehr ausschalten ließ. Dann schraubte ich das Objektiv ab und sah den Sensor nicht mehr, sondern ein schwarzes "Rollo", was davor hing. Keine Ahnung wie man das nennt. Hab ich noch nie gesehen.
Als ich dann das Objektiv wieder ranschraubte und die Kamera einschaltete, ging wieder alles normal, bis sie dann nach Objektivwechsel und etlichen Fotos wieder mal einfror.
Ich hoffe auf eure Hilfe. Habt ihr Ideen?

Wie wäre es mit auftauen? Das macht meine Oma immer wenn sie was eingefroren hat. Spaß beiseite das "Rollo" iwt der Verschluss. Wie du das beschreibst scheint das ein Fall für dem Service zu sein. Ich würde auf einen Verklemmten oder verklebten Verschluss tippen aber das kann dir erst der Service sagen wenn die Kamera zerlegt wurde.

Danke dir. Ich hab mich an den Support gewandt und die schrieben nur, daß ich die Kamera einschicken soll. Na Hurra und das, wo ich die nächste Woche unbedingt brauche. Schon die zweite Kamera, die mich im Stich läßt, vom Objektiv ganz zu schweigen.
Ich hatte heute paar Fotos gemacht und die Kamera funktionierte ohne Probleme. Die Frage ist wahrscheinlich nur, wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung halt ;) Ersatz leihen und Kamera einschicken... Was anderes bleibt dir nicht übrig...

Meine NX 30 hat die Macke auch. Aber nur dann wenn ich mir die Bilder auf dem Kamera display anschaue. Dann friert sie halt ein oder stellt selbständig irgendwelche Einstellungen ein wie z.B. Programm Modus. Akku raus und rein hilft zwar, ist aber lästig. Für mich ist es eh die letzte Samsung. Das liegt aber auch daran das die nicht in der Lage sind ein längeres Zoom herzustellen. So nehme ich für Zoobesuche z.zt. immer 2 Kameras mit.

Für mich ist es eh die letzte Samsung. Das liegt aber auch daran das die nicht in der Lage sind ein längeres Zoom herzustellen. So nehme ich für Zoobesuche z.zt. immer 2 Kameras mit.

Das liegt nicht an der Samsung, sondern an der größe des Sensors und der Brennweite des Objektiv.
Wenn du weit zoomen möchtest, brauchst du entweder ein Objektiv mit großer Brennweite oder einen kleinen Sensor.

Alternativ kannst du deine Fotos auch nachträglich zuschneiden.

Die Kamera kann da auch nichts für, wenn du sie falsch kaufst...

Na, bisher ist es schon so, dass man die Marke wechseln muss, wenn man lange Teleobjektive anschließen und auch einen AF nutzen will.

Klar, man weiß das schon vorher, dass es nichts gibt und muss dann eben croppen und sich bescheiden ;).

Meine NX 30 hat die Macke auch. Aber nur dann wenn ich mir die Bilder auf dem Kamera Display anschaue

Das hat meine Kamera auch öfters, aber nur wenn ich sehr oft direkt auf dem Display hereinzoome um die Schärfe der Bilder zu kontrollieren. Das Problem löst sich bei mir aber auch bisher immer, wenn ich dann wieder die Bilderansicht unterbreche und auf den Auslöser drücke.

VG,
Silke

Hast du es schon mit der neuen Firmware probiert?

Genau den Vorschlag hätte ich auch gemacht.
Meine NX300 hatte auch mal ne Macke die mir ziemlich Angst gemacht hat. Sie ist, sobald der Akku drin war, immer an und aus gegangen, im 2 Sekunden Takt.
Neuaufspielen der Firmware konnte es beheben.

...
Für mich ist es eh die letzte Samsung. Das liegt aber auch daran das die nicht in der Lage sind ein längeres Zoom herzustellen. So nehme ich für Zoobesuche z.zt. immer 2 Kameras mit.

Momentan ist 200 mm die längste Brennweite von Samsung. Das sehe ich auch als Schwachpunkt.
Es scheint aber so, als ob Samsung an einem 300er arbeitet. Jedenfalls wurde auf der letzten photokina ein Prototyp gezeigt.
Falls es dieses Objektiv in die Serienfertigung schafft, dann gehen ich aber davon aus, dass es eher im oberen Preisbereich angesiedelt sein wird.
Ein "Consumer-Ojektiv", das vielleicht nicht ganz so lichtstart aber ein wenig kompater ist, würde dann immer noch fehlen.

Viele Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten