• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kamera empfehlung gesucht

Liss

Themenersteller
also gleich vorweg: ich hab echt von nix ne ahnung!

nachdem meine alte pentax optio 330 GS mit 3,2 mp nun nach 4 jahren kaputt ist, brauche ich eine neue kamera.

an der pentax hat mich vorallem gestört, dass sie bei schlechtem licht (also abends in meinem zimmer mit eingeschalter beleuchtung) fast keine fotos gemacht hat auf denen man was erkennen konnte. ausserdem konnte man nur max. 30sec filmsequenzen ohne ton drehen.

ich brauche eine kamera für den alltagsgebrauch. also parties, freunde, familienfeiern, urlaubsbilder.
zudem fahre ich im sommer nach afrika und brauche eine kamera, für die ich mir preiswert eine zweite speicherkarte kaufen kann um möglichst viele fotos zu machen und die ich auch benutzen kann, wenn ich mal eine zeitlang keinen zugang zu einem stromnetz habe.

worauf muss ich achten - gibt es empfehlungen?

Hi,

was soll die neue Cam denn maximal kosten?
Jederzeit eine gute Empfehlung ist die Fuji F30. Sehr gutes Rauschverhalten (ideal bei höheren ISO-Werten auf Parties usw.).

Gruß,
Marc

Canon a710is

Die A710is hat 6xZoom, den du dank stabi auch halten kannst.
Die eingebaute Hilfe für Panoramas mag dir in Afrika helfen; das beigelegte Programm is nix schlecht um die Bilder nachher zusammenzufummeln.
IS0 200 is noch OK, also in Innenräumen sollteste idR Blitz nehmen. 2 gute AA-Akkus halten ewig, nur die Blitzaufladezeiten dauern (bis zu 6sec), AA-batterien kannste in Afrika überall kaufen, auch wenn sie als Nicht-Akkus nicht lange halten.
Eine unmenge an Zusatzfunktionen machen Gaudi, kannst dir die Bilder soeinstellen, wie du es magst (knallig, dezent, sehr scharf, eher zurückhaltend geschärft usw).
Hatte die A710 un hab sie schweren herzens abgegeben, weil bei mir nur Platz für eine is.
Ach so: Macro is auch prima, wenn er auch nur im Weitwinkelformat geht, kannst prima nach ran gehn. Kannste schöne dicke bunte käfer Formatfüllend ablichten.
Und sie liegt prima in der Hand, is preiswert.
Wenn du mehr ausgeben willst, für ungefähr 150.- gibt's bei Canon noch nen Weitwinkelconverter, statt Panorama haste dann alles auf einem Bild, sind dann umgerechnet 24mm, wenn dir das was sagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten