• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera- Einstieg: gebrauchte 30d (40d?) oder neue 500d (Kit)

Timeeee

Themenersteller
Hey,

nachdem ich schon seit ein paar Wochen fleißig bei euch mitgelesen habe bin ich nun der Meinung, mir endlich selber eine DSLR zuzulegen. Bisher habe ich von einem Bekannten eine a200 genutzt.
Doch nun stellt sich mir die schwere Frage, mit welchem Modell ich einsteigen soll.. eine Gebrauchte? 30d? 40d? oder doch eine neue 500d (wenn, dann im Kit mit 2 Objektiven für ~600 Schleifen). Die Bodys der 30d bzw 40d wären natürlich günstiger als das Kit, doch mit Objektiven komme ich mit Sicherheit auf den gleichen Preis.
Im Laden habe ich eine 450d und eine 50d in der Hand gehalten und von der Haptik gefällt mir die 50d besser. Jedoch lässt sich die 450d auch händeln, so ist es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der schwierigen Suche helfen :-)

mfg
Tim

hallo !

mal abgesehen von den objektiven.....mir persönlich ist die haptik beim fotografieren und die "gefühlte" wertigkeit sehr wichtig. gute bilder machen alle 3 von dir aufgeführten kameras.

du solltest entscheiden ob du mit einer 3stelligen leben kannst, oder das gefühl hast eine 2stellige nicht mehr aus der hand legen zu wollen !? :evil:

für mich macht das auch den spass am fotografieren aus.....

mehr gewicht am body hilft auch die kamera ruhiger halten zu können.

momentan finde ich die 40D ein gutes paket aus leistung und preis !

deine bauchentscheidung.....also probieren und fummeln !

beste grüsse !

Danke für deine Antwort! Eigentlich dachte ich, dass ich so verfahren würde, aber ich würde gerne noch mehrere Meinungen hören :) Also los, seid nicht so schüchtern.

mfg
Tim

Abend,

bin kompletter neuling was das Thema DSLR betrifft und habe mir vor einigen Wochen die 550D in den Kopf gesetzt.

Habe sie mir dann am Freitag besorgt und bin nach 3 Tagen schon hellauf begeistert.

Kann jetzt keinen Vergleich zu einer zweistelligen geben, aber die dreistellige ist schon für meine Bedürfnisse TOP!

die 30D eher nicht (ich steh nicht auf schnell verdreckte Sensoren), die 40D ist eine universell gute Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten