• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera beim Paintball schützen

Spence

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum,

Bekannte von mir sind an mich herangetreten mit der bitte das ich doch mal bei nem Paintballspiel Bilder mache.
Da ich ja dann auch im Feld herumspazieren würde stelle ich mir jetzt natürlich die Frage wie ich die Kamera am besten schütze falls (was ich nicht vermute) was querschlägt.
Sowas wie Folie oder Luftpolsterfolie fällt natürlich weg, da das ja gegen Aufschläge etc wenig bis garnichts helfen.
Jetzt habe ich mir überlegt aus Sperrholz ne kleine Art Kasten zu bauen evtl vorne mit ner Öffnung fürs Objektiv (28-75mm von Tamron) oder vorne eben Plexiglas hinbauen (ist optisch mit Sicherheit nicht schön, aber besser als nichts).
Kennt jemand von euch vllt eine Alternative oder hat selbst Erfahrungen mit sowas? Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Spence

Besser du nimmst da was aus Glas würde ich sagen. Ich würde am Objektiv die Gegenlichtblende montieren und dann so nah wie möglich an die Scheibe ran. Toll finde ich da diese aufschraubbaren Gelis aus Gummi. Das dämpft nochmal :D

Die Luxusvariante ist dann ein Unterwassergehäuse...

Für die Frontscheibe würde ich einfach einen Shraubfilter nehmen, die sind besser als alles was man selber basteln kann und darauf würde ich eine Gummi-Geli montieren.

Anstelle des Holzkastens bietet sich vielleicht auch ein dickeres Neopren an.

Mittlerweile habe ich auch ma ein Video gefunden in dem man sieht wie andere die Kamera schützen, da kommt auch so en Schutz aus dickerem Neopren zum Einsatz. Habe jetzt auch schonmal gesucht, aber so ein Schutz der vorne offen ist finde ich irgendwie nirgends :confused:

Also ich habe vor ein paar Jahren noch die DAL und DNL fotografiert.
Auf der Kamera war keinerlei Schutz, du musst einfach nur wissen wo du dich hinstellen musst.

Wenn du nicht selber Paintball spielst, dann einfach mal ne Zeit lang die Spiele beobachten und dann weißt du auch wo du stehen musst für gute Bilder. Am besten mal ggf. ein Turnier beobachten, da siehst du sehr gut wie die Marshals sich stellen und evtl. schützen.

"Querschläger" gibts in diesem Sinne nicht beim Paintball.

Tipp: ein normales Handtuch mit reinnehmen. Wenn du das hochhälst reicht es schon als Schutz falls du wirklich mal in der Line stehst.

Sorry für die Wall of Text ist doch länger geworden als gedacht.

Hey Spence,
ich spiele selbst im Team Paintball und Fotografiere meistens wenn ich nicht gerade selbst auf dem Feld stehe. Als Schutz für deine Ausrüstung braucht es gar nicht mal so viel. Die Luxus Variante ist ein Dslr Regen Schutz den es fertig zu kaufen gibt. Ist meist ein etwas stärkerer Stoff den du um Kamera und objektiv legen kannst. dadurch gibt es einen kleinen Polster Effekt und es ist alles sehr gut vor der paint geschützt. einfach mal Googln. So ein Regen Schutz in Action kannst du auf YouTube in "daily grind of a paintball fotographer" sehen. Auch sonst sehr empfehlenswertes Video von einem der bekanntesten deutschen paintball Fotografen.

Wenn du dir so etwas nicht kaufen willst gibt es 2 Möglichkeiten. Da ich das Spiel kenne und eine einstellige canon habe, sprich Spritzwasser/paint sehr gut von der Kamera abgehalten wird gehe ich ohne jeglichen Schutz für die Kamera aufs Feld. Wenn du das nicht möchtest nimm einfach ein altes t-shirt und klebe es mit Gewebeband an die gegenlichtblende. von all den Sachen die ich ausprobiert habe inklusive selber nähen eines Schutzes präferiere ich nichts oder das t-shirt.

Ebenfalls ein Streit Thema unter den paintball Fotografen ist die Frage wie sie die Linse schützen. auch hier gibt es mehrere Lager und es ist persönliche Präferenz ob du mit staubfilter oder ohne auf das Feld gehst. Beim Filter besteht die Möglichkeit das er bricht und dir somit deine Linse verkratzt ohne ist dafür die recht unwahrscheinliche Gefahr da da bei einem Linsen Treffer paint durch die Fertigungs bedingten Nähte dringt, . was wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist und wovon ich noch nie gehört habe das es tatsächlich passiert ist.

Also Fazit für dich wenn du dir unsicher bist nimm entweder den Regenschutz oder das t-shirt und lass den Rest weg.

Noch ein paar tipps für die Bilder. Paintball oder vielmehr Action Bilder im allgemeinen profitieren sehr davon recht fokussiert zu sein und eine kleine schärfentiefe mitsamt guter Freistellung vom Hintergrund zu haben. Deswegen würde ich dir empfehlen die blende selbst so klein wie möglich zu wählen und den Rest die Kamera machen lassen.

Desweiteren rate ich bei crop cameras mindestens zu einem 70-200 eher zu einem 70-300mm mit so kleiner blende wie du hast oder dir leisten kannst. Optimal sind die 70-200 2.8 von tamron oder canon aber auch mit günstigeren. Ich z.B. nutze ein tamron 70-300mm 4-5.6 mit stabi und Ultraschall Motor. USM ist absolute Pflicht da es ein sehr schneller sport ist. Wegen der Brennweite 200mm an der 7d decken geradeaso das halbe Spielfeld ab weswegen ich zu 300mm gewechselt habe und es nur empfehlen kann.

Die schönsten Bilder bekommst du vom Breakout (der Start eines Paintball Match) und bei den Sprüngen in die Snake (niedrige Deckungen bei denen man krabbeln muss) weswegen ich 3/4 der Zeit an Rand auf der Snake Seite stehe und von dort aus die erste Zeit Fotografiere. Bei der Snake gilt auch wie so oft in der Fotografie gehe auf Augenhöhe. Wenn du dich dafür in den Dreck legen musst dann bitte. Paintball ist alles andere als sauber ;-) solltest du doch einmal in einer Line (Schusslinie eines Spielers um Lauf Wege dicht zu machen) stehen nimmst du die camera einfach schützend hinter dich und bewegst dich aus der line raus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ein paar nützliche Tips geben. Sollten noch Fragen offen sein Stelle sie ruhig und ich versuche sie zu beantworten.

Grüße Manuel

Rechtschreib und andere Fehler dürfen behalten werden habe es mit dem Handy geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal ein Klasse Tutorial !

Auch wenn ich kein Paintball spiele / foografiere, damit würde ich mir das fotografieren zutrauen. Die Idee mit dem T-shirt ist wirklich gut.

Ich nutze ne D700 und ein 70-200 f2.8 zum Knippsen, läuft super.
Zum Schutz verwende ich einen Pullover-Ärmel den ich einfach mit dem Bündchen über die Sonnenblende ziehe. An der Sonnenblende sind 2 Gummibänder, welche ein verrutschen verhindern ( direkt um die Blende , dann der Ärmel oben drüber.

Hat die letzten 2 Jahre vollkommen gereicht, wenn vollgesifft, wechsel ich den einfach.

Grüße Jens

ich hab jahrelang paintball (turnierpaintball) fotografiert (siehe meine website)
den einzigen schutz den ich hatte, war ein handtuch, das ich über kopf u kamera liegen hatte
und ein uv filter auf der linse

ich hatte viele treffer auf der kamera (auch am filter)
nix weiter passiert, daheim ordentlich geputzt und passt
kamera u objektiv funktionieren heute noch ohne probleme

Kann mich nur anschließen an den Vorpostern.
Fotografiere und Spiele selbst ebenfalls.

Ein Handtuch ums Objektiv und body. Gut macht sich ein Objektiv mit Innenfokussierung. Dadurch bleibt das Objektiv immer in seiner Länge, egal welche Brennweite. Du solltest schon ein Tele Nutzen. Das macht unglaublich Spaß und gibt geile Pics ;)
Macht sich gut für Neopren oder Tücher.
Ich habe bis jetzt immer nur einfache geschirrhandtücher genommen, die schon in der Wäsche lagen :D

Waren eh schon eingesaut und paintball ist dreckig!
'Man muss akzeptieren das man getroffen wird, das passiert. Meistens aber nicht die Cam, sondern man wird oft im Eifer des Gefechts als Ziel gesehen. Genau wie die Marshalls ;)

Letztens gabs auf einem Turnier sogar den Großaufruf an die Spieler durch die Sprechanlage, da die Marshalls übel zusammen geschossen wurden. Es sollte darauf geachtet werden, sonst gibs Strafen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten