• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera beim Laufen

  • Themenersteller Themenersteller Gast_372224
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_372224

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorben und ich suche eine Kamera, die ich auch beim Laufen bequem mitführen kann. Beim Laufen halte ich manchmal inne und genieße die Landschaft. Gerne würde ich solche Gelegenheiten auch zum fotografieren nutzen. Dabei geht es mir darum, wenig in der Bewegungsfreiheit bei Laufen eingeschränkt zu sein - trotz der Kameraausrüstung. Ich suche also zudem nach einer geeigneten Transportmöglichkeit.

Ich besitze derzeit eine Nikon D90 mit dem Nikkor 28-105mm.

Wichtig sind mir:
- die sorgenfreie Transportmöglichkeit, die die Kamera unversehrt lässt (Outdoorcam?)
- Makrofotografie (ich reize gerne den Abb.-Maßstab des 28-105 von 1:2 aus) Kompaktkameras dürften hier wohl sehr gut abschneiden
- Bildqualität ohne Nachbearbeitung
- Manuelle Einstellmöglichkeiten wären wünschenswert, sind aber nicht der kaufkräftigste Grund

Preislich darf die Kameraausrüstung soviel kosten, wie die D90 + Objektiv beim Verkauf erbringen.

Die neue Kamera wird also die D90 gänzlich ersetzen müssen. Fotografisch bewege ich mich sonst auch fast ausschließlich draußen. Meistens kommt die Nikon bei Spaziergängen mit. Tiere (von der Ziege bis zur Raupe), Makros und Landschaften sind die Hauptmotive.

-Wie würdet ihr letztendlich eine Kamera beim Sport transportieren? In der Hand mit Handschlaufe um das Handgelenk, oder vielleicht mit einer praktischen Tasche?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Laufen habe ich jetzt keine konkrete Erfahrung - aber ich finde die Fuji X10/X20 könnte eventuell in dein Raster passen. Halbwegs klein - ähnliche Brennweite wie deine D90, hat einen Sucher, gute manuelle Einstellmöglichkeiten wie Belichtungskorrekturrädchen und eine Makro bzw. Super Makrofunktion. Die Fuji jpegs sind in der Regel ooc -also direkt aus der Cam ohne Nachbearbeitung gut nutzbar.

Wahrscheinlich bräuchtest du eine halbwegs enganliegende Tasche zwecks Laufen - aber da bin ich mir halt unsicher bzw. kann keine konkreten Tipps geben.
 
Warum hängst Du Dir die D90 beim Laufen nicht einfach um den Hals ? :D
Prinzipiell gehen alle kleinen Kompaktkameras.
Eine knappe Tasche mit kräftigem Klemmbügel oder Gürtelschlaufe (ist sicherer) ist vorteilhaft, damit Du die Kameratasche sicher anstecken kannst. Beim Joggen mache ich das mittlerweile aber selten, habe sowieso immer mein HTC One S dabei, das reicht mir meistens. Will ich beim Joggen mit der SX fotografieren, mache ich mir einen Gürtel um. Ist sicherer und stört keineswegs. Bei einem Klemmbügel wäre ich wahrscheinlich beim Joggen gedanklich immer bei der Kamera, das würde mich stören (formschlüssig ist sicherer als nur kraftschlüssig). Meine Hardcase-Kameratasche ist gerade mal 4cm dick und hat eine praktische große Gürtelschlaufe. Hat ganze 10 Euro gekostet. Auf MTB-Touren fliegt die Kamera immer in den Rucksack, ohne den ich selten losfahre (...da ist auch das Catering drin ;)).
Da Du die D90 gänzlich ersetzen möchtest, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer lichtstarken Edelkompakten raten (S110, RX100, P330, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich suche eine Kamera, die ich auch beim Laufen bequem mitführen kann.

Moin ...

... im "bequemen Mitführen" liegt wohl das hauptsächliche Problem. das wird vermutlich auch jeder Läufer etwas anders sehen. Ich laufe regelmässig, am liebsten ohne viel Krams dabei. Was ich immer dabei habe, schon zwecks Tracking, ist mein Smartphone welches notfalls auch mal ein Foto schiessen kann. Sollte ich dann doch mal, zwecks längerer Tour, einen kleinen Rucksack mitführen (Verpflegung, Regenjacke etc.) dann nehme ich aus meiner Auswahl am liebsten die S100 mit. Sie ist verhältnismässig klein, recht universell und passt prima in ein kleines "Hardcase" (bspw. Volta 20), wie es sie von diversen Herstellern gibt. Damit wird sie dann - von aussen greifbar - im/am Rucksack verstaut.

Wie gesagt, das Transportproblem musst du eben für dich lösen .. was willst du beim Laufen an "Ballast" dabei haben, die passende Kamera findet sich dann schon. BTW eine X10 halte ich ihrer Abmessungen wegen als weniger geeignet .. käme nicht auf die Idee meine zum Laufen mitzunehmen, beim Radfahren sieht die Sachlage schon ganz anders aus. Mit dem Rad habe ich komplett andere Transportmöglichkeiten .. eine Lenkertasche (z.B.) als Bauchladen macht sich beim Laufen einfach nicht so wirklich prima, Hüfttaschen mag ich beim Laufen auch nicht und dauerhaftes "In-der-Hand-halten" wird spätestens ab Halbmarathon auch irgendwie lästig ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen (wenn ich eigentlich keinen Platz für eine Kamera habe), nehme ich eine Sony TX55. Allerdings mit Kompromiss in Sachen Bildqualität. Letzteres dürfte auch bei allen Outdoor Cams der Fall sein.
 
Beim durchstöbern im Internet bin ich auf die 'Clik Elite Sprint Bauchtasche' gestoßen. Bisher habe ich noch keine wirklichen Resonanzen dazu gefunden, aber diese Tasche ist wohl für den Transport einer DSLR beim Sport konzipiert. Klingt auf jeden Fall spannend.

Alternativ gibt es eine Menge Bauch/Gürteltaschen von bspw. Adidas oder Deuter, die für den Sport konzipiert sind und Handy, Schlüssel und Taschentücher - sprich auch eine Kompaktkamera - fassen können. Das scheint mir schon die richtige Transportmöglichkeit zu sein.

Am Ende schiele ich dennoch zu einer Kompakten, da mir in vielen Situationen die DSLR zu unhandlich, zu auffällig und zu wertvoll ist. In wie weit kommen aktuelle Kompakte an die Leistung der D90?
 
Ich mag keine Gürteltaschen beim Laufen um den Bauch. Es gibt aber so ähnliche Teile die man über die Schulter quer über den Körper tragen kann.

Zur Kamera, die an die Leistung der D90 ranreichen soll, dann würde ich sagen mit Zoom die RX100. Christian_HH hat die RX100 mit der D90 verglichen.
Ohne Zoom könnte die neue Ricoh GR interessant werden. Könnte aber böse für die D90 ausgehen.
Wenn es nicht so teuer sein soll, dann informiere dich über die Sigma DP-Reihe.
 
Radtrikots haben Taschen am Rücken, teils mit Reißverschluß, in denen man auch eine Kompakte unterbringen kann. Die kommt dann jedoch in Kontakt mit Schweiß und müßte wasserfest sein oder wasserdicht verpackt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten