• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kamera auf sw, was bringt das??

Gerhard13

Themenersteller
hallo leute, ich habe eine e-500. jetzt habe ich ein paar fotos in sw gemacht. aber bringt das wirklich was die kamera auf sw einzustellen? ich kann doch die farbe locker mit der einer software "ausschalten". in analogzeiten machte es noch sinn mit sw filmen zu arbeiten aber in digital??? vielleicht kann mir das einer von euch erklären.
ach ja, schweiz wird weltmeister:evil: :evil:

mfg
gerhard

es bringt ein s/w-Bild! (no na ... :D )
nein im Ernst: ich denke, im Normalfall lohnt es nicht, s/w einzustellen, weil das ja sehr komfortabel am PC gemacht weden kann - und am PC kannst du dann immer noch auch Farbe ausbelichten, wenn's doch in Farbe besser sein sollte ;)

bei der E-330 kann man in der Kamera übrigens auch schon Filter einstellen ("vorgefertigte" sowie auch manuell R/B-G/Z), womit sich die Bildgestaltung in s/w ganz wesentlich steuern lässt: das ist ein nettes Feature, das durchaus was bringen kann (weil ich dann gleich direkt vor Ort die Filtereffekte in s/w ausprobieren kann und am Display ein Sofort-Ergebnis sehe): quasi um ein Gefühl für den Umgang mit s/w zu kriegen => ich hab mir fix vorgenommen, da irgendwann herumzutesten, bin aber noch nicht dazugekommen

ob die E-500 das auch kann weiss ich nicht; ich würde (bei meiner E-330) dennoch aber auch in JPEG+RAW speichern: denn das RAW-Image bewahrt die Farbe! du hättest dann also sowohl ein (evtl gefiltertes) s/w-JPEG als auch ein Farb-RAW

EDIT: ja, die SCHWEIZ wird Weltmeister!!! - schönen Gruss nach NÖ!

Joe4711 schrieb:
Von welcher Schweiz redet ihr???

LG, Joe
na von der, die Südkorea demontiert und eine Gruppe gewonnen hat, die doch nicht GAAANZ so leicht war wie eure :evil:

die 500 hat die filter auch und was den grund angeht...als digitaler purist (jaja, paradox, ich weiss) werden SW photos natürlich im SW modus gemacht und ned nachträglich erst SW gemacht.:ugly:

patrick k. schrieb:
die 500 hat die filter auch und was den grund angeht...als digitaler purist (jaja, paradox, ich weiss) werden SW photos natürlich im SW modus gemacht und ned nachträglich erst SW gemacht.:ugly:
na ich bin ja ein infamer Opportunist & entscheide erst am Schirm, was s/w wird :D

(aber die s/w-Funktionen austesten steht dennoch fix auf der to-do-Liste :top:)

Digitale Kameras nehmen stets "in Fabe" auf, auch wenn der sog. SW-Modus eingeschaltet worden ist. Deshalb nehme ich auch stets "in Farbe" auf.

Allerdings finde ich den SW-Modus als hilfreich, um vor der Aufnahme zu prüfen, ob das angestrebte Foto überhaupt SW-tauglich ist, denn dieses trifft bei weitem nicht für jedes Motiv zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten