• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera-Akku bei ebay?

ha_te

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich schon fast ein halbes Jahr hier unerkannt rumgeistere, kommt jetzt der große Moment des ersten Postings!

Ich habe bei ebay folgendes entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2986798124&category=11270

Hat jemand Erfahrung mit Noname-Ersatzakkus für die Kamera?
Preislich ist das eine echte Option, da Markenakkus doch deutlich teurer sind.

Danke für alle Antworten

Henning

PS: Diese Forum war eine echte Entscheidungshilfe!

Ich kann nur grundsätzliches dazu sagen: Li-Ionen-Akkus sind recht aufwendig und vor allem heikel von der Chemie her. Die eingebaute Elektronik muss zwingend die "Lebensgeschichte" ihres Akkus verfolgen und berücksichtigen. Genau dies wird bei Billigakkus oft nicht gemacht. Diese halten dann nicht lange, weder von der entnehmbaren Kapazität noch von der Lebensdauer her. Im schlimmsten Fall können sie auch explodieren, bei Handies ja schon des öfteren geschehen.

Ich würde mir nie einen Noname-Li-Ion-Akku kaufen.

Sacha

Jau, direkt druff, der postet nie wieder :D
Aber ist schon wahr, das Thema hatten wir schon sooooo oft, selbst in meiner kurzen Zeit.
Was das ebay-Angebot angeht, das geht auch billiger.

Grüße,
Roland

Na, da hätte ich Blödmann ja auch selber drauf kommen können.

Ich habe mittlerweile die entsprechenden Threats gefunden. Die habe ich tatsächlich vorher schon gesehen, aber wohl zu oberflächlich gelesen und auf Akkus für Blitze bezogen - mein Fehler, sorry.

Besitze selber 2 Noname-Akkus von ebay (akku-king). Die Diskussion, ob diese Akkus sinnvoll sind oder eher eine Gefahr darstellen hat es hier im Forum schon gegeben. Benutz doch mal die Suchfunktion.

Vorteile des Originalakkus sind, dass man eine garantierte Qualität von Canon erhält, auf die man sich verlassen kann. Sollte etwas nicht funktionieren, kann man problemlos reklamieren. Dafür sind dies Akkus extrem teuer.

Vorteile der Fremakkus sind, dass sie einen Bruchteil der Akkus von Canon kosten. Nachteil ist, dass die Qualität sehr schwanken kann (man ist auf die Versprechen des Händlers angewiesen) und man evtl. bei Beschädigungen an der Kamera die Garantie durch Canon verliert.

Vorteil bei der 300d ist, dass der Akku extern geladen wird und so die Beschädigung der Kamera durch explodierende Akkus beim laden eher unwahrscheinlich ist.

Man sollte auf jeden Fall nicht die billigsten Akkus nehmen. Es gibt auch Fremdakkus von Firmen wie Hama. Diese werden sich in einem Schadensfall vermutlich kulanter zeigen, als irgendein Ebay-Händler. Fraglich ist, in wie weit der Händler für sein Produkt haften muß.

Das wichtigste bei Fremdakkus ist wohl wirklich das Spannungsverhalten. So lange die Dinger nicht im Ladegerät explodieren und in der Kamera nicht für Blackout sorgen, kann man die Lebensdauer fast vernachlässigen. Bei den Preisen kann man tatsächlich einmal im Jahr zuschlagen.

hallo

@sascha
sorry - aber schreib nicht solche halbwahrheiten in sachen leistung und explodieren.
das kann dir mit einem markenakku genauso passieren und bei einem noname ist die "gefahr" nicht größer. mach mal einen noname auf und schau dir die elektronik an.

gruss

rené

Such mal nach dem Anbieter "fit-for-mobile" bei ebay. Da habe ich auch schon zwei No-Name Akkus geschnappt. Einmal für meine G3 und dann wieder für die 300D. Funktionieren einwandfrei und halten sogar länger als die originalen Canon-Akkus.
Klickauf...der Breker!

katze13409 schrieb:
@sascha
sorry - aber schreib nicht solche halbwahrheiten in sachen leistung und explodieren.
das kann dir mit einem markenakku genauso passieren und bei einem noname ist die "gefahr" nicht größer. mach mal einen noname auf und schau dir die elektronik an.

Sorry, aber das sind keine Halbwahrheiten ! Wie kommst Du darauf, mein Post so abzustempeln ?
Natürlich ist die Gefahr bei einem Noname grösser. Die haben meist nicht eine ausgeklügelte Elektronik und mit Anschauen sieht man eh nicht viel. Da brauchts einen Microcontroller.

Sacha

stranger schrieb:
daß man für Schäden durch Noname-Akkus keine Garantieansprüche geltend machen kann.

Das Canon dafür keine Garantie übernimmt, ist ja wohl mehr als klar. Hauptproblem ist, dass es bei den billig Akkus große Schwankungen in der Qualität geben kann.

Mal im Ernst ... Der beiliegende Akku hält ziemlich lange. Oder seid Ihr da anderer Meinung ?

@ef:

Du hast geschrieben:
"Vorteile des Originalakkus sind, dass man eine garantierte Qualität von Canon erhält, auf die man sich verlassen kann. Sollte etwas nicht funktionieren, kann man problemlos reklamieren."

Aber nur 6 Monate lang!
Bei Akkus is nix mit 2 Jahren Gewährleistung!

Ich hatte bis jetzt über 15 (!) nachgebaute BP-511er, und ALLE
hielten länger als die Originalen.

Hatte die NoNames in der G2 und Pro90.

"Auf die man sich verlassen kann"

Meine beiden Originalakkus aus der G2 und Pro90 waren beide nach nicht mal einem Jahr am Ende!

Meine Erfahrungen!

Gruss
Carsten

hefetrinker schrieb:
Aber nur 6 Monate lang!
Bei Akkus is nix mit 2 Jahren Gewährleistung!

Die Gewährleistung gilt ja auch nur für Schäden, die beim Kauf vorhanden waren. Man sollte nicht vergessen, dass ein Akku ein Verbrauchsgegenstand ist. Bei dem IXUS-Akku gab Canon 100 oder 300 Ladezyklen an und der hat damals 100DM gekostet. Also bis 1DM/ca. 100 Bilder. Wäre ja auch blöd für die Hersteller, wenn man keine Verbrauchsmaterialien mehr kaufen müßte.

Meine beiden Originalakkus aus der G2 und Pro90 waren beide nach nicht mal einem Jahr am Ende!

Also garantierte Qualität :( Halten garantiert nur ein Jahr. Wenigstens etwas worauf man sich verlassen kann.

hefetrinker schrieb:
Ich hatte bis jetzt über 15 (!) nachgebaute BP-511er, und ALLE
hielten länger als die Originalen.

Hast Du eine bestimmte "NoName"-Sorte (ebayhändler oder sonst was), oder immer mal hier mal da gekauft?
Durch alle Preissparten, oder nur ab min. 15 oder 20.- Euro?

P.S.
Manchmal bekommt man den originalakku ja auc schon für 30.- Euro (z.B. macbatt in Freiburg hatt edie mal vor eingen Monaten im Angebot, seit ich meine 300D habe, haben sie allerdings keine mehr reinbekommen... :( )

stranger schrieb:

Auf der einen Seite schreibt Canon "Bei der Verwendung von Nicht-Canon Lithium-Ionen Akkus sollte der Anwender sich vergewissern, dass diese auch tatsächlich mit den vorgenannten geeigneten Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet sind."

Auf der andere Seite "Canon übernimmt keine Haftung für Schäden jeder Art, die durch die Verwendung von Nicht-Canon Lithium Akkus verursacht wurden."

Schließt das eine da nicht irgendwie das andere aus?

Sacha schrieb:
katze13409 schrieb:
@sascha

Sorry, aber das sind keine Halbwahrheiten ! Wie kommst Du darauf, mein Post so abzustempeln ?
Natürlich ist die Gefahr bei einem Noname grösser. Die haben meist nicht eine ausgeklügelte Elektronik und mit Anschauen sieht man eh nicht viel. Da brauchts einen Microcontroller.

Sacha

hallo

wie ich darauf komme ? ich mag so eine panikmache aus unwissenheit nicht.
es ist noch früh, daher eine kurzantwort.
du schreibst : "Diese halten dann nicht lange, weder von der entnehmbaren Kapazität noch von der Lebensdauer her. Im schlimmsten Fall können sie auch explodieren, bei Handies ja schon des öfteren geschehen. "
die leistung, die auf dem akku draufsteht (kapazität) kann man auch entnehmen. ein billigakku mit z.b. 200mA mehr hält defenitiv länger. wäre auch betrug wenn nicht. die lebensdauer ist sowieso begrenzt. 2 jahre werden angegeben. meisten halten die aber im schnitt 3 jahre.
zum thema explodieren: explodieren können die nur bei direktem kurzschluss (da aber auch nicht immer). und bei einem kurzschluss macht es keinen unterschied ob noname oder original.
was passieren könnte: beim laden ist der kritische moment. wenn man ein flasches ladegerät nimmt (für bleiakkus oder nimh), dann kanns schon rauchen. oder wenn man ein ladegerät hat welches weder einen thermoschutz noch eine spannungsmessung hat. ich weiss gar nciht ob es sowas überhaupt noch gibt.
ansonsten passiert beim laden der li-io-akkus folgendes:
die beiden großen laschen am akku sind + und-. darüber wirde geladen und darüber wird auch der ladezustand überwacht und demensprechend die ladespannung und die zeit geregelt. die beiden kleinen laschen dienen zur kommunikation zwischen akku und ladegerät. da wird lediglich der physikalische zustand des akkus dem ladegerät mitgeteilt. das ermöglicht eine bessere ladung hinsichtlich der lebensdauer. jedoch könnte man diese kontakte theoretisch ausser betrieb nehmen, da diese "schonende" ladung die lebensdauer unwesentlich verlängert. fakt ist, dass die ladegeräte ohne diese elektronik in dem akku gar nicht laden. nimmst du eine normales li-io-ladegerät funktioniert das einwandfrei (ohne elektronik würden die akkus noch weniger als 8 euro kosten). aber bleiben wir beim originalladegerät. das teil von canon hat einen überstromschutz UND einen thermokontakt drin. eine explosion ist somit praktisch unmöglich (theoretisch schon - theoretisch ist alles möglich und kommt auch immer wieder mal vor. wie 6 richtige im lotto). dabei ist es sogar völlig egal ob mein billigakku einen thermokontakt hat. solange ich ein gutes ladegerät nehme hat dieses volle kontrolle.
beim betrieb in der kamera kann wie gesagt nur ein kurzschluss schwere folgen haben. aber der kann bei jedem akku passieren. was bei den handys mal passiert ist liegt an der ladeelektrinik in den handys - die akkus wurden da im handy selbst geladen.
in der kamera wird die elektronik der batterie gar nicht abgefragt - schau mal in den slot rein. warum auch - ist völlig uninteressant. die kamera will nur spannung sehen - mehr nicht. das ist auch der grund warum manche nonmes nicht funktionieren. die haben im leerlauf z.b. 7,8 volt und sobald last raufkommt in der kamera fällt die spannung unter dem schwellwert der betriebsbereitschaft. tja - das kommt vor. sind ebend billigakkus.
die werden ebend nicht so aufwendiger prüfung nach fertigung unterzogen.
umtauschen und den nächsten probieren.
das canon da dringend von abrät ist klar - sind ja 50 euro preisunterschied.
ich habe seit 7 oder 8 jahren li-io in betrieb (d8 camcorder, alarmanlage, echolot, gps usw.) und immer nonames nachgekauft.
jedoch muss jeder selber wissen was er macht und das risiko abwägen (garantieübernahme - um nichts anderes geht es).
hier noch as zum schmunzeln:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537558409.htm

gruss

rené

Hallo Leutz,

habe mir bei BIGHANDYSHOP über e-bay noch 3 NoName-Ersatzakkus
bestellt mit 1350mAh (kann jetzt meinen BG-E1 2* vollpacken :D ).

Waren schnell geliefert, sehen aus wie der Originale und funktionieren 1A.
Preis EUR 8,29 , gibt evtl. auch günstigere, haben aber sehr wertig ausgesehen und war ne gute Bewertung, darum zugeschlagen.

Habe aber von BIGHANDYSHOP in letzter Zeit nichts mehr gefunden, evtl.
sind die weg von e-bay oder haben den Namen geändert.

Also ich würde immer wieder zu NoName´s greifen.

lg Christoph

Hallo Leute,

habe heute 2 NoName Akkus (BP-511) von Trade-Company (ebay - tradeline24) bekommen.
Haben beide ohne Probleme die Arbeit in der EOS 300D aufgenommen.
Übrigens die Akkus haben laut Typenschild: 7,4 V und 1500 mAh.

Auch die Abwicklung mit Tradeline24 hat bestens geklappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten