• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera abkleben | Welche Folie?

dazzle0815

Themenersteller
Hallo,
ja ich habe die Suchfunktion bemüht und auch Artikel zum Thema "Abkleben" gefunden. jedoch ging es dort nur um den Sinn oder Unsinn dieses "Tunings".
Darüber will ich aber hier nicht diskutieren. Fakt ist dass ich meine Kamera (5D MII) abkleben will.

Welche Folie nehme ich am besten ohne mir die Cam zu versauen mit den ganzen Kleberesten ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder ist vom Fach.

Marker und Lack schließe ich mal aus da ich die Cam irgendwann wieder verkaufen möchte.

Vielen Dank.
d

Was meinst Du mit "abkleben"?
Die ganze Kamera in eine andere Farbe, oder nur bestimmte Stellen?

Eine Lösung könnte KFZ-Folie sein, mit denen werden ganze Autos neu "lackiert".
Wenn Du nur die Schriftzüge weg haben willst, dann nimm normales schwarzes Isolierband und achte beim abrollen darauf, dass es sich nicht dehnt, bzw. warte mit dem Aufkleben etwas damit es sich wieder etwas "normalisiert". So vermeidest Du, dass es sich später an der Kamera zusammenzieht und evtl. ablöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur die Schriftzüge bzw. Typenbezeichnungen abkleben. Autofolie habe ich auch schon dran gedacht, hält die denn auf der rauheren Oberfläche der Cam? Und Isolierband schmiert doch auch so wenn es wärmer wird. Danke Dir aber fürs Nachdenken.:)

Textilklebeband.
Probiere halt ein paar verschiedene Sorten.

Klebereste kann man mit passendem Reiniger problemlos entfernen.

Alberner Quatsch ist es trotzdem, inkl. der ganzen Gründe dafür :D.

Textilklebeband = Gewebeklebeband? schmiert
Kleberesteentferner macht Spuren auf Oberfläche - nicht gut für Wiederverkauf.
Alberner Quatsch?! Stimmt aber besser als:" WHAAAT? ich mach Dir Stress mit deiner großen Cam" - Minimal rules und jedem das Seine :D

Habe ich auch schon dran gedacht, schmiert das nicht auch so fürchterlich?
Und was machst du gegen das ausfransen?

Gaffa wird auch mit der Zeit echt eklig an den Kanten (aus Erfahrung).

Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt ist camo form.
Damit aber nur Schriftzüge abdecken wird schwer, weil das Band nur an sich selbst haftet aber nicht an anderen Dingen.
Bzw weis nicht wie da der Prismensucher bei deiner Kamera ausschaut ob das möglich wäre.

Ich hab das Zeug jedenfalls an ner Geli, an nem Einbein und ner Thermoskanne und bin davon echt begeistert!

Das gefällt mir. Also muss man sozusagen einen Ring kleben? Für das Objektiv wäre das ne Option. Danke für den link - Wo bekomme ich das?

Das gefällt mir. Also muss man sozusagen einen Ring kleben? Für das Objektiv wäre das ne Option. Danke für den link - Wo bekomme ich das?

Ich hab es recht günstig bei http://www.raeer.com/ mit bestellt gehabt.

Die haben auch mal ne Aktion gehabt wos nur 2,50 oder so gekostet hat, dann hats 2 Jahre im Schrank gelesen *G*

Es ist eigendlich dafür um ALLES MÖGLICHE :D Zu Tarnen (Waffen usw).
Man hallt halt echt alles damit umwickeln ....
Bei Youtube gibts auch tolle Videos die alles erklären.

Und man kann es auch spannen und es passt sich (im gewissen Maße) der Form an usw ...

Man kann auch Löcher rein schneiden oderes quasi 3d verbauen weil es echt gut an sich selbst haftet. (Wird alles im Youtube Video erklärt)
Leider kann ich das Video gerade nich suchen, aber wenn man Camo Form eingibt sollte mans finden. Kann ja wer posten wenn ers findet.

Danke Blubber - ich checke das - hilft mir!

Ahso!

Bitte unbedingt Bilder zeigen wenn du was gemacht hast!
Könnte sehr interessant sein!

Und als kleiner Tipp nochwas:
Ich hab damit auch ne Lupnen Geli verkleidet.
Man kann sich vorstellen das die abstehenden Flügel nicht gescheit verkleidet werden können, daher hab ich die Form in Plastik ausgeschnitten, habe das Plastik verkleidet und konnte so "überstehende" kanten einseitig verkleiden ohne das das innere Samt der Geli vom Camo Form abgedeckt wird.

Eventuell ist das für die ein oder andere Ecke der Kamera auch interessant.

Edit: hier nen Link zu der Geliverkleidung z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich "verstecke" meine Gehäuse zwar nicht, klebe aber regelmässig die Geli mit billigstem Isolierband fest, damit ich sie in größeren Menschenmassen oder im Wald nicht verliere. Die Klebereste lassen sich mit stinknormalem Brennspiritus vorsichtig entfernen. Dabei aber nicht alles fluten!

tschüss

sagt

der_holzwurm

Wie wärs mit ner Neoprenhülle? Also dieser 'Camera Armor'.
Vielleicht nicht unbedingt die allerschönste Sache, die man kaufen kann - aber da blitzt dann kein Schriftzug mehr raus und nebenbei schützt die Gummierung auch noch ein wenig.
Nur Sand darf keinesfalls dazwischenkommen....

Natürlich franzt das Gaffa irgendwann aus. Aber auf der Rolle ist ja genug drauf.

Ich mach das nicht wirklich weil ich meine Kameramarke verbergen will (dann müsste ich die Objektive ja auch abkleben), sondern eher weil man dadurch öfters in Gespräche kommt :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten