• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera < 300 €

Soul Spirit

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera bisher besitze ich noch keine habe mich allerdings schon ein bisschen belesen und in einem anderen Forum einen Thread eröffnet wo mir gesagt wurde ich könnte hier mal vorbeischauen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
-- [x ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (wenn es die Bilder irgendwann zulassen)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 [] 3 -> Astrofotografie
[ x] 1 [ ] 2 [] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio (hauptsächlich)
[] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie (hauptsächlich)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] (sehr) wichtig
[ ] unwichtig

11.Weiteres:
Raw ist kein muss
Klappbarer Display wäre schön muss aber nicht genauso wie ein Sucher.
Keine weiteren kosten durch Objektive.
Ein mindestens 20x fachter Zoom reicht denke ich.

Ich war auch schon im ***** und habe ein paar Kameras angetestet eigentlich gefällt mir die Nikon am besten von der Handhabung dadurch bin ich auf die P520 gestoßen. Jedoch laß ich in verschiedenen Test das diese Kamera eine schlechte Bildqualität hat. Wobei ich dabei natürlich nicht weiß in welcher realation bei den damaligen Tests kostete die Kamera noch stolze 440€ mittlerweile ist sie bei 270€.

Ich hatte schon die L820 mal da zum testen jedoch hat mir die wegen den wenigen Einstellmöglichkeiten überhaupt nicht zugesagt.

Falls noch etwas fehlt einfach sachen

Viele Grüße
Soul

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera Beratung

Kleiner Tipp,
es gibt auch ein Unterforum für die Kompakten (nach so was scheinst du ja eher zu suchen), schau mal da vorbei.

Brauchst du wirkliche einen 20-fach Zoom, den je größer dem zum desto schlechter i.d.R. die Bildqualität.

AW: Kamera Beratung

Oh verdammt das hab ich glatt übersehen eventuell kann man den Thread verschieben lassen damit man nicht 2hat?

Naja 20-Fach Zomm is schon nicht schlecht falls man es mal wirklich braucht, das die Bildqualität natürlich leidet ist mir klar aber danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Soul Spirit, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Da du jetzt bei den Kompakten endlich gelandest bist, muss ich leider die Liste oben bemängeln. Du hast die Kreuzchen wirklich querfeldein gesetzt, so dass bei vernünftiger BQ dein Budget nicht reicht. Also mal ein paar Fragen: Welches Objektiv(e) hast du an der A57? Welche Aufnahmen konntest du wegen den Objektiv(en) nicht machen? Wirst du die A57 behalten? Soll die A57 durch die neue Kompakte ersetzt werden?

Zweiter Teil meines Fragenkatalogs: Was willst du wirklich bevorzugt mit deiner neuen Kompakten ablichten? Wie groß darf sie wirklich werden? Wo ist die Schmerzgrenze beim Budget?

Danke für das Verschieben.

Und ich habe keine andere Kamera deswegen steht das Kreuzchen bei nein. Hab ich einfach so aus dem Katalog übernommen deswegen war die Kamera noch eingetragen.

Ja die Kreuzchen sind querfeldein da ich nicht wirklich genau sagen kann wofür explizit. Da ich mit Ihr zuhause ein paar Fotos machen möchte genauso wie im Urlaub sprich: Hell/Dunkel, Haustier, Gebäude, Landschaften(Sand/Grüne Flächen), eigentlich alles was es Interessantes gibt.

Größe ist eigentlich egal ob Klein oder Groß. Preis bei der Kamera mit Akku 300Euro.

Wie oben schon erwähnt hatte ich die p520 gefunden die mir eigentlich sehr zusagt nur die "schlechten" Tests sagen was anderes. Wobei das natürlich auch Preisbedingt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
diese klobigen "Superzoomkameras" á lá P520 sind in den letzten paar Jahren sehr stark aus der Mode gekommen, weil mittlerweile die Hersteller sog. "Travelzoomer"/Urlaubskameras anbieten, mit auch immerhin 20x bis 30x Zoom, und das in Jackentaschen-tauglichen kleinen Gehäusen zum bequemen Immer-dabei-haben!

Ein gutes P/L-Verhältnis bietet da beispielsweise die Canon SX270 (20x Zoom), die schon für 149-169€ angeboten wurde/wird.
Und das beste "Gesamtpaket" bietet die Sony HX50V, vor allem wg des 30x Zooms. Diese Kamera gibt es auch als HX50 ohne "V" + ohne GPS für 20€ günstiger = etwa 280€.
Das günstigste Modell dürfte die Samsung WB800F sein (130€).

Für schlechte Lichtverhältnisse in Innenräumen sind beide Kameratypen allerdings weniger gut geeignet (wegen des kleinen Bildsensors drinnen), aber immer noch besser als die heutzutage meistgenutzten Kameras (nämlich im Smartphone).

Abgesehen von den Kameratests kannst du dir auch Bilder z.B. bei flickr per Suchfunktion zur Begutachtung ansehen, s.z.B.: www.flickr.com/search/?q=hx50v Sind dort oft auch in Originalgröße hinterlegt.

Schau Dir mal die Panasonic FZ-200 an. Die hat das geforderte Zoom und bietet wenigstens mehr Lichtstärke als die anderen Kandidaten. Ob es jetzt Angebote gibt, die ins Budget passen weiß ich nicht, gebraucht sollte es aber auf jeden Fall gehen. Das ist vielleicht noch der beste Kompromiss für Dich.

Vielen Danke an euch erstmal.
Ich habe mich nun bei flickr ein bisschen umgesehen und da schöne Bilder der Sony HX50V gesehen genauso wie der P520.

Das Handliche Design gefällt mir sehr gut. Auch dei Bilder sind weitestgehend ansprechend das war bei der P520 nicht immer der Fall. Da habe ich lediglich einen Hobbyfotografen gefunden diese Bilder wiederrum gefallen mit aber extrem gut.

Gibt es denn noch andere Vorteile ausser der Größe von HX50V zu der P520?(Sensor, reine Bilduqalität etc...?)

Die Panasonic FZ-200 ist leider zu teuer. Danke aber Trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
... bin ich auf die P520 gestoßen. Jedoch laß ich in verschiedenen Test das diese Kamera eine schlechte Bildqualität hat...
Ebend;) - und dazu soll die auch noch recht lahm sein!? ABER das gilt nur für das allgemeine Empfinden. Es kann durchaus sein, dass DIR die Bilder (+ das Tempo) der P520 besser gefallen!

Falls dich die Gehäusegröße so einer Superzoomkamera nicht stört, könntest du dir auch die Canon SX50 ansehen, die wird wiederum allgemein recht gut bewertet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten