• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kamarawechsel EOS 5Ds r auf EOSR5

Kathlin

Themenersteller
Hallo meine Lieben, vorerst hoffe ich - die richtige kategorie für meine Anliegen gewählt zu haben - ich überlege mir auf eine neue Kamera umzusteigen. Derzeit fotografiere ich mit Canon Eos 5s r - und habe auch einige Objektive dazu. Ins Auge gefasst habe ich die EOS R5 - meine Frage an die kundigen - kann ich mit einem Objektivring meine Objektive uneingeschränkt weiter verwenden z. B. die EF-Serie? Hätte es so heraus gelesen. Danke für eure Hilfe!

Hallo,
ich hatte auch eine 5DsR und eine 5D3.
Seit fast einem Jahr eine R5, und den Steuerring Adapter.
Funktioniert alles einwandfrei.
Ich wollte meine vorhandenen EF L Objektive nicht unbedingt ersetzen.
Ist ja euch eine Preisfrage, da nur Hobby ;)
Kalle
P.S.: gerade gestern auf einer Feier fotografiert, mit der R5 und dem EF 24-70 2,8 L II.

kann ich mit einem Objektivring meine Objektive uneingeschränkt weiter verwenden z. B. die EF-Serie? Hätte es so heraus gelesen. Danke für eure Hilfe!
Die genaue Bezeichnung dafür ist

CANON MOUNT ADAPTER EF-EOS R, und davon gibt es 3 verschiedene, der günstigste ist nur ein Adapter, dann gibt es einen mit zusätzlichem Steuerring den man mit Funktionen belegen kann, und dann gibt es noch einen in dem man Pol oder ND Filter verwenden kann.

Hallo,

die EF-Objektive funktionieren sehr gut mit dem EF-EOS R Adapter an den R-Modellen. Den Adapter mit Steuerring hatte ich nur kurz, habe den wieder zurückgegeben,
weil mir persönlich der Steuerring zu nah am Body war, so dass ich das mit größeren Objektiven nicht gut nutzen konnte.
Außer dem RF 24-240mm (als "Reiseobjektiv", für EF gab es nichts entsprechendes) habe ich nur EF-Objektive.

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

die EF-Objektive funktionieren sehr gut mit dem EF-EOS R Adapter an den R-Modellen. Den Adapter mit Steuerring hatte ich nur kurz, habe den wieder zurückgegeben,
weil mir persönlich der Steuerring zu nah am Body war, so dass ich das mit größeren Objektiven nicht gut nutzen konnte.
Außer dem RF 24-240mm (als "Reiseobjektiv", für EF gab es nichts entsprechendes) habe ich nur EF-Objektive.

Freundliche Grüße
Thomas
Danke Thomas für deine Hilfe. LG Karin

Die Autofokusprotokolle für die EF Objektive sind auch in den R Kameras gespeichert, die Adapter sind also quasi nur "Verlängerungskabel" (man kann daher auch die von Viltrox, Meike etc. kaufen und es macht keinen Unterschied) - entsprechend funktioniert Canon EF Glas (vorsicht bei älteren Tamron, Sigma, Tokina etc. Objektiven) uneingeschränkt an den spiegellosen R Kameras.

Ich bin mir recht sicher, dass die "R" Kameras bei Canon ohne Adaptionsmöglichkeit wie Blei in den Regalen liegen geblieben wären.
Da die Objektivauswahl zu Beginn im unteren Preissegment noch recht bescheiden war(langsam tritt Besserung ein), keine Fremdhersteller zugelassen sind und man für die "L" Gläser eine Niere opfern muss. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten