WERBUNG

Kalibrierung zweier Eizo Flexscan SX Monitore

Mahndrill

Themenersteller
Hallo DSLR Forum,

mir gelingt es nicht, meine beiden Eizo Monitore FlexScan SX2462w und FlexScan SX2262w mit der Eizo Kalibrierung „Easypix“ auf die
Referenzwerte abzugleichen.

Mein Problem ist, dass nach erfolgreicher Kalibrierung des SX2462 im User1-Mode(AdobeRGB) die Easypix Software es nicht zulässt den
zweiten Monitor SX2262 ebenfalls im User1-Mode(AdobeRGB) zu kalibrieren. Wenn ich den Monitor über das Bildschirmmenü in User1-Mode schalte erscheint die EasyPix Meldung: "Die Anzeigeeinstellung Ihres Monitors wurde geändert" und anschließend springt der Monitor in User-2 Mode. Das heißt, es ist nicht möglich zwei Monitore im User-1 Mode zu kalibrieren.

Die Benutzung des Eizo ScreenManager, der Anwendungsabhängig zwischen sRGB und AdobeRGB hin und herschaltet, führt dann zu unterschiedlich kalibrierten Bildern.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Vielen Dank, Rainer.

Hm? Gedanken.....
Das "Monitorprofil" wird doch wahrscheinlich in den User Einstellungen gespeichert und dem jeweiligen Monitor zugeordnet und somit evtl. für diesen reserviert. Zwei gleiche Profile für unterschiedliche Geräte machen irgendwie keinen Sinn.

So ganz habe ich zwar auch nicht den Plan wie die Sache genau läuft, aber vielleicht kannst ja den einen Monitor im User1-Mode kalibrieren und den anderen im User2-Mode.

Hallo,
nochmal kurz zum Hintergrund. Beide Monitore sind Wide Gamut(können AdobeRGB). Das Kalibriertool scheint baugleich mit dem Spyder von Datacolor zu sein, nur die Software zur Kalibrierung ist von Eizo und auf die Monitore abgestimmt.
Nach der Kalibrierung wird das „Monitorprofil“, offensichtlich nicht, wie bei anderen Kalibriertools üblich in die User Einstellungen (…spool/drivers/color), geschrieben.
Einen Monitor in User-1 und den anderen im User-2 Mode zu kalibrieren funktioniert. Beide Monitore laufen im AdobeRGB Mode und bei allen Programmen die kein Colormanagement unterstützen sehen die Farben schrecklich aus. Die anwendungsabhängige Umschaltung der Monitore zwischen AdobeRGB und sRGB Mode übernimmt der Eizo-ScreenManager. Bei Programmen wie Photoshop, Lightroom usw. laufen beide Monitore im AdobeRGB-Mode (User-Modes), bei allen anderen Anwendungen schaltet der Screenmanager automatisch in den sRGB-mode. Es ist aber nicht möglich einen Monitor in User-1 und den anderen in User-2 zu schalten. Die Umschaltung funktioniert nur zwischen beiden Monitoren im User-1 und sRGB-Mode oder beide Monitore im User-2 und sRGB Mode. Genau das führt aber zu stark abweichenden Bildern. Insbesondere der Helligkeitsunterschied zwischen den Bildschirmen beträgt gut eine Blende.
Eine Umgehung der Probleme wäre natürlich, den Screenmanager zu deaktivieren und beide Bildschirme über das Monitormenü mittels Tasten am Bildschirm hin- und herzuschalten. Auf die Dauer ist das aber wohl eher nicht zumutbar.
Ich habe mir die beiden Bildschirme aus einer Serie gekauft, um zumindest bei der Bildbearbeitung gleiche Anzeigen zu haben. Bei einer Investition von ca.2000€ für die beiden Monitore und das Kalibrier-Tool (alles von Eizo) finde ich das Ergebnis ziemlich enttäuschend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten