• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kalenderdruckerei

• Themenersteller Themenersteller Gast_369
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_369

Guest
Hi - unter http://www.bento.ad.jp/freeware/english/calendar/ kann man sich ein Programm herunterladen mit dem man Kalender für die nächsten Jahre drucken kann. Natürlich mit selbstgeschossenen Bildern !
Ist nicht schlecht gemacht, lässt sich auf deutsche Kalenderansicht umstellen und vor allen Dingen ...... FREEWARE

Hallo Sharky
Klasse Tipp dieser Kalender. Das ist wirklich eine tolle Sache. Besonders weil man sich den Kalender ziemlich individuell anpassen kann. Feiertage, Schriften, Farben. Und das ganze ist auch noch kostenlos zu haben!!

Danke und Gruß
toto

Hallo E.Fritz
Also entweder selbst machen. z.B. Lochen und Ringe vom Schlüsselanhänger durchziehen (damit sich der ferige Kalender auch umblättern lässt).
Oder Spiralbuchbindung im Copyshop machen lassen.

Gruß
toto

Also ich habe das mal folgendermaßen gemacht:
Die zwölf Kalenderblätter und eine Din A4 Pappe mit zwei Holzleisten und Schraubzwingen an der oberen Kante zusammengepresst. Dann mit einem Stück Pappe UHU Alleskleber auf die entstandene Kante aufgezogen und fertig war die "Gummierung". Auf der Rückseite der Pappe im oberen Bereich noch einen Fagen aufgeklebt an dem der fertige Kalender dann an die Wand gehängt wurde. Die Blätter ließen sich Monat für Monat prima abreissen (wie bei einem richtigen Kalender). Das ganze war relativ schnell realisiert und hat ein Jahr lang bestens funktioniert !

Hi Sharky,
was heißt "wie bei einem richtigen Kalender" ein richtiger Fotokalender ist zum umblättern und nicht zum abreissen. :D
Schließlich soll man(frau) die Fotos ja nicht wegwerfen, sondern sich das ganze Jahr dran erfreuen, wenn sie den Kalender durchblättern.

Gruß
toto

PS: Ich hab heute Geburtstag, also keinen Ärger!! :D :D :D :D

Gut ich nehme heute mal Rücksicht, iss ja schließlich Dein Geburtstag ! :D
Und natürlich herzlichen Glückwunsch aus Hamburg !

Aber sag mal, wurde nicht die digitale Fotografie erfunden, damit nicht alle Schränke und Schubladen mit Fotos und alten Kalendern vollliegen ? :D

Also ich jedenfalls "blättere" meine Fotos lieber am PC !

toto schrieb:
Also entweder selbst machen. z.B. Lochen und Ringe vom Schlüsselanhänger durchziehen (damit sich der ferige Kalender auch umblättern lässt).
Oder Spiralbuchbindung im Copyshop machen lassen.

Nur ne richtige "Kalenderbindung" hört ja in der Mitte auf und da ist die Lasche ihn auf den Nagel in der Wand zu hängen. So was kann der Copyshop hier leider nicht, deshalb nehm ich immer fertige Kalender und kleb die Bilder rein. Sonst wäre es ja das praktischste die Bilder inkl. Kalendarium auf 20x30 ausbelichten zu lassen.

Sharky schrieb:
Also ich habe das mal folgendermaßen gemacht:
Die zwölf Kalenderblätter und eine Din A4 Pappe mit zwei Holzleisten und Schraubzwingen an der oberen Kante zusammengepresst. Dann mit einem Stück Pappe UHU Alleskleber auf die entstandene Kante aufgezogen und fertig war die "Gummierung". Auf der Rückseite der Pappe im oberen Bereich noch einen Fagen aufgeklebt an dem der fertige Kalender dann an die Wand gehängt wurde. Die Blätter ließen sich Monat für Monat prima abreissen (wie bei einem richtigen Kalender). Das ganze war relativ schnell realisiert und hat ein Jahr lang bestens funktioniert !

Hab ich auch schon mit Ponal gemacht. Bleibt nur immer die Angst, dass wenn man die Kalender verschenkt und die ganze Verwandtschaft ihn durchblättert, man hinterher eine schöne Einzelblattsammlung hat.

Hallo,

ich habe vorletztes Jahr mit Photoshop mir einen kompletten Kalender erstellt und auf 13x18 ausbelichten lassen.

Achtung: Da Bilder im Labor häufig auf großen Bögen ausbelichtet und hinterher geschnitten werden muß man da arg aufpassen. Ich hatte unten rechts in der Ecke jeweils Monat und Jahr (Januar 2002) stehen. Da die Bilder nachträglich beschnitten wurden, waren sie nicht 13x18, sondern nur 12,5x17,5 und unten in der Ecke stand nur "Januar 200" !!
Schöner Mist, und das kurz vor Weihnachten. Auch eine Reklamation bei Dose brachte kein besseres Ergebnis. ich habe dann bei jedem Bild von Hand die 200 mit einem kleinen Aufkleber abgedeckt. Sah noch ganz OK aus.

Zur Bindung:
ich habe das Glück, daß meine Firma eine Ringbuchmaschine hat, man kann aber im Copyshop das Teil mit Spiralbindung binden lassen, in der mitte mittels Seitenschneider 4cm rausschneiden, mit dem Cutter in kleines Dreieck rausschneiden und sich aus Draht nen kleinen Haken biegen. Funktioniert echt gut.

Gruß Martin

nisselauritz schrieb:
waren sie nicht 13x18, sondern nur 12,5x17,5 und

13x18 ist nie wirklich 13x18 groß. Die Standardformate sind:

89 x 127 ( 9 x 13 )
102 x 136 ( 10 x 13 )
102 x 152 ( 10 x 15 ) oder eigentlich 105 x 148
127 x 169 ( 13 x 17 )
127 x 178 ( 13 x 18 )
203 x 271 ( 20 x 27 )
203 x 305 ( 20 x 30 )
305 x 402 ( 30 x 40 )
305 x 452 ( 30 x 45 )

Gibt aber auch davon abweichende Bildformate!

Meine Kalenderbilder im letzten Jahre hatten alle einen kleinen, ungewollten weissen Rand. Auf die Frage im Fotogeschäft warum das denn so ist, kriegt ich als Antwort, dass der Servicetechniker mal wieder kommen müsse.

Das ist doch eigentlich Betrug,...oder ?

Ich habe mich damals schon ziemlich darüber geärgert, aber die Leute in den Fotoläden wissen häufig auch nicht bescheid.

Gruß Nisselauritz

nisselauritz schrieb:
Das ist doch eigentlich Betrug,...oder ?

Ich habe mich damals schon ziemlich darüber geärgert, aber die Leute in den Fotoläden wissen häufig auch nicht bescheid.

Betrug würd ich nicht sagen, aber schlechter Service und kein Wille es besser zu machen. Wenn ich ne Antwort haben will die stimmt, würd ich keinen Verkäufer fragen. Das die ihre eigenen Bildformate nicht kennen ist natürlich schon sehr peinlich.

Ich bestelle meine Bilder bei Pixum.de. Da bestellt man z.B. ein "13er Bild"...gemeint ist ein Bild mit 13cm Höhe! Die Länge des Bildes richtet sich dann nach der tatsächlichen Bildgröße.
Je nach Senser oder Zuschnitt per EBV kann dann ein Bild von 13x15 bis 13x23cm groß werden.
Wobei die 13er Bilder in Wirklichkeit 12,5 cm hoch sind ;-(

Ein "normales" Bild der 300D wird dann 12.5x19,2 cm groß...man hat etwa 40-100 Pixel Verlust an den Kanten.

Ich hab dort auch schon Pseudo-Panoramas bestellt die dann 12,5x 22cm groß waren!

Leider sind die Bilder dort etwas teuer: 39cent für ein 13er...aber die Belichtung ist ansonsten perfekt!

Außerdem gibts natürlich 10er und 20er Bilder dort. Also sehr zu empfehlen der Bilderdienst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten