• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kalender-Vorlagen

R.Alf

Themenersteller
Hallo,

gibt es irgendwo Kalenderblatt-Vorlagen für PS-Elements zum Download?

In einem älteren Beitrag wurde ein Programm zur Kalendererstellung erwähnt, wo man einfach 13 Bilder auswählt, die Beschriftung einstellen kann usw. und dann ausdrucken kann. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte 13 JPGs erstellen die ich dann belichten lasse, oben Foto, unten Kalender. Ausserdem möchte ich auch den Kalender-Teil variabel gestalten können (z.B Geburtstage eintragen usw.).

Falls es keine Vorlagen gibt, wie würde ich sowas in PS anfangen, den Kalenderteil mit Linien, Zahlen usw. (bin ganz in EBV)? Sollte man den Kalender-Teil mit einem anderen Programm (z.B.?) machen und dann irgendwie in PS einfügen? :confused:

Ralf

hab letztes Jahr einen Kalender für meine Freundin gemacht, habe dazu die Fotos alle fix fertig so wie ich sie wollte im Photoshop bearbeitet und danach mit dem MS Publisher 2003 mit Hilfe der Kalender-Vorlage einen wunderbaren Kalender hingekriegt!
Ein bissl umständlich ist es schon mit dem MS Publisher, aber ich war damals auch auf der Suche, fand aber nichts besserers. Diverse Hersteller von Digicams (HP,...) legen zu ihren Kameras so eine Software bei, aber sowas taugt echt nichts! Nur für absolute neueinsteiger, die nicht wissen was ein Doppelklick bewirkt....

mfg staudi

ph_staudi schrieb:
Ein bissl umständlich ist es schon mit dem MS Publisher, aber ich war damals auch auf der Suche, fand aber nichts besserers.

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit MS Publisher, kannte ich gar nicht. Dank MSDN-Abo aber sogar vorrätig :D . 2 kleine Fragen habe ich noch:
1. Ich habe mir eine der Vorlagen die mir am ehesten zusagte genommen und ein wenig angepasst (überflüssiges gelöscht, etwas anders angeordnet usw.). Dies ist nun für einen Monat ok. Wie verwende ich dies nun als Vorlage für die nächsten Monate? Publisher will immer mit der Original-Vorlage formatieren. Kann ich die Januar.pub Datei irgendwie als Design-Vorlage speichern?
2. Wie füge ich am besten in PS ein? Ich möchte wahrscheinlich 30x45 belichten lassen, reicht da die Qualität mit Ctrl-C und Ctrl-V und dann skalieren in PS?

Ralf

Ich hoffe Du denkst daran, in PS eine Auflösung von > 150 bis max. 600 dpi einzustellen, bei Ausdrucken (also z.b. Seiten für Zeitungen o.ä.) soll man das nämlich machen, soweit ich weiß.

ich weiß nicht mehr so genau, ich hab jedenfalls im Publisher weitergemacht! Nachdem ich die Fotos passend bearbeitet habe, nichts mehr mit PS CS!
Die weitern Kalenderblätter erstellt er automatisch, auch da habe ich jedes einzelne "zurechtformatiert!" war echt umständlich, aber es reichte für meine ansprüche.

lg
staudi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten