• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kalender 2012 (Laos)

dscheikei

Themenersteller
Wir möchten, wie jedes Jahr, die Bilder aus dem aktuellen Kalender vorstellen, den meine Frau (User sylvia_b) und ich zusammengestellt haben.
Dieses Jahr waren wir in Laos unterwegs.
Und weil 6 der Motive Menschen zeigen (und 4 dem Menschen nachempfundene Figuren ;)) sind die Bilder in diesem Unterforum gelandet. Bei den anderen Bildern müsst ihr euch vorstellen, dass Menschen in unmittelbarer Nähe sind :D.

Wir freuen uns über Kommentare. Ihr dürft auch gerne nur einzelne Bilder für eine Kritik herausnehmen (egal ob positiv oder negativ). Denn Einzelkritiken zu allen 13 Bildern wäre auch uns zu viel zu schreiben (wir sind da also sehr nachsichtig mit euch :cool:)
Welche 1-2 Bilder gefallen euch besonders gut, welche 1-2 so gar nicht (und warum nicht).

Jochen und Sylvia

Das Bild nr. 4, erste Serie gefällt mir am besten.

Diese Entscheidungen fallen mir auch immer schwer. Beim spontanen sichten hätte ich 8 + 9 heraus genommen. Beim 2. Sichten nur noch das 8., beim 9. hätte ich persönlich gerne noch einen Mönch gesehen. Ein bisschen vermisse ich Landschaft. Insgesamt ein sehr schöne Serie, die mich als Asienfan sehr anspricht. Ich werde morgen noch mal schauen, ob ich meinen Senf nicht zu früh abgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich auch mal meinen ersten Kommentar zu Bildern abgeben :-):

Als erstes Fällt mir auf, dass Bild 8 + 11 vom selben Gebäude (Tempel) sind, wenn ich mich täusche. Und irgendwie wirkt Bild 11 nicht harmonisch, da die Palmen oben abgeschnitten sind (bzw. die Blätter). Bild 8 ist allerdings auch nicht so spannend. Wie die Vorredner mag mich Bild 9 auch nicht so begeistern, da es ein wenig langweilig wirkt, vielleicht auch weil ein wenig die Tiefe fehlt durch das Frontalfoto.

Nun aber genug negatives (das postive kommt ja bekanntlich zum Schluss, um die negativen Sachen in Vergessenheit geraten zu lassen :D):
Bild 3+4+5+13 gefallen mir sehr gut :). Da gibts nix zu meckern.

VG
Michael

Ein bisschen vermisse ich Landschaft.

Und irgendwie wirkt Bild 11 nicht harmonisch, da die Palmen oben abgeschnitten sind (bzw. die Blätter).

Vielen Dank schon mal für die Kommentare.

Richtig, Landschaft vermisse ich auch. Das Problem ist, dass wir bei den eindrucksvollsten Landschaften ( Bergwelt, ca. 2000 m Höhe) eher mäßiges Licht hatten (diesig, dunstig). Daher hat es von den Bildern nichts in den Kalender geschafft.

Nr. 11 haben wir gefühlte 100.000 x fotografiert: nur das Gebäude, Gebäude mit rosa Bougainville daneben, Gebäude mit Nachtmarkt daneben, morgens, mittags, abends... Wir haben uns am Ende für den Durchblick durch den Palmenhain entschieden, weil wir das einfach am spannendsten fanden und nicht so "schon 1.000x gesehen" wie eine reine Tempelaufnahme.

Wir freuen uns auf weitere Meinungen.

Grüße
Sylvia

Vielen Dank auch von mir für eure Kommentare.
Ohne jetzt eure Meinungen in Frage stellen zu wollen, noch ein paar Anmerkungen, wie wir die Bilder ausgewählt haben.

Grundgedanke war (und v.a. von mir mit Nachdruck eingefordert), nicht zwingend einen Kalender zu erstellen, der das Land mit möglichst vielen Facetten darstellt, sondern unsere überzeugendsten Bilder zu nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass es dann eben kein Landschaftsbild in den Kalender schafft.
Wir haben auch bei der Bildauswahl ein neues Wort kreiert: Muttibild. Soll heißen, dass wir wenn möglich nicht die Standardansicht von einem Motiv verwenden wollten (wie es vielleicht den zu beschenkenden Muttis am besten gefallen würde) sondern die vielleicht etwas spannenderen. So ist die Wahl bei Bild 11 auf die Durchsicht durch die Bäume und nicht die frontale Ansicht gefallen.
Die Dachkonstruktion bei Bild 8 ist typisch für die laotische Tempelarchitektur. Sie sieht dem Dach in Bild 11 ähnlich, ist aber ein anderer Tempel.
Das von euch wenig geliebte Bild 9 hat es in den Kalender geschafft, weil wir damit u.a. den Prunk und die Pracht zeigen wollten.

Wir freuen uns auf weitere Meldungen, sogar auf "Bild 9 gefällt mir nicht" ;)

Jochen

Da haben wir uns wohl um 2 Wochen verpaßt ;)
Mir gefallen fast alle Bilder ganz gut, nur Bild 8 finde ich auch etwas langweilig,
besonders wenn man das Gebäude im ganzen und von innen kennt.
Bild 10 und 12 sind mir vom Motiv und den Farben zu ähnlich daher würde ich mich auf eines beschränken.
Allgemein finde ich die ganze Serie etwas Luang Prabang lastig aber andererseits ist es auch wirklich ein schönes Städtchen.
Wo wurde Bild 5 aufgenommen?
Falls ihr das Ding noch nicht gedruckt habt könntet ihr ja noch ein paar Bilder zeigen die zur Auswahl standen/stehen.

Danke dir GG_Allin, für die Rückmeldung.

Da haben wir uns wohl um 2 Wochen verpaßt ;)

Schade. Hätten wir dich erkannt? Hast du den blauen Forumsbendel an der Tasche? ;)

Allgemein finde ich die ganze Serie etwas Luang Prabang lastig aber andererseits ist es auch wirklich ein schönes Städtchen.

Luang Prabang ist eben am vielseitigsten nicht nur was die Fotomotive angeht. Dort sind die meisten Bilder entstanden. Und wer nie in Laos war der wirds nicht merken :D.

Wo wurde Bild 5 aufgenommen?

Ich habs bei Maps nicht genau gefunden. Aber irgendwo hier in der Nähe von Vang Vieng am Fluss war es.
Wir sind um 8:00 in Vang Vieng los gefahren auf der Straße 13 nach Norden in Richtung Phonsavan. Das Bild ist von 8:34. Kann also nicht weit gewesen sein.

Falls ihr das Ding noch nicht gedruckt habt könntet ihr ja noch ein paar Bilder zeigen die zur Auswahl standen/stehen.

Das ist zu spät. Die Kalender müssten bald geliefert werden. Weitere Bilder werde ich aber später in anderen Unterforen zeigen. Das wird aber noch dauern.

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten