• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kalanchoe und Rose

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi Leute,
Habe heute Morgen wieder ein Paar Makros gemacht. Mich interessiert eure Meinung.
Vor allem würde ich gerne Wissen, welche Kalanchoe ihr besser findet 1 oder 2.
Alle Bilder wurden mit dem 90er Tamron + 10d + Iso 100 + SVA + Stativ + Kabelfernbedienung gemacht.

Tweetz schrieb:
Ich hätte aber bei beiden die Schärfeebene noch weiter nach hinten gelegt. Etwas mittiger :)

Das hätte mir nicht gefallen, da ich einen deutlichen Schärfeverlauf von der Blüte vorne bis zu Blüte nach hinten haben wollte.
Hätte ich die Schärfeebene in die Mitte gelegt, dann wäre alles/fast alles scharf geworden und das wäre langweilig. Da dieses Foto nichts dokumentieren soll, sondern eher den Künstlerischen Touch.

sonst keine Kommentare?

Das erste und das dritte gefallen mir am besten. Beim zweiten gefällt mir die Tiefenschärfe nicht so. Sonst echt tolle Aufnahmen.

Hallo,

am besten befällt mir Bild 3!!!
Und zwischen 1 und 2 eindeutig Bild 2....
Hast Du versucht noch etwas mehr Tiefenschärfe als bei Bild 2 "rauszuholen"?

Gruß,
riopaul

hi,
veruch den künstlerischen touch doch mal mit einer anderen lichtverteilung.
so sieht es eher aus wie "nicht richtig auf die blende geachtet".
das der hintergrund links wieder grau wird passt nicht so richtig zum bild wie ich finde.
m.e. sind solche extrem geringen ts-spielereien eher auf symetrische reihen anwendbar um z.b. eine der blüten hervorzuheben.

ich fange mal hinten an.
Das dritte gefällt mir recht gut aber oben links die dunkle Ecke zieht immer meinen Blick auf sich. ich bin kein grosser Freund vom Stempeln aber in diesem Fall würde ich es machen.
Bei den anderen beiden finde ich das erste interessanter aber ich weiss nicht ob ich die halbscharfe Blüte links unbedingt gebraucht hätte. Ich würde lieber nur die Knospen scharf sehen. Die Idee finde ich aber gut.
Das zweite finde ich auch ganz gelungen aber da fällt mir nicht viel zu ein was ich sagen (meckern?) könnte :)

Nr 2. finde ich besser, aber richtig gut würde es mir erst mit nem Insekt drauf gefallen - so fehlt mir der Hingucker.
Für Nr. 3 brauche ich kein Insekt - sehr schönes Rosenbild
Gruß
Volker

mit den ersten beiden kann ich leider nix anfangen, das dritte finde ich klasse. Umd das Bild gleichmäßiger zu machen würde ich oben den schwarzen Fleck noch wegschneiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten