• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaktus vom Balkon und Sommerblume

• Themenersteller Themenersteller HKG3-Horst
  • Erstellt am Erstellt am

HKG3-Horst

Guest
gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,die Malve sieht sehr schön aus.
Nur das Kaktusbild macht einen fast blind ;)
Ich habe damit auch ein Problem,seit ich die D70s habe nicht mehr so sehr,aber für mich ist rot an Blumen immer noch sehr schwierig.
Bin gespannt auf Ratschläge.
Grüße Cordelia

Irgendwie bekomme ich bei der roten Kaktusblüte nicht den richtigen Kontrast hin beim Fotografieren. Ich habe schon mit Blitz, ohne Blitz und mit Reflektoren ausprobiert, aber die Blüteblätter sind einfach auf dem Bild nicht zu richtig erkennen.

Ich hab dasselbe Problem bei einer roten Rose,das macht mich wahnsinnig,alle Einstellungen,Blenden Belichtungszeit mit und ohe Blitz bei allen erdenklichen Tages und Lichtsituationen durch *grummel*
Vielleicht kann uns jemand helfen.
Die Malve sieht aber klasse aus.
Grüße Cordelia

Bei der Malve, benutzte ich ein Stativ und Reflektor, man kann die Struktur der Blüte ganz gut erkennen. Ich habe dafür ca. 10 min. gebraucht bis das Licht gepasst hat.

Kermit schrieb:
Ich hab dasselbe Problem bei einer roten Rose,das macht mich wahnsinnig,alle Einstellungen,Blenden Belichtungszeit mit und ohe Blitz bei allen erdenklichen Tages und Lichtsituationen durch *grummel*
Vielleicht kann uns jemand helfen.
Die Malve sieht aber klasse aus.
Grüße Cordelia

Wie wäre es mit einen Grau bzw. Polfilter? Der soll satte Farben bei hellem Sonnenlicht neutralisieren und dabei natürlicher herüberbringen. Habe das gestern mal ausprobiert und habe den Eindruck dass da wirklich etwas dran ist.

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Wie wäre es mit einen Grau bzw. Polfilter? Der soll satte Farben bei hellem Sonnenlicht neutralisieren und dabei natürlicher herüberbringen. Habe das gestern mal ausprobiert und habe den Eindruck dass da wirklich etwas dran ist.

Ein Graufilter sorgt für eine gleichmäßige Abdunklung *aller* Farben und wird dazu eingesetzt, Belichtungszeiten zu verlängern, zum Beispiel um den Eindruck fließenden Wassers deutlich zu machen.

Ein Polfilter wird verwendet, um unerwüscht reflektiertes oder gestreutes Licht zu unterdrücken. Beispiele für die Anwendung sind ein dunklerer blauer Himmel, entfernte Spiegelungen auf Wasser oder Glas und sattere grüne Farben auf Vegetation. Die Wirkung ist also genau entgegengesetzt Deiner Beschreibung.

In dem recht Bild ist der rote Kanal durch Überbelichtung einfach ausgebrannt, so daß keine Details mehr zu erkennen sind. Man kann dies sehr einfach erkennen, wenn man sich das Histogramm für den roten Kanal anschaut:

hist.gif

Die Lösung ist, daß man die Belichtung entsprechend verringert: Auf diese Weise sollte man zumindest einige Details erkennen können, wobei dies ein für digitale Kameras schwieriges Motiv bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
So,hab ein wenig rumprobiert,am besten ist es,wenne s schon ein wenig dunkler ist,also keine grelle Sonne.
Konnte leider nur verwackelte bIlder machen,hab noch kein Stativ und hab gesundheitliche Probleme mit der hand,die heut irgendwie gar nich so wollt wie ich.Aber das rot ist nicht mehr so grell.
Grüße Cordelia

WERBUNG
Zurück
Oben Unten