• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

kabelloses Blitzen mit 20d???

willymaus

Themenersteller
Hi, hab schon mal die Suche bemüht, aber leider keine Antworten gefunden oder übersehen:o
Hab die 20d und den Sigma Blitz DG 500.
Morgen Abend soll ich bei einer Karnevalsveranstaltung fotografieren. Hab mir das so vorgestellt, dass ich den Blitz vorn auf die Bühne lege und ihn dann mit dem internen Blitz meiner 20d auslöse-ist das so möglich?
Welche Einstellungen muß ich dazu am Blitz und an der Kamera vornehmen?
Danke für eure Hilfe...lg Jenny

Eine Freundin von mir hat diesen Blitz. Und ich glaube, sie hat sowas schon gemacht.
Vieleicht wäre ein blick in die Bedienungsanleitung hilfreich.;)

Hi, hab schon mal die Suche bemüht, aber leider keine Antworten gefunden oder übersehen:o
Hab die 20d und den Sigma Blitz DG 500.
Morgen Abend soll ich bei einer Karnevalsveranstaltung fotografieren. Hab mir das so vorgestellt, dass ich den Blitz vorn auf die Bühne lege und ihn dann mit dem internen Blitz meiner 20d auslöse-ist das so möglich?
Welche Einstellungen muß ich dazu am Blitz und an der Kamera vornehmen?
Danke für eure Hilfe...lg Jenny
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wozu sowas gut sein soll, vor allem wenn die Leute ständig auf der Bühne unterwegs, was soll da ausgeleuchtet werden? Wenn da andere auch blitzen oder bei der Lichttechnik was flackert, viel Spass. ;)

Was Slave/Master Betrieb des Blitzes angeht dürfte Das Handbuch weiterhelfen. Aber wie gesagt, noch mal überlegen ob die Vorgehensweise sinnvoll ist.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi willymaus

fantomas hat es schon angesprochen, kann ich auch nicht ganz so nach vollziehen.

Um den Sigma über den internen Blitz auszulösen darf er nicht auf Slave gestellt sein, du musst die Blitzleistung auf die 1/2 reduzieren, genau wie es in der in der BDA steht. Sichtkontakt vorausgesetzt, funktioniert es dann auch.

Fakt ist:
mit der 20D und dem Sigma kannst du keinen echten Master/Slave Betrieb einstellen.

Wozu dir geraten ist ist dieses:

Die 20D schickt 2 Blitze! Den Vorblitz zur Belichtungsmessung und anschließend den Hauptblitz.

Der Sigma dann auf jeden Blitz aus! (egal woher er kommt)

Der "Trick" (was meiner Meinung nach nur eine Krücke ist) ist den Sigma auf halbe Leistung zu stellen. Du ahnst schon, dass dir hier jede Menge Licht auch verloren geht.-
Warum halbe Leistung?

Der Messblitz der 20D löst den Sigma aus. Dieser verpulvert nur die Hälfte der Leistung, so dass er beim Hauptblitz der 20D auch wieder auslösen kann.

Diese Krücke funktioniert, wenn du nur alleine Blitz. Ansonsten wird der Sigma bei jedem Blitz denken - na dann mal los!

Schlimmer ist, dass die Hälfte der Lichtleistung des Sigma einfach verschenkt wird.

Ergo: Lass den Sigma auf der 20D, oder lege dir ein langes Blitzsynchronkabel zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten