• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kabellose Fernbedienung auch für Bulb Modus?

Hyperlink

Themenersteller
Moin,
ich mache gerne Bilder mit langer Belichtungszeit zur 'blauen Stunde'. Oft reichen die Zeiteinstellungen bis 30s aus. Manchmal wäre aber eine noch längere Zeit mit weiter geschlossener Blende auch nett.
Nun hat die K-x im Unterschied zu älteren Modellen keinen Anschluss für eine Kabelfernbedienung mehr. Was mich zur Frage führt: Lassen sich die IR Fernbedienungen von Pentax oder Drittherstellern auch für den Bulb Modus verwenden? Und muss man dann dauerhaft den Knopf auf der FB gedrückt halten?

Hallo
soweit ich weis nicht.

Auser es gibt die möglichkeit wie bei der K7 erstes mal drücken Blub ein zweitesmal drücken Blub aus.
Doch doch, es geht.
Steht im Handbuch der K-x Seite 85, dort geht es um die [C Eigene Einst.].
Für den Menüpunkt C2 steht dort..
Bestimmt ob, bei der Verwendung der Fernbedienung BULB die Belichtung durch Drücken des Auslösers der Fernbedienung gestartet und durch nochmaliges Drücken gestoppt wird, oder ob der Verschluss so lange offen bleibt, wie Sie den Auslöser der Fernbedienung drücken.
Etwas krummes Deutsch am Satzanfang, aber wie an der K-7 die gleiche Funktionalität.

Gruß
Rookie

Doch doch, es geht.
Steht im Handbuch der K-x Seite 85
Ah ja! Das ist gut. Danke für die Hinweise.
Dann werde ich mal gucken, ob ich bald bei Versteigerungsplattform eine günstige No-Name Fernbedienung kriege.

Ah ja! Das ist gut. Danke für die Hinweise.
Dann werde ich mal gucken, ob ich bald bei Versteigerungsplattform eine günstige No-Name Fernbedienung kriege.

Wenn´s nicht unbedingt auf die Größe ankommt und günstig sein soll (hat jeder daheim): Du kannst auch eine handelsübliche Universal-Fernbedienung benutzen, dann (glaub ich ...) auf Sony TV´s einstellen und die Teletext-Taste müsste auslösen:)

Wenn´s nicht unbedingt auf die Größe ankommt und günstig sein soll (hat jeder daheim): Du kannst auch eine handelsübliche Universal-Fernbedienung benutzen, dann (glaub ich ...) auf Sony TV´s einstellen und die Teletext-Taste müsste auslösen:)
:lol:
Das muss ich mal mit einer Universalfernbedienung ausprobieren.

Tztz - ihr seid ja vielleicht Geizkragen - und dann auf die Fototour die Fernbedienung vom Fernseher mitnehmen und die Frau muss jedesmal aufstehen zum Umschalten... :ugly:

Ich hab mir eine für 18 Euro gekauft, so viel wird euch doch wohl die Bequemlichkeit eurer Frauen wert sein. :lol:

Tztz - ihr seid ja vielleicht Geizkragen - und dann auf die Fototour die Fernbedienung vom Fernseher mitnehmen und die Frau muss jedesmal aufstehen zum Umschalten... :ugly:

Ich hab mir eine für 18 Euro gekauft, so viel wird euch doch wohl die Bequemlichkeit eurer Frauen wert sein. :lol:

:D War ja nur ein Tip, wobei ich das lange so praktiziert habe:lol: Hab mir dann aber doch irgendwann die Pentax Remote Control F gekauft:) Die ist perfekt, allerdings auch so klein das ich sie jedes mal suchen muss wenn ich sie brauche :D:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten