• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kabelfernauslöser funktioniert nicht

• Themenersteller Themenersteller AMK
  • Erstellt am Erstellt am

AMK

Themenersteller
Hallo liebe Forianer =D

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Fernauslöser für meine D80 besorgt (Phottix TR-90) hab ihn auch schon des öfteren Verwendet und hat problemlos funkioniert. Jetzt hab ich ihn mal wieder an die Kammera geschlossen aber ich kann die Kammera nicht mehr auslösen weder über Timer noch direkt.... Hab die Anleitung schon durchgeweltzt da steht nur, dass die einfache Auslösung ohne timer auch ohne Battarien funktionieren soll... es funktioniert nichtmal mit... hab auch schon alle empfolenen Einstellungen (AF-C / Bulb usw.) ausprobiert.
Was kann ich tun?

Viele Grüße und ein Dank im Vorraus
Adrian

Hatt keiner Erfahrung damit oder eine Idee zum lösen des Problems (außer Neuanschaffung??;))

hab auch schon alle empfolenen Einstellungen (AF-C / Bulb usw.) ausprobiert.
Was kann ich tun?
Bin mir grad nicht mehr sicher, aber:
AF-C etc. hin und her...
...muss die D80 dann bzgl. Auslösemodus auch auf "Fernauslöser" gestellt werden, und ist sie es bei Dir?

Ich weiß nicht wie das bei der D80 ist. Ich hatte einen Phottix an meiner D300. Mit Display, programmierbar (Vorlaufzeit, Sequenzen etc) und allem PiPaPo. Der hat anfangs auch funktioniert und später immer weniger bis gar nicht mehr. Ich bin für zumindestens für meinen Phottix der Ansicht, das Ding taugt nichts und bin danach wieder zurück zum einfachen original Nikon MC-30. Nicht programmierbar, kein Display, aber funktioniert dafür 100%.

Gruß, Joachim

Bin mir grad nicht mehr sicher, aber:
AF-C etc. hin und her...
...muss die D80 dann bzgl. Auslösemodus auch auf "Fernauslöser" gestellt werden, und ist sie es bei Dir?

Bisher hatte es immer ohne Funktioniert. Bildmodus auf "Single" und dann hatts funktioniert...
EDIT: Habe es auch schon ausprobiert, bringt nichts. Wenn man auf "Fernauslöser" stellt ist damit der Funkauslöser gemeint, ich glaube der Infrarotsensor wird dann aktiviert, hat aber nichts mit nem Kabelfernauslöser zu tun.

Mit Display, programmierbar (Vorlaufzeit, Sequenzen etc) und allem PiPaPo...

Genau so einen hab ich auch...

das Ding taugt nichts und bin danach wieder zurück zum einfachen original Nikon

Habe befürchtet das es darauf hinaus läuft...

Danke für die Antworten

Gibts sonst irgentwelche Ideen oder ist Neuanschaffung die einzige Möglichkeit, nicht das es so unglaublich viel Geld wär im Vergleich zur Restlichen Ausrüstung aber... trotzdem nervig... jetzt hat ich endlich mal nen Fernauslöser und schon kaputt....:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da nicht Garantie bei dem Händler, wo das Ding gekauft worden ist?
Da würde ich reklamieren und sehen, was passiert.
Das ist doch dein gutes Recht!

Gruß,
Werner

Hab ihn Gebraucht gekauft...

Naja dann heißts wohl nen Neuen kaufen, vielen dank für eure Antworten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten