• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Kabelauslöser für E-3 (dringend!)

heikoK

Themenersteller
Moin Leute!

Ich habe schmerzlich feststellen müssen, das mein Kabel-Fernauslöser von meiner E-520 nicht an meiner E-3 passt :(

Wird bei der E-3 der Fernauslöser auch über USB angeschlossen?
Für die E-3 finde ich sonst auch nur diese kurzen Kabel bis max. 90cm, meiner für die E-520 hat aber 5m.
Gibt es sonst vielleicht USB-Adapterstecker mit dem ich mein altes Kabel weiter nutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo heikoK,

bei der E-3 wird der Kabel-Auslöser in den Stecker unter der Plastik-Schraubkappe links an der Kamera (etwas oberhalb der Abdeckung für den USB-Anschluss) eingesteckt und festgeschraubt. 90 cm reichen mir jedoch völlig. Aber es gibt auch Hersteller, die gleich ein Verlängerungskabel mit anbieten. Einfach mal nach 'Fernauslöser Olympus E-3' googeln, dann findest Du genug Infos. Preise ab 7€. Den Fernauslöser der E-520 kannst Du an der E-3 nicht verwenden. Einen Adapter gibt es meines Wissens nicht.

Gruß,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn dir 2,80m reichen dann schau mal bei Amaz... rein und suche nach Hähnel HRC 280 Kabel-Fernauslöser für Olympus.
Ein Kollege hat das Teil und ist bis jetzt voll zufrieden.
Ach ja wenn 2,80m nicht reichen gibt es die auch als Funk-Version. Die heißt dann: Hähnel HW 433 OL80 Funk-Fernauslöser für Olympus

Gruß,
Ziepelmann

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 2,80m reichen dann schau mal bei Amaz... rein und suche nach Hähnel HRC 280 Kabel-Fernauslöser für Olympus.

Das Teil ist wahrlich klasse, zumal es Anschlüsse für beide Welten hat. Näheres in meinem Blog.

Liebe Gruesse

Axel

Alles klar, besten Dank für eure Hilfe! Der Hähnel wird es werden.
Die billigen Auslöser mit ca. 90cm Kabel reichen für mich nicht, da ich z.B. auch Selbstportraits machen möchte.
Dabei will ich mir schließlich nicht die Nase an der Linse plattdrücken :D

Ich schmeiß mich weg, die E-30 hat den selben Fernauslöser-Anschluss wie die E-520? Sehe ich das richtig?
Da sich die E-30 hoffentlich bald auf den Weg zu mir macht, hat sich mein Problem wohl erübricht :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten