• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kabel- und Wirelessauslöser von Aputure

langaroth

Themenersteller
Hallo,

habe ein Problem, mit dem Kabel- und Wirelessauslöser von Aputure meine D300 auszulösen. Die beiden Auslöser habe ich vor ca. einem Jahr zusammen mit der Kamera bekommen, kurz ausprobiert und zur Seite gelegt. Damals haben die beiden wunderbar funktioniert. Heute geht es nicht :confused:

1. Kabelauslöser: angeschlossen, auf den Auslöseknopf gedruck. Die Kamera stellt scharf, löst aber nicht aus!!!

2. Wirelessauslöser (AP-WR 1 N): neue Batterien eingelegt, Kanäle geprüft. Angeschlossen und den Empfänger eingeschaltet, der gleich danach 4 Mal rot blinkt. Auf den Auslöseknopf gedruckt: der Sender leuchtet grün, der Empfänger reagiert gar nicht, die Kamera stellt nicht scharf und löst nicht aus...

Mache ich irgendeinen Denkfehler? Muss im Kameramenü noch was eingestellt werden? Bitte um Hilfe!!!

Findet die Kamera einen Schärfepunkt? Wenn du das ganze so einfach auf dem Tisch stehen hast, dann ist es klar warum sie nicht auslöst.

Setzt den Fokus mal auf M oder mach die Auslöser Prio rein.

Aktivierst Du den Autofokus mit der AF-On-Taste?

Wenn die Kamera nicht scharfstellt, hätte es daran liegen können, dass Du die Kamera so eingestellt hast, dass sie nur mit der AF-On-Taste fokussiert. Bei meinem Funkauslöser (Hähnel) stellt die Kamera nur scharf, wenn der Autofokus auch mit dem Auslöser gekoppelt ist. Oder im Live-View (Stativmodus).

Wie wäre der Versuch an an einer anderen Kamera??

Wenn die Kamera nicht scharfstellt, hätte es daran liegen können, dass Du die Kamera so eingestellt hast, dass sie nur mit der AF-On-Taste fokussiert. Bei meinem Funkauslöser (Hähnel) stellt die Kamera nur scharf, wenn der Autofokus auch mit dem Auslöser gekoppelt ist. Oder im Live-View (Stativmodus).

Wie wäre der Versuch an an einer anderen Kamera??

Gute Idee, werde versuchen eine Bekannte am WE zu besuchen, die eine D90 hat. Das Verblüffendste ist, dass ich die beiden Auslöser an meiner Kamera bereits getestet habe und sie damals funktioniert haben. Kann mich nicht erinnern, damals irgendwas in der Kamera extra eingestellt gehabt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten