• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kabel- und Funkauslösung

saarpfälzer

Themenersteller
Welche Möglichkeiten an Fremd- oder Originalzubehör habe ich, um eine E-1 und E-330 per Kabel- oder Funkauslösung zu betreiben?

Eine AF-Funktion muß nicht vorhanden sein, es reicht die reine Auslösung.

Musst mal die Suchfunktion benutzen, gibt Radio-Slaves und Infrarot-Sender. Werden einfach auf den Mittenkontakt gesteckt. Aber schau mal in die Suchfunktion rein...

Musst mal die Suchfunktion benutzen, gibt Radio-Slaves und Infrarot-Sender. Werden einfach auf den Mittenkontakt gesteckt. Aber schau mal in die Suchfunktion rein...

ich glaube, er wollte die kamera auslösen und keinen blitz. würde mich auch für eine funklösung interessieren, habe bisher aber leider nichts dazu gefunden.

lg
karl

Für die E-1 gibt's einen Kabelfernauslöser RM-CB1, in der Bucht auch als China-Nachbau erhältlich.

Die E-330 lässt sich nur über die IR-Fernbedienung RM-1 auslösen. Die IR-FB funktioniert auch bei der E-1.

uuups da war ich wohl wieder mit meinen gedanken völlig beim blitzen :-)
aber auch hier gilt wieder : suchfunktion ^^

Für die neue E 400 gibt es einen Kabelfernauslöser der an die USB Buchse angeschlossen wird. Diesen hatte ich auf der Photokina in den Händen.

Laut Aussage am Oly Stand wird versucht in einem Firmware Update diese Möglichkeit auch in die E 330 zu integrieren, die Buchsen sind baugleich.

Das wäre für mich eine super Sache, könnte dann auch meine Lichtschranke an der E 330 zum arbeiten bringen :) zur Zeit "nur" an der E 1 möglich.

Gruß Ingo

Die E-330 lässt sich nur über die IR-Fernbedienung RM-1 auslösen. Die IR-FB funktioniert auch bei der E-1.

Für die Fernbedienung RM-1 gibt es übrigens auch einen China-Nachbau, der z.B. bei eBay erhältlich ist.

Funktioniert ganz gut, bei starkem Sonnenlicht kann man es allerdings vergessen, da rührt sich gar nischt (oder ich war zu blöd :confused:).

Lawman

Für die neue E 400 gibt es einen Kabelfernauslöser der an die USB Buchse angeschlossen wird. Diesen hatte ich auf der Photokina in den Händen.
Laut Aussage am Oly Stand wird versucht in einem Firmware Update diese Möglichkeit auch in die E 330 zu integrieren, die Buchsen sind baugleich.

Hallo,

das ist ja hochinteressant. Ich vermisse an meiner E-330 schmerzlich einen Kabelfernauslöser. Die IR-Fernbedienung ist zwar recht nett, aber eben in vielen Situationen - vor Allem im Makrobereich - nur ein Notbehelf. Hat Oly auch etwas zu den Erfolgschancen eines Updates und evtl. zu einer Verfügbarkeit etwas verlauten lassen?

Hallo,

das ist ja hochinteressant. Ich vermisse an meiner E-330 schmerzlich einen Kabelfernauslöser. Die IR-Fernbedienung ist zwar recht nett, aber eben in vielen Situationen - vor Allem im Makrobereich - nur ein Notbehelf. Hat Oly auch etwas zu den Erfolgschancen eines Updates und evtl. zu einer Verfügbarkeit etwas verlauten lassen?

Ja, das wäre wirklich auch für mich sehr interessant!

Jürgen

Für die Fernbedienung RM-1 gibt es übrigens auch einen China-Nachbau, der z.B. bei eBay erhältlich ist.

Funktioniert ganz gut, bei starkem Sonnenlicht kann man es allerdings vergessen, da rührt sich gar nischt (oder ich war zu blöd :confused:).

Ich habe auch den Clone des RM-1 und habe bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Probleme mit dem starken Sonnenlicht habe ich bisher nicht feststellen können. Auch meine ich der Clone hat einen sehr grossen Winkelbereich wo er noch nutzbar ist. Aber er ist halt kein vollwertiger Ersatz für einen vernünftigen, nach Möglichkeit 2-stufigen und feststellbaren, Kabelfernauslöser.

Über einen Termin hatten wir uns nicht unterhalten. Weiterhin ist der Wortlaut seiner Aussage zu beachten "wird versucht..."

Ich hoffe ja auch sehr das es da demnächst etwas geben wird.

Gruß Ingo.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten