• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K7 umstieg auf die K5 ??

kawa-claus

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage ich besitze eine K7 und bin eigentlich auch sehr zufrieden des halb auch die Frage lohnt sich der umstieg auf die K5

Gruss Claus

Wenn du zufrieden bist, die hohen glatten ISO nicht nutzen willst/mußt und den schnelleren AF-C in langen Serien nicht brauchst, kannst du locker bei der K-7 bleiben, die ist unter den Umständen noch lange kein altes Eisen.

Hallo Claus,

warum willst du denn zur K-5 wechseln, wenn du doch mit der K-7 zufrieden bist? ;)

Ich habe auch die K-7 und hole mir wahrscheinlich demnächst die K-5, weil ich oft beim Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten und beim Dynamikumfang an die Grenzen der K-7 stoße.

Für diese beiden Punkte lohnt sich das Update allemal, allerdings fängt man sich mit der K-5 im Moment (noch) Fokusprobleme bei Glühlampenlicht ein...

Gruß René

Solange du zufrieden bist, lohnt der Umstieg nicht. Dann würde ich das Geld lieber in Linsen investieren. Wenn du konkrete Probleme hast, dir bei der K7 etwas fehlt oder du Besserungsbedarf siehst, teil uns das mit. Dann können wir dir konkret sagen, ob sich ein Umstieg in dieser Situation lohnt.
Hast du Top Objektive und noch Geld über, dann nimm die K5 mit. Ist ne feine Kamera :D

Grüße, JuKra00

wenn Du "sehr zufrieden" bist, musst Du unbedingt umsteigen.
Echte Pentaxian sind nicht zufrieden und schon gar nicht sehr zufrieden.
:evil:

ich hatte die K-7 selbst - und war den ganzen Sommer über zufrieden damit.
Ich mache aber auch keine schnellen Bildserien.

Abgegeben habe ich sie dann nachdem ich im Herbst/Winter Aufnahmen bei wenig Licht und ISO 1600 gemacht habe - da gibt es doch bessere....
Solange es bei wenig(er) ISO bleibt - der Body ist m.E. herausragend gut (also die K-5 auch) - brauchst Du keinen Umstieg auf die K-5

lohnt sich der umstieg auf die K5

Was ist denn das für eine Frage?

Der Kauf einer neuen K-5 abzgl. von dem, was Du für die gebrauchte K-7 bekommst, wird Dich Pi mal Daumen 550 Euro kosten. Die Vorteile der K-5 gegenüber der K-7 dürften hier im einen oder anderen Thread bereits erwähnt worden sein.

Ob sich das für Dich "lohnt", kannst Du nur selbst beantworten. Für mich hat es sich eindeutig nicht gelohnt. Ich schenke mir dann zu Weihnachten die K-3... :ugly:

ciao
volker

Ich schenke mir dann zu Weihnachten die K-3... :ugly:

Hehe. Und welches Jahr? :ugly:

Vor zwei Monaten hätte ich gesagt: "Wenn ich gewusst hätte, wie viel Ärger der ganze Perlenkettenmist verursacht, wäre ich bei der K-7 geblieben!"

Aber jetzt versöhnt mich meine K-5 mit ganz tollen High-ISO-Aufnahmen und wirklich rasend schnellem, exaktem AF. Ich habe letzten Samstag mit meinem DFA 100 Makro Bienen auf Krokussen mit dem AF-C verfolgt und war entzückt ob der Schnelligkeit und Exaktheit trotz Stangenantrieb. :top: :D

Genauso sehe ich das auch, jlo66... Gruss Tourzausl

PS: Ist mit dem DA*300 plus Kenko Teleplus SHQ Pz-AF 1.5 TC (grob voreinstellen, den Rest macht der AF...) aufgenommen - hatte gerade das 100er nicht drauf...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten