• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - Wird der Spiegleschlag lauter?!

Bedawolf

Themenersteller
Hallo Forenkollegen.
Meine Frage richtet sich vor allem an die K5 Besitzer:
Ich habe seit gut einem Jahr eine K5 (I) und ich habe irgendwie den Eindruck dass der Spiegel lauter hoch und runterklappt als anfgangs, als wie sie noch neu war.
Ich kann das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, da so was ja nicht von heute auf morgen geschieht und ich keine Neue K5 zum vergleich habe, aber mir kommt es eben schon relativ laut vor. Kann ja durchaus sein, nach etwa 12k Auslösungen...

Kann diesen Eindruck bei seiner Kamera noch jemand bestätigen?

Da ich den Basischeck noch in Anspruch nehmen kann (und werde) weise ich jedenfalls darauf hin...

Hallo Bedawolf,

hab gerade meine K-5 mit der neuen K-5IIs verglichen. Beide gleich laut/leise.
Die K-5 hat knapp 23.000 Auslösungen.

Grüße, Speedy

Die Geräuschwahrnehmung hängt ja nun auch stark am Objektiv als Schallkörper.
Bist Du sicher, dass Deine Erinnerung sich auf dasselbe Objektiv bezieht?

Nutzt Du jetzt vorrangig andere als früher?

@speedy: danke für deinen Vergleich.
@beholder: nein, ich verwende eigentlich hauptsächlich die gleichen Objektive. Der Spiegelschlag ist auch mit allen gleich laut.
Wie gesagt, der Eindruck dass es im laufe des Jahres lauter geworden ist, ist rein Subjektiv!
Mir ist es speziell letztes WE im Tierpark aufgefallen, als links und rechts von mir lauter "rote" und "gelbe" knipsten. Meine Kamera war nicht gerade leise im Vergleich...:eek: auch nicht lauter...leider konnte ich nicht genau erkennen welche es genau waren, gibts ja auch wieder welche mit gedämpften Spiegelschlag, bei C&N

ist immer der Fall oder nur bei ganz vollem Akku? Letztes ist ein bekannter möglicher Fehler, den Merz gut beheben kann. Auf jeden Fall beim Check adrauf hinweisen...

?

Das hat doch garnichts mit dem Akku zutun.
Es gibt das "Sporadische Spiegelschlagen" wo der Spiegel einfach wie bescheuert hoch und runter geklappt ist, DAS war ein Fehler einer Platine und wird ausgetauscht.

Das der Spiegel lauter wird, ist mir bisher nicht aufgefallen und ich habe davon bisher auch nirgends was gelesen.
Geh doch in einen laden der ne K5 hat und probier das da aus.

Hallo Forenkollegen.
Meine Frage richtet sich vor allem an die K5 Besitzer:
Ich habe seit gut einem Jahr eine K5 (I) und ich habe irgendwie den Eindruck dass der Spiegel lauter hoch und runterklappt als anfgangs, als wie sie noch neu war....
Auch ich würde das bestätigen wollen, je oller desto doller...:lol:
Eine meiner K-5en klingt mit knapp 20.000 Auslösungen schon fast wie meine K10D. Soll heißen: Auch mir fällt auf, das die K-5 mit zunehmendem Alter lauter mit dem Spiegel klappert als zuvor. Mag aber sein, dass man das erst dann richtig wahrnimmt, wenn man wie ich die K-5 und die K10D parallel betreibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten