• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5: Serienbilder in falscher Reihenfolge

Kleene74

Themenersteller
Hallo Pentaxianer,

ich hab mal wieder eine sehr merkwürdige Erscheinung an meiner K-5 festgestellt... sie redet mich mit 'Susi' an :eek: :eek:
nein, meine K-5 ist kein Föhn, aber sie kann nicht richtig zählen :(

ich mache oft Serienbilder beim Freeriden und so wilden Sachen :D, meist mit AF-C und dem Lo/Hi-Serienmodus und nur RAW.
Jetzt ist es mir am WE schon das 2.mal passiert, dass die Bilder schon in der Cam nicht in der richtigen Reihenfolge abgespeichert werden. Also das 4.Bild kriegt die Nummer 5 und umgekehrt, dementsprechend wird es dann natürlich auch immer in der falschen Reihenfolge angezeigt. Es ist natürlich kein Weltuntergang, aber mich würde interessieren, ob euch das auch schonmal passiert ist und woran das liegen kann :confused::confused:
Es ist egal, ob Lo- oder Hi-Seriengeschwindigkeit eingestellt ist. Mit jpg und glaub auch RAW+ hab ich das noch nicht festgestellt. Muss auch sagen, dass die Cam erst im Service war und die Software neu aufgespielt wurde.
Als Speicherkarte ist so eine gaaaanz schnelle SD Pro mit 90MBs drin, die sollte das also schaffen..

Ich danke euch schonmal für Tips und Tricks, wie ich der Sache herr werde,
sonnigste Grüsse aus Bern
Kleene

Hallo Kleene,

ich mache sehr viele Serienbilder, aber diesen Effekt habe ich bisher noch nie bei meiner K-5 festgestellt. Die Reihenfolge stimmt immer, ich mache aber auch zu 99% nur JPGs...

Haben die Dateien denn tatsächlich eine falsche Nummerierung im Dateinamen oder werden sie nur auf dem PC in falscher Reihenfolge dargestellt?

Gruß Peter

Hallo Peter,

ja die Pics werden schon in der K-5 falsch nummeriert und dort in der Vorschau auch schon in der falschen Reihenfolge angezeigt. Zu Hause kann auch auch mal schauen, ob ich in den Exifs auch ne passenden Zeitangabe finde, vielleicht stimmt die ja auch nicht.

Ich kann es mir nur so erklären, als dass ich nicht konsequent im Intervall fotografiere, sondern z.B. nach dem 4.Bild eine kleine Pause gemacht habe. Die Kamera speichert die 4 Bilder ab, da in RAW, dauert es entsprechend lange.
Während des Speichervorganges habe ich aber schon wieder das 5. bis 8.Bild aufgenommen und die Kamera speichert auch diese Serie ab. Da ich allerdings mit Bild Nr. 5 früher begonnen habe, als die Kamera mit Speichern von Bild 4 fertig war, hat sich sozusagen Bild 5 vorgedrängelt...
püh, war das jetzt verständlich? wäre das eine Erklärung? Ich sollte wohl einfach die Pausen weglassen :o

Hast du aus versehen eine Belichtungsreihenfolge gemacht?
Bei der kann man die Reihenfolge ja vorgeben.
Das eine hat mit dem anderen aber so gar nichts zu tun. Außerdem: Auch wenn man bei der Belichtungsreihe von der Standardfolge abweicht werden die Aufnahmen natürlich trotzdem chronologisch korrekt nummeriert.

mfg tc

Ich hab meine K-5 nicht bei mir, aber müßte auch im Handbuch stehen. Irgendwo im Menü kannst Du die Reihenfolge für Reihenaufnahmen einstellen - also ob Du 0-+ oder -0+ und so haben willst. Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du meinst :confused:

nee, was ne Belichtungsreihe ist, weiss ich doch auch... hab auch erst nach meiner Antwort gemerkt, dass das eine mit dem anderen nix zu tun haben kann, die Nummern sollten schon in der richtigen Reihenfolge sein.
ich glaub, es liegt wirklich an meiner glitzekleinen Pause zwischen den Serien, da überschlägt sich die Cam wohl einfach beim abspeichern.
Jänu, wie gesagt, es ist kein Weltuntergang, es kommt je eh maximal nur ein Bild pro Serie in die nähere Auswahl.
Aber zur Verständigung hab ich sogar 2 Bilder hier im Forum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=983917&page=5

wenn ihr euch die letzte beiden Bilder anschaut, seht ihr, dass das letzte Bild die 084 als Endnummer hat und das vorletzte Bild die 085, aber eigentlich müsste es umgekehrt sein (die Originalnummern aus der Cam sind auch verkehrt herum). Die Exifs werden leider nur im Sekundenschritt angezeigt, von daher 1 Sekunde Unterschied.

:confused: vielleicht habe ich doch einen Föhn und keine K-5 :eek: :D

Also ich glaube deine Erklärung mag ja recht nett klingen, aber ich glaube nicht das das so passiert.

hast du vielleicht eine langsame/no-Name Karte die machen manchmal probleme.

Aber sonst habe ich dieses Phänomen auch nicht gefunden :(

nix noname :rolleyes:
Sandisk Extreme Pro 95MB/s SDHC 16 GB

auch der Akku ist Original, falls das jetzt auch noch jemand wissen will... aber evtl. nicht ganz voll, aber das sollte ja hoffentlich keine Bedingung für Serienaufnahmen sein :confused:

.. ich verwende eine recht preiswerte 8 GB Class10 SDHC - Speicherkarte von Transcend und habe die beschriebenen Probleme wie oben schon erwähnt noch nie gehabt und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Speicherkarte für das Problem verantwortlich sein könnte.

Vielleicht hat sich doch ein Fehler beim FW-Update eingeschichen, ich würde das Update einfach nochmal durchführen...

Gruß Peter

Vielleicht einfach nochmal genauer beobachten, ich meinte eigentlich sollte das ja kein sooo großes problem sein, vielleicht wars wirklich eher was einmaliges.

Bisher habe ich das aber noch nie erlebt und hier auch noch nie was im Forum gesehen.

jaja, Frauen und Technik :D

aber zum Glück hat die Hochtourensaison ja erst angefangen :) und es wird sich noch die eine oder andere Gelegenheit bieten für Serienaufnahmen.
Werde dann von meinen Beobachtungen berichten, falls es noch öfter vorkommt.

Danke euch für eure Hilfeversuche,
sonnige Grüsse aus bern
Kleene

Nö, das hat nichts mit Frauen vs. Männer zutun

Nur die Frage ist "Ist das Problem den Aufwand wert?" und Passiert es sooft das es daurch wirklich störend wird :S

Sorry, das mit der Belichtungsreihe war natürlich doof! :-)
Bin bloß durcheinander gekommen mit den Reihenfolgen "-0+" "+-0" usw.
Die wären aber ja dann trotzdem regulär durchnummeriert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten