• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5, K30 oder K50 als günstiger nachfolger

sonic64

Themenersteller
Hallo,

ich bin immer noch mit meiner K100D Super unterwegs. Ich versuchte vor 2-3 Jahren sie schon einmal zu tauschen , hat sich dann aber erstmal erledigt.
Ich benutze hauptsächlich das erste Kitobjektiv 18-55 und ab und zu das Pentax M 50 1,7
( eigentlich nur zum Spaß den mit dem manuelen Focus kommt 1 von 5 Bildern so wirklich scharf wie ich es möchte ).

Ich weiss auch schon was ich will und würde Euch hier nicht belästigen, nur reicht das Geld nicht.
Ich möchte eine K5II mit 18-135 , kostet aber leider um die 1000Euro und ich habe gerade mal die Helfte :(

Eigentlich würde mir auch eine Sigma 17-70 schon ausreichen, kostet ja aber nicht weniger als das 18-135.
Mache meistens Bilder von meinen Kindern und irgenwelchen Familienfesten, dabei meistens bei schlechten Lichtverhältnissen.

Vom Grip her müsste es schon die Größe von der K5II sein weil sie einfach gut in der Hand liegt wie die K100D, z.B mit einer 70D können wir nichts anfangen.
Ich weiss nicht ob die K30-50 genau so gut liegt. Ich denke mit jedem der 3 Geräte wirds Fototechnisch besser.

Deswegen eine Frage an Euch: welche sollte ich mir kaufen ? K30-50 oder die alte K5 bis max 600Euro, eher lieber 500.

Behalte Deine tolle Kamera und hol Dir einfach ein, zwei, drei schöne Objektive (35/2,4 oder 50/1,8 oder Sigma 17-70).
Die K100Ds ist nach wie vor sehr gut.
Mit den neuen Optiken wirst Du sie in neuem Glanz erstrahlen sehen.

Viel Erfolg
Tim

Schwierige Frage! Technisch gesehen liegt die K5 hinter den beiden anderen (wenn man da überhaupt von 2 Kameras sprechen mag). Die Ausstattung und das Gehäuse der K5 sind für mich aber dennoch das entscheidende Kriterium gegen die K30 gewesen. Aber es ist gut möglich, dass der AF dir bei tobenden Kindern unter schwierigen Lichtbedingungen bei der K30/50 mehr Spaß macht. Ich selbst würde mich immer noch für die K5 entscheiden....

.... Lichtbedingungen bei der K30/50 mehr Spaß macht. Ich selbst würde mich immer noch für die K5 entscheiden....

genau hier macht mir die K100Ds am meisten Probleme, bis sie manchmal den AF trift haben andere schon längst 2-3 Fotos gemacht :(

Ich hab ja leider auch die Cashbackaktion verpasst, wieviel kostete das K5II 135 Set im Januar und welchen Preis hat den das Objektiv im Set gehabt ? War doch bistimmt günstiger als jetzt wo der Strassenpreis um die 300E liegt.

Ich hab ja leider auch die Cashbackaktion verpasst, wieviel kostete das K5II 135 Set im Januar und welchen Preis hat den das Objektiv im Set gehabt?

Wenn Du hier die Preisentwicklung der letzten drei Monate anklickst, kannst Du selbst nachrechnen (Cashback muss abgezogen werden). Üblicherweise kommt so eine Aktion nochmal im Frühjahr.

Nach meinen Erfahrungen mit der K5 und der K5ii würde ich bei Neukauf übrigens zur K5 raten, solange die auch nur einen Cent billiger ist :devilish:.

Nach meinen Erfahrungen mit der K5 und der K5ii würde ich bei Neukauf übrigens zur K5 raten, solange die auch nur einen Cent billiger ist :devilish:.

Ich weiß zwar nicht, welche Erfahrungen Du gemacht hast, aber ich würde sagen: Die K-5 II ist in keinem Punkt schlechter als die K-5 I, aber zumindest beim AF in "Dunkelheit" besser. Wer also bei Schwachlicht AF will, sollte auch bereit sein, für die K-5 II einen Aufpreis zu zahlen.

MK

Hol dir eine gut erhaltene gebrauchte K-5 (der Sprung von der K100 ist schon gewaltig) und dazu wie hier schon empfohlen ein DA 35/2.4 und/oder 50/1.8.
Das 18-135 ist ein schönes Immerdrauf, wäre mir aber für Familienfeiern in Innenräumen zu lichtschwach.

Gruß
Petra

Ich weiß zwar nicht, welche Erfahrungen Du gemacht hast, aber ich würde sagen: Die K-5 II ist in keinem Punkt schlechter als die K-5 I, aber zumindest beim AF in "Dunkelheit" besser.

Das Problem mit den Erfahrungen ist, dass sie alle subjektiv bleiben, so wie die euphorischen Berichte nach Firmware-Änderungen auch. Es gab einige objektive Änderungen von der K5 zur K5ii, aber keinen seriösen Vergleich, wie sich diese objektiv auswirken. Da ich die beiden nicht parallel betrieben habe, kann ich in dieser Beziehung auch nichts beitragen - selbst wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte sichergestellt werden müssen, dass beide Exemplare der Referenz entsprechen.

Deine Aussage, die K-5 II sei "in keinem Punkt schlechter als die K-5 I", teile ich nicht. Auf eine Diskussion über die gefühlten Verschlechterungen verzichte ich aber gerne ;).

Deine Aussage, die K-5 II sei "in keinem Punkt schlechter als die K-5 I", teile ich nicht. Auf eine Diskussion über die gefühlten Verschlechterungen verzichte ich aber gerne ;).

Ein Besucher des Forums wird in der Regel davon ausgehen, das in Kaufberatungen normale, der Spezifikation entsprechende Kameras diskutiert werden. Wenn das der Fall ist, dann hat die K-5 II keinen Nachteil gegenüber der K-5. Ich kann aus dem verbesserten AF und dem gapless LCD jedenfalls keinen Nachteil ableiten ... ansonsten sind die Kameras mutmasslich gleich ... subjektiv berichten willst Du nicht ... also? :confused:

VG,

MK

Wenn Du hier die Preisentwicklung der letzten drei Monate anklickst, kannst Du selbst nachrechnen (Cashback muss abgezogen werden). Üblicherweise kommt so eine Aktion nochmal im Frühjahr.

ich habe beide da. nutze aber wenn möglich die k-5II. diese IST zuverlässiger. ich hatte vor kurzem eine hochzeit mit extremen kunstlich in rot. es war gar nicht mal so dunkel, aber die k-5 stelle nicht scharf. das war auch kein fehlfokus, ganz komisch, das bild war matischig. dachte es liegt am objetiv, das objektiv (sigma 17-50 2,8) an die k-5II und das bild war gestochen scharf! ich werde die k-5 vor der nächsten hochzeit 100%ig durch eine eine k-5II(s) oder besser gleich die k-3 ersetzen. für kunstlich(hochzeiten) ist die k-5 für mich nun gestorben.

Auf jeden Fall die K5II der K5(I) vorziehen, hatte bei einer Hochzeit mit der K5(I) einen enorm hohen Fehlfokusausschuß gehabt, mit der K5II auf einer anderen Hochzeit praktisch keinen.

Wenn mir das nötige Kleingeld fehlt und ich eine richtig gute Pentax haben wollte, würde es ja eine gebrauchte K30 werden. Dazu eventuell das DA 35/2.4 und bekommst Bilder, da tränen dir die Augen.
An das fehlende Topdisplay muß man sich halt gewöhnen, dafür passt es aber ins Budget

Gruß Holger

Ich sehe das auch so wie der andere Holger.

Ich habe auch diese Woche eine gebrauchte K30 erhalten für 350 € und kann Sie nur empfehlen. Die AF-Probleme mit Kunstlicht kenne ich von der K-r, gleiche Gerneration wie die K-5, das kann schon extrem nerven. Für mich persönlich daher ein KO-Kriterium für eine K-5.

Viel wichtiger sind allerdings die Objektive. Selbst den mit der K100D gemachten Bilder mit nur 6 Megapixel sehe ich sofort an, dass sie z.B. mit dem FA 1.7/50 statt mit dem Kit-Objektiv gemacht wurden. Ein gutes Objektiv macht mehr aus als eine bessere Kamera und man hat in der Regel mehrere Kameragenerationen was von dieser Investition (zumindest bei Pentax). Auch Bilder die ich mit dem A1.4/85mm und der K100D aufgenommen habe sind eben nur mit einem solchen Objektiv machbar, die Kamera ist dabei sekundär.

Gruß Holger

Pauschal die K-30 zu empfehlen, wenn das Anfassgefühl mehr für die K5 spricht, ist nicht richtig. Die K-30 hat durch den markanten (ja in meinen Händen kantige) Griff schon ein sehr spezielles Anfassgefühl. Das sollte man ausprobiert haben, bevor man kauft. K-50/500 hatte ich nicht in der Hand, das Gehäuse soll ja wieder etwas runder sein. Oder wirklich K5(II). Familienfeiern klingen nach Kunstlicht. Also sollte nach Forenmeinung eher die K5II die richtige Wahl sein, oder K50/500. Das letztere Modell ohne Abdichtung, ohne Fokuspunktanzeige. Aber neu das preiswerteste.

Der TO kommt von der K100D, da hat das Anfaßgefühl viel mit Gewohnheit zu tun. Ich behaupte einfach mal, man gewöhnt sich auch um.
Außerdem muß man irgendwo nun mal Abstriche machen und, wie schon geschrieben, ist in meinen Augen eine gebrauchtet K30 der beste Kompromiss wenn das Geld nicht für eine K 5 reicht.

Gruß Holger

Hi,

ich will mich für Eure Tips bedanken. Nach langem hin und her ist es eine K5 erstmal geworden. Zufällig wollte ein Bekannter meines Bekannten eine Kamera verkaufen und als ich gehört habe was für eine, konnte er sie sofort mal probeweise zur Arbeit mitbringen :D

Also für mich ist eindeutig schneller und "besser" als die k100ds. Leider schon aus der Gewährleistung raus. Ist in einen optisch fast Neuwertigen Zustand und hat ca 3700 Klicks, das 18-135 war auch dabei, Preis war annehmbar also hab ich siel mitgenommen.

Werde mal bischen rumknipsen und wenn wieder bischen Kohle gespart worden ist, dann vielleicht doch ne K5II mit besserem Objektiv :)

Jetzt bin ich erstmal Glücklich, nochmals Danke (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten