• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 IIs kaufen ohne Vorbestellung beim Fachhändler in HH

Enra

Themenersteller
Was für ein Zirkus!

Die Händlerliste von der Pentax-Seite nach Filtern mit der PLZ durchtelefoniert:
1000 Töpfe wollte ich nicht, weil die ja im Januar zumachen, die anderen 645-Zertifizierten geben sich mit dem APS-C-Kram nicht ab, die Innenstadt-Händler haben die K5 II aber listen die K5 IIs nicht. Außerdem gibt's da keine Parkplätze vor der Tür.

Bei Wiesenhavern kam ich dann mal durch und hörte von der netten Telefonistin: "Pentax führen wir nicht (mehr)!" - auf meinen Hinweis, dass sie online die K30 bewerben kam nach Erkundigung beim Kollegen: "doch, aber nur Spiegelreflex!", aber sie könne mir keinen Fachmann geben, der Laden brumme.
Nach Nachfrage, wann es denn besser sei gab es den Tipp: ab 10 Uhr oder nach 19 Uhr, da sei es sehr ruhig. Vielen Dank und so.

Dann bei Pentax auf der kostenpflichtigen Service-Nummer angerufen. Der auch nette Mitarbeiter, der mir bei meinem Spontan-Kaufwunsch helfen wollte, hatte aber auch nur die online-Liste der Händler, fand es auch Murks, dass in der "Weltstadt Hamburg" kein Händler zu finden sei, wusste nicht, dass 1000 Töpfe (sein letzter Tipp) dicht macht, es seien genügend Gehäuse ausgeliefert worden; bla, bla, ihm fiel dann noch Maerz ein, offenbar kein Hamburger. Als ultima ratio gab es den Tipp zum Online-Handel. Die Garantie sei Händlerunabhängig, da hat er Recht.

Dann doch noch mal um die Ecke zu 1000 Töpfe, Haupthaus in der Ruhrstraße (die hatten neulich auch nur die K5 II und verwiesen auf die Spitalerstraße, der online-Auftritt bietet aber nur die Telefonnummer der Ruhrstraße, auf Warteschleifen beim Verbindungs-Staffellauf hatte ich keine Möge).

Zu einem der bekannten Verkäufer, der mich zuerst anstrahlte: ich wolle bevor sie dichtmachen nochmal Geld ausgeben. K5 IIs? Hätten sie nicht. Dem widersprach eine ältere Dame in der Nähe, da sei heute eine aus der Spitalerstraße gekommen!
Wühlen im Regal und hinten unten: BINGO. Kam mir so vor, wie im Supermarkt die Frischware unter der alten verbuddelt wird.

Beim Preis gab es großes Rätselraten, das Modell war nicht in den gedruckten Preislisten, auch nicht im Computer, um den sich 3 Verkäufer scharten.
Ich half dann ein: 1199 Tacken kostet das, der Verkäufer fing schon an auf den nostalgischen Durchschlag-Verkaufsquittungen (50er Jahre letztes Jahrhundert) zu schreiben, da meinte die Dame nach Telefonat mit ?, der Preis sei 12xx.
Ich: das kann nicht sein, Sie verkaufen doch nicht teurer als der empfohlene VK! Das würde ich auch nicht bezahlen. (Online gibt es auch nichts Seriöses billiger (30€ weniger spielen da keine Rolle, wenn nicht sofort lieferbar)).

Der Verkäufer schrieb weiter, die Dame kam zurück: "Sie haben Glück! Sie kriegen die Kamera für 1199,- €". Die eigentlich fällige gehobene Augenbraue habe ich mir nach Dale Carnegie geschenkt :D

Noch etwas getratscht, Sigma 50-500 befragt/beguckt wg. der aktuellen neuen Version (nicht dass ich da eine Vorgänger-Gurke erwische (kann man am Karton erkennen, bin aber immer noch unsicher)), die Karten-Abbuchung ging schneller als bei Feinkost-Albrecht, ich wünschte ihnen einen schönen Abend und mir ein happy Ausprobieren.

Nun lädt der Akku. Das neue DA 35mm Ltd. wartet auf den ersten Test mit 16 MegaPixels. Das Handbuch ist DIN-A6 und entsprechend dick aber sehr handlich. Auch ein Fortschritt.

Wer mir bisher gefolgt ist, bekommt einen Glückwunsch fürs Durchhalten :D

Jedenfalls habe ich die einzige heute verfügbare K5 IIs in HH ergattert.
Pentax D macht da immer noch ganz schwer was verkehrt!

Wer mir bisher gefolgt ist, bekommt einen Glückwunsch fürs Durchhalten :D

Gratulation zum neuen Spielzeug :top:. Ich hab auf meine ziemlich genau einen Monat gewartet. Immerhin gabs auf Nachfrage (da Wochenende z Zt. öfter Familienfeiern anstehen) den Expressversand zum Wochenende hin als Entschädigung umsonst. Nette Geste.

Z.Zt. scheinen die Händler die IIs nur in so geringen Stückzahlen zu bekommen, dass man denken könnte, die werden von nur einem einzigen Vietnamesen für die ganze Welt in Handarbeit zusammengebaut :evil:.

Aber: Ente gut, alles gut. Jetzt brauche ich neue Objektive. Jetzt wirds teuer. Meine bessere Hälfte hat genau das befürchtet ... :ugly:

Gratulation zum neuen Spielzeug :top:.
Danke!
Der Akku lädt immer noch (max. 380 Minuten laut Handbuch) und ich bin ganz gelassen, obwohl neugierig auf die Grenzbereiche.
Da war ich bei meiner ersten eigenen Pentax 1977 aufgeregter, ME mit 50 mm f1,4. Was für ein Fortschritt!
Das Objektiv habe ich immer noch - und es hat viele Kumpels in meiner Sammlung gefunden.
Die dürfen nun - bis auf die Spitzenobjektive von K bis DA - auch wieder in die Bucht.
Z.Zt. scheinen die Händler die IIs nur in so geringen Stückzahlen zu bekommen, dass man denken könnte, die werden von nur einem einzigen Vietnamesen für die ganze Welt in Handarbeit zusammengebaut :evil:.
China & Co können auch sehr hochwertig herstellen, s. Apple.
Der Menü-Button hinten ist gefühlt -2,8° schief eingesetzt! (Erfahrungswert aus Photoshop, was das eigene Schiefhalten angeht).
Egal.
Ich traue aber dem silbernen Aufdruck auf den Knöppen nichts zu!
Das wirkt billig und Abrieb-bereit.

Jetzt brauche ich neue Objektive. Jetzt wirds teuer.
Geduld.
Oberster Satz bei ebay: Alles kommt wieder!
Manchmal auch hier.

Deine Story bei dem Töpfe-Laden kommt mir sehr bekannt vor.

Als ich meinen BG kaufen wollte wurde ich auch von der Ruhrstr. zur Spitalerstr. geschickt (ohne das der Verkäufer dort nachgefragt hätte).Da es sich um 2 Filialen eines Händlers handelt finde ich das sehr bescheiden. Da sollte das doch zum Service gehören, das der Verkäufer mindestens dort anruft und sich das Teil mittels Hauspost in seine Filiale schicken lässt.

Das das klappt zeigen die Bemühungen eines anderen Filialhändlers in der Bergstrasse, der nur 1 Filiale in HH hat und sich die Waren dann aus den Filialen anderer Städte (ohne Aufforderung durch den Kunden) kommen lässt.

Bei dem Töpfeladen habe ich schon lange kein Pentax mehr gekauft weil die in Ihrer Verkaufsliste die UVP stehen haben und andere Ladengeschäfte Pentax deutlich billiger verkaufen (muss ja nicht gleich i-niveau sein) auch wennn die z.T. noch weniger Auswahl haben.
Als gelisteter Pentax Premium-Händler finde ich auch, dass alle aktuellen Opjektive vorrätig sein sollten. Die haben aber nur vergleichsweise wenig vorrätig.

Trotz allem finde ich schade das die schliessen.

Ich wette das es in Deutschland weniger Einzelhändler gibt die das gesamte Pentax DSLR/Objektive im Angebot haben als Bundeländer.:ugly:

Leider traurig, oft hat man schon Glück wenn man mehr als zwei DA*s nebeneinander hat...

Hier in Innsbruck hat KEINER der Händler ne Pentax rumstehen....
Doch eine X-5 :grumble:

Ich wette das es in Deutschland weniger Einzelhändler gibt die das gesamte Pentax DSLR/Objektive im Angebot haben als Bundeländer....Leider traurig, oft hat man schon Glück wenn man mehr als zwei DA*s nebeneinander hat......
Ich habe schon ein paar Händler gesehen, die hatten 3 oder 4 Pentax Objektive in der Vitrine. Aber was nützt das, wenn dann auf dem Preisschild die unverbindliche phantastische Preisempfehlung steht und Du weisst, dass die Teile im Internet 40% weniger kosten? :mad:

Nein, natürlich nicht ;) Ist halt nur komisch wenn jemand, der gerade erst 6 Wochen hier angemeldet ist und nichtmal 50 Beiträge geschrieben hat, sein fast nagelneues Modell wegen eines Systemwechsels verkaufen möchte. Trotzdem viel Glück damit!

Naja die Anzahl der Beiträge und das Anmeldedatum sagt noch nicht viel über das Vermögen des Autors aus. Die bisher geposteten Bilder hingegen mehr. Insofern denke ich ,dass Ti-Max sich das gründlich überlegt hat.

Mich würden eher die Gründe dafür interessieren. Die Schärfe und die Treffsicherheit können es mEn nicht sein.

MEn und nach den paar Erfahrungswerten der letzten Tage ist die IIs mit die beste DSLR-Pentax, die ich in der Hand gehalten habe. Sie ist so bugfrei wie die K200 (Vergleichsobjekt für mich, da ich diese am besten kenne), hat die HIso Fähigkeiten der K5, die Detailschärfe, bei der man(n) Pippi in den Augen bekommt. Indirektes Blitzen funkt 1a (vllt poste ich mal später ein Bild von mir, das mit indirektem Blitz via PTTL aufgenommen wurde, es ist top und eines von Vielen, die auf anhieb gesessen haben). Was fehlt, ist ein konfigurierbarer AF-C. Ich brauch den jedenfalls nicht. Den neuen 2.8er Sensor hingegen schon (zB auf dem Weihnachtsmarkt im Wald abends, das war trotz der Dunkelheit schlicht "der helle Wahnsinn" :ugly:).

ich rutsche ins Schwärmen ab, ist aber hier wohl OT...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das auch nicht, es kann doch sein das er bestimmte Erwartungen an die K5 IIs hatte die er nicht erfüllt gesehen hat.
Je nach Erwartung braucht man dafür keine 6 Wochen, also finde ich nicht das man ihn dafür anfahren muss !

@Antonius
Ja ich weiß was du meinst und es ist auch echt traurig wenn mir jemand im Geschäft ein GEBRAUCHTES DA*200 für knapp 900€ anbieten will.

Aber das meinte ich ja, irgendwas macht Pentax noch "falsch" weil es anscheinend nicht attraktiv genug für Händler ist...

Mich würden eher die Gründe dafür interessieren. Die Schärfe und die Treffsicherheit können es mEn nicht sein.
...

Danke für den gehaltvollen Einwand, das meine ich im Übrigen ernst.

Ich habe seit mehr als einem Jahr die K5 benutzt, mit über 50.000 Auslösungen (leider keine Beiträge). Ich bin und bleibe zufrieden, trotz kleinerer Wehwehchen. Die K5IIs ist eine Verbesserung, dabei bleibe ich.

Ich habe mich aber nun für eine D800 entschieden, da sie für MICH die perfekte Kombination aus APS-C mit Vollformat ist, wobei es da noch etliche Zwischenstufen von 16 bis 36 Mio Pixeln gibt. Es sind zwei Kameras in einer und das will ich haben und das gibt es aktuell nur bei Nikon und passt zu meinem Bedarf.

Ich mag Pentax und werde ggf. auch die K5 mit einem Objektiv behalten, aber per Heute war die IIs ein Fehlkauf für mich, was sie aber definitiv nicht für andere sein wird, wenn man das Pentax-System für persönlich ausreichend erachtet, was insbesondere Zubehör von Drittanbietern anbelangt.

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liest sich der thread für mich nicht mehr flüssig !

In post 7 zitiert badfallenangel einen Antonius H. der aber gar nicht gepostet hat :confused:

in post 8 wird wieder auf den sonst in diesem thread nicht existenten ominösen Antonius geantwortet :confused:
der erste Teil des Post bezieht sich wahrscheinlich auf dem erst im folgenden post ersichtlichen Systemwechsel :confused:

in post 9 antwortet Ti-Max auf die gestellte Frage zum Systemwechsel. Aber auch Ti-Max hatte vorher nicht ersichtllich einen Systemwechsel angesprochen. Es ist sein erster Post in diesem thread :confused:

Verschwinden hier auf seltsameweise geschriebene Kommentare auf die bereits geantwortet wurde? Muss wohl so sein.
Es macht keinen Spaß so - achtet auch auf meine signatur

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl Recht - vielleicht hat ein Mod hier tatsächlich Beiträge gelöscht ohne es ersichtlich zu machen, ich hatte gestern nämlich alle Beiträge lesen können ... Die "ich verkaufe meine K-5" von Ti-Max fehlen auf jeden Fall ... Es ist auf jeden Fall schade - insbesondere wenn es noch nicht mal erwähnt wird ....

Gruß,
Nikonfriend

Ah, und ich dachte schon ich müsste an mir selber zweifeln, als plötzlich von was ganz anderem die Rede war.......:rolleyes:

Dass so wenig Händler Pentax parat haben stört mich auch. Vermutlich hätte ich schon längst in neues Modell, wenn ich die Gelegenheit zum in die Hand nehmen mal hätte und mich dann vermutlich recht schnell überzeugen ließe....aber wie MaxL. schon sagte, schaut's da in Innsbruck auch nicht so rosig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten